Navigationsgeräte

  • Moin zusammen,


    da einige von euch sicher auch schon die ein oder andere Tour auf einer Yamaha mit der Startnummer 8 durchgeführt haben, gibts sicher auch Erfahrungen bzgl. Navis.
    Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich mir eventuell doch ein Navi fürs Motorrad zulege.
    Mein Navi aus dem Auto kann ich leider nicht nutzen, das ist fest verbaut :whistling:


    Welche Navis habt ihr und was gibts da für Vor- oder Nachteile, welche ihr dazu erwähnen würdet?


    Als Diskussionsgrundlage will ich mal einen Newbe auf dem Markt der Motorrad-Navis einwerfen:


    Hersteller: Blaupunkt
    Bezeichnung: MotoPilot
    Link zur Vorstellung: Neues Navigationsgerät: Blaupunkt MotoPilot - Navigation und GPS - MOTORRAD
    Link zum Produkt: Blaupunkt MotoPilot 1081234314001


    Im Auto habe ich hingegen ein TomTom und bin damit sehr zufrieden. Wer hat denn hier eventuell von TomTom ein Motorradnavi?
    Wie siehts dort mit Empfehlungen aus?

  • normal fahre ich nach schmierzettel und der karte wo ich mir vorher in Googlmap genau anschau , ich hab mir aber auch für dieses jahr ein Navi gekauf das Garmin zumo 210 hab es auch schon getestet geht sehr gut , kannst auch schon vorher touren am PC planen und auf des navi überspielen , aber aus dem kopf fahren macht mir mehr spaß :)


    MFG Michi

  • Hab mir ne Otter box an den Lenker gemacht und benutz mein HTC One X cell phone als Navi und fuer music.....haelt ohne probleme, fehlt nur noch der USB charger anschluss.



  • Ich habe mir eins von Navigon mittels Spiegelhalterung und Selbstgebasteltem Flachstahl an den Lenker verbaut.


    Bild

  • Ich habe mir das TomTom Rider V2 geleistet und bin bisher sehr zufrieden. Die mitgelieferte Tyre-Software zur Tourenplanung ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert perfekt.
    Für mich das herausragende Feature aber ist die Funktion "kurvenreiche Strecke planen". Letztes Wochenende habe ich mich über diese Funktion von Mönchengladbach zum Riedener Waldsee in der Eifel führen lassen und ich bin Straßen gefahren, die ich sonst nie und nimmer gefunden hätte.
    Zwar waren diese Straßen in (teilweise stark) pflegebedürftigem Zustand, aber Spaß hat es trotzdem ohne Ende gemacht. Schmale Landstraßen, die den natürlichen Gegenbenheiten und dem Verlauf der Berge folgen. Meistens gab es noch nicht einmal eine Mittellinie. Kurven, die man nur im ersten Gang fahren konnte und das Beste: So gut wie keiner unterwegs, weil (fast) alle anderen die gut ausgebauten neuen Landstraßen nehmen. Auf den letzten 20-25km kamen mir keine 10 Fahrzeuge entgegen.


    Die beim TomTom mitgelieferte Halterung habe ich nur rund vier Wochen verwendet und inzwischen durch eine SW-Motech Lenkerhalterung ersetzt. Baut zwar rein optisch betrachtet etwas hoch, ist aber hervorragend abzulesen. Und der ganze Aufbau kann per Schnellverschluß ruckzuck abgenommen werden. Einen Fehler hat SW-Motech jedoch gemacht: Auf den zweiten Bild seht Ihr, dass ich unter der oberen Montageplatte je Schraube zwei silbrige U-Scheiben verbaut habe. Hier hat SW-Motech gepennt und übersehen, dass die Original-Schrauben für die Platte zu lang sind.


    Komischerweise ist das Navi sehr wählerisch, was BlueTooth-Headsets angeht. Die bereits vorhandenen wollten sich alle nicht pairen und ich habe mir deshalb ein Interphone Wild gekauft. Damit funzt alles einwandfrei. Auch die Lautstärke ist ausreichend und unter den Helm passt es auch ohne es in diesen zu integrieren.


    Ich bin zufrieden.


    Das neue Blaupunkt Navi macht auch einen sehr guten Eindruck. Vor allem der zusätzliche SD-Karteneinschub kann nicht schaden. Allerdings befürchte ich, dass das Navi durch sein Hochkantformat das Cockpit teilweise verdecken könnte. Zumindest wenn man es so montiert wie ich es getan habe.

  • So ich hole das Thema nochmal raus,


    hat sich bei euch bezüglich Navis etwas getan? Könnt ihr zur zeit eins empfehlen? Sind ja einige auf dem Markt?!?!?!?!

  • Kann mich kojak71 nur anschliessen. Navigation läuft super, allerdings wurde ich aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland durch viele Kreisverkehre > Städte gelotst..
    Wie hast du vor das navi zu betreiben?
    Wenn du es mit Strom aus dem Carkit betreiben willst (mitgeliefert) muss ich dich enttäuschen. Während der Fahrt geht es nur mit dem Batterieladekabel.. Das find ich leider sehr enttäuschend.
    Der Akku hält aber 6h und mehr, zwischendurch habe ich einfach das Carkit dran und das navi im "Kofferraum?!". Habe immer ein Blick auf das Bike aber beim Bikertreff keine große Sorge ;)


    Gruß
    Chris

  • Kann mich kojak71 nur anschliessen. Navigation läuft super, allerdings wurde ich aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland durch viele Kreisverkehre > Städte gelotst..
    Wie hast du vor das navi zu betreiben?
    Wenn du es mit Strom aus dem Carkit betreiben willst (mitgeliefert) muss ich dich enttäuschen. Während der Fahrt geht es nur mit dem Batterieladekabel.. Das find ich leider sehr enttäuschend.
    Der Akku hält aber 6h und mehr, zwischendurch habe ich einfach das Carkit dran und das navi im "Kofferraum?!". Habe immer ein Blick auf das Bike aber beim Bikertreff keine große Sorge ;)


    Gruß
    Chris


    Carkit ? Batterieladekabel? nicht das selbe?


    Infrage kommen inzwischen nur noch das Garmin 390lm und das Tomtom Rider 400


    Habe mir jetzt einiges darüber angeschaut, schaut man Testberichte von zb 1000Ps und co spricht es meistens fürs TomTom wenn man aber zb bewertungen bei louis liest kackt das TomTom ja regelrecht hab und dort steht sich das Garmin etwas besser, bin echt Entscheidungslos

  • Hi,


    ich habe mich auch für das garmin entschieden, da es erstens ein lebenslanges kartenupdate gibt, zweitens die kurvenreiche strecken, drittens für mich die einfachere Menüführung hat. Es ist noch nie abgestürzt und hat auch so noch gute Features. Also für mich einfach die richtige Entscheidung und würde dies jederzeit wieder kaufen. :D:thumbsup:


    Grüße aus Baden
    Werner

  • Hi,


    ich habe mich auch für das garmin entschieden, da es erstens ein lebenslanges kartenupdate gibt, zweitens die kurvenreiche strecken, drittens für mich die einfachere Menüführung hat. Es ist noch nie abgestürzt und hat auch so noch gute Features. Also für mich einfach die richtige Entscheidung und würde dies jederzeit wieder kaufen. :D :thumbsup:


    Grüße aus Baden
    Werner


    Okay die ersten zwei aufgelisteten Punkte von dir hat das TomTom ja auch, da hilft ja nur noch Lose ziehen :D

  • Korrekt, es ist nicht das Selbe. Das "Car-Kit" kann man in den Zigarettenanzünder ein und ausstecken. Das Batterieladekabel, muss dauerhaft bzw. mit viel Aufwand An- und Abmontiert werden.
    Unterschied zu den gemeinten Gerätschaften siehe hier:
    Mittig Batteriekabel rechts, Car-Kit. zumo_390LM_inthebox.png


    Gruß
    Chris

    Und warum geht das während der Fahrt nicht mit dem Car-Kit? wegen des Fehlenden Zigarettenanzünders?
    Den habe ich mir nachgerüstet.

  • Ich habe bei meinem garmin das ladekabel fest verbaut unter dem tank durch ... hat 30 min gedauert, der stecker hat eine wasserdichte kappe den ich hinterder maske versteckt habe wenn ich den nicht brauch , also kein problem mit dem festen kabel


    Dlzg Michi

  • Guten Tag,
    ich habe auch ein Zigarettenanzünder..
    Es ist nicht möglich mit dem Carkit zu laden weil; die Garminhalterung die Abdeckung für den Carkitanschluss am Navi verdeckt.
    Und für das Batteriekabel, gibt es seprate Kontakte, die natürlich bei der Halterung frei sind.


    Gruß

  • Ah okay verstehe, ist aber auch nicht so clever von Garmin gelöst dann wie ich finde, man hätte in der Sache ja neutral bleiben können. Danke dir soweit für diese Auskunft

  • Mahlzeit, und hast du dir eins gekauft?
    Weiß wer ob man TomTom während der Fahrt laden kann?
    P.S. Nach dem vierten Ladevorgang startet mein Garmin nicht mehr >.< werde erstmal den ganzen Krempel abgeben... Kommt Zeit kommt Rat. Bin echt enttäuscht, erst die lange Berechnung und dann geht es nichtmal mehr an. Das Blaupunkt MotoPilot ist zuverlässiger xD (Ich weiß kann man nicht vergleichen)



    Gruß
    Chris

  • Mahlzeit, und hast du dir eins gekauft?
    Weiß wer ob man TomTom während der Fahrt laden kann?
    P.S. Nach dem vierten Ladevorgang startet mein Garmin nicht mehr >.< werde erstmal den ganzen Krempel abgeben... Kommt Zeit kommt Rat. Bin echt enttäuscht, erst die lange Berechnung und dann geht es nichtmal mehr an. Das Blaupunkt MotoPilot ist zuverlässiger xD (Ich weiß kann man nicht vergleichen)



    Gruß
    Chris


    Hi, das klingt übel mit deinem Garmin, also ich habe das Garmin und das TomTom mal in der Hand gehabt, und ein bisschen dran ausprobiert, zwar nicht bei der Fahrt oder Stundenlang, aber vom Gesamtkonzept her geht es bei mir klar in Richtung TomTom, das TomTom braucht zwar gefühlt eine halbe Minute länger bis es nach dem Anschalten bereit ist, aber der rest macht einen sehr guten Eindruck.


    Bei mir wird es das TomTom werden.