Ganganzeige

  • 1. Für die FZ8 passt GT310 Y4


    GT310 Y4 (Yamaha) - Plug and play + 1 fil à connecter
    Yamaha YZF-R6 de 1999 à 2002
    Yamaha FZ6 S2 N/FAZER (non ABS) de 2007 à 2011
    Yamaha FZ6 N/FAZER de 2004 à 2007
    Yamaha FZ8 (non ABS) de 2010 à 2012
    Yamaha XJ6 (non ABS) de 2008 à 2010
    Yamaha MT03 de 2006 à 2010
    Yamaha XT660 de 2004 à 2010


    2. Aber gibts nicht Plug and play für die FZ8 mit ABS ! :)


    mfg

  • Du brauchst nicht größer schreiben nur richtig lesen ich habe eine FZ8 mit ABS und es hat schon jemand bei Hagen angerufen, auch von Hagen gibt es keine Ganganzeige mit Stecker

  • Den Stecker zum Anschluss an den Diagnosestecker gibt's also offensichtlich nur für Nicht-ABS-Mopeds. Mögliche Erklärung: Bei ABS-Mopeds wird das Geschwindigkeits-Signal vom ABS-Sensor des Vorderrads generiert. Wenn das direkt angezapft wird, könnte die Funktion des ABS gestört werden. Also bleibt nur der Weg, das vom ABS schon entkoppelte Geschwindigkeits-Signal in der Leitung zum Tacho anzuzapfen.


    Gruß aus Mogán,
    Axel

  • Ja würde gehen du bräuchtest die Elektrik der Ganganzeige vom Schlumpf aus dem Fazerforum zur Ansteuerung der einzelner LEDs.


    Danach müsstest du nur noch den Tacho öffnen und unter der Scheibe des Drehzahlmessers SMD-LEDs anbringen. Aber Vorsicht dazu muss die Nadel runter, Ersatz ist aber schwer zu kriegen und danach muss die Nadel auch noch justiert werden.
    Was danach noch fehlt ist, meine ich, nur das Signal für den Speed. Aber das kann man am ECU oder am Kabelbaum links in Fahrtrichtung, dicker Strang, w/y Kabel abgreifen.

  • Das sieht auch sehr cool aus!
    Haben die in den USA nen anderen Tacho, oder hat er sich das selber gebaut ?
    Meint ihr das bekommt man so leicht hin ?


    YouTube

  • Das klappt bei der ABS Version nicht, da ist das Lämpchen im weg. Aber zentral oberhalb der Nadel das geht schon. Blöd ist nur, dass die Scheibe mit einem Lack überzogen ist. Den soll man mit Nagellackentferner ab bekommen aber wenn was schief geht ist es schwer Ersatz zu kriegen. Für die FZ6 gibt es ein spanisches Einbau-Videodas recht informativ ist

  • Na ja, so groß nun auch wieder nicht (" nur 43 x 30 x 17 mm groß") ;), aber ganz schön teuer. Und die ganzen Aufkleber neben dem Display braucht auch kein Mensch :(

  • Zu der Frage wofür ne Ganganzeige gut ist............. Nunja ich bin Technik und Elektronikfreak.. Darum finde ich das geil.


    Vom Sinn her.......... Genau wie andere Zubehörteile auch...... Halt Geschmacksache


    Ich habe selbst die Ganganzeige vom Schlumpf aus dem FZ1 forum. Ich habe diese aber auch nur weil er zufällig in der Nähe wohnt. Ich muss sagen sie funktioniert einwandfrei und ich ziehe den Hut vor ihm das er sowas selbst entwickelt hat.


    Die Ganganzeige hat allerdings das Problem das sie für eine FZ 1 entwickelt wurden ist. Die Daten der FZ1 die die Ganganzeige ausließt sind komplett anders. Ohne seine Hilfe wäre ich wohl komplett aufgeschmissen gewesen zumal meine FZ 8 ein Versuchskaninchen war denn es war die erste FZ8 in der er das Ding eingebaut hat.


    Nachdem die Funktionen so waren wie sie sein sollten, hat er die Daten von meiner FZ 8 ausgelesen und meinte das zukünftig da keine Probleme mehr sein dürften.


    eine Alternative ist diese Ganganzeige hier wen es interssiert.......


    Google Bilder


    Anbei noch n Foto von meiner Ganganzeige

  • Wozu sind die LEDs



    Die LED´s sind die KontollLEDs des Mc Coi Ölers. Die leuchten allerdings nur kurz nach einschalten der Zündung auf... ansonsten nur die Blaue bei Schmierimpuls...


    Wie schon geschrieben ich steh auf son Zeugs :thumbup:

  • ich habe bei mir heute die HealTech GiPro erfolgreich eingebaut. Diese hat 4 Kabel. Diese habe ich mit Zuhilfenahme des angehängten Bildes angeschlossen und es funktioniert einwandfrei... Für den Zugang zur ECU Tank und luftfilterkasten abbauen, die ECU sitzt ganz vorn und hat zwei Stecker. Diese abziehen, die Ummantelung etwas entfernen und die benötigten Kabel raussuchen. Die Farben der Kabel an den ECU-Steckern stimmt mit dem Bild überein. Bei eurer Ganganzeige müsst ihr dann die passenden gegenstücke der Installationsanleitung entnehmen.
    Nun viel Erfolg

  • Man muss nicht mal das halbe Moped zerlegen: Die gleichen Anschlüsse gibt es mit den selben Kabelfarben auch am Kombiinstrument (Tacho+Drehzahl) und Zündschloss (Zündungs+) ;)

  • Man muss nicht mal das halbe Moped zerlegen: Die gleichen Anschlüsse gibt es mit den selben Kabelfarben auch am Kombiinstrument (Tacho+Drehzahl) und Zündschloss (Zündungs+) ;)

    Aber da ich bei jedem Wetter fahre hab ich mich für diese "ich zerleg meine Maschine" Variante entschieden. Außerdem finde ich es interessant etwas zu basteln... Und da ich auch noch ein scottoiler vsystem eingebaut hab musste der Tank sowieso runter :P


    Das Highlight ist sowieso die Halterung, die ich mir für die ganganzeige hergestellt hab, schicke morgen noch 1-2 Fotos ;)

  • hier noch die Bilder der Ganganzeige und dem Halter, den ich mir hergestellt habe. Zur Info, ich bin Zahntechniker und habe daher einige Möglichkeiten... Habe also die Position, an der ich den Halter haben wollte mit Silikon abgeformt, mir davon ein positiv aus Gips hergestellt und darauf aus rückstandslos verbrennendem Kunststoff modelliert. Rückstandslos verbrennend deshalb, weil ich die fertige modellation in feuerfester Masse (gipsähnlich) eingebettet, auf etwa 950 Grad erhitzt habe, so ist der Kunststoff dann verbrannt und ich habe einen Hohlraum, in den ich dann geschmolzenes Metall gegossen habe. Dann noch schwarz lackiert und mit 2 Komponenten Epoxidharz angeklebt. Bei der Fazer 8 hab ich sonst keine sinnvolle Position für die Ganganzeige gefunden ;)