Kette schmieren

  • Die Ausgangsfrage war, wie oft die Kette erfahrungsgemäß bei trockenem Wetter eingesprüht werden sollte?


    Nachfolgend einfach das Shoutbox-Protokoll, falls mal jemandem eine ähnliche Frage durch den Kopf geht.
    Oder vielleicht gibt es auch noch weitere Infos und Erfahrungen zu diesem Thema.


  • zu letzt vor glaub 400 oder 500 km geputzt und geschmiert ! alles ok bei mir. Einfach mal ne Sichtprüfung und die Kette mal anfassen um zu sehen ob die Kette noch geschmeidig sich anfüllt. Siehst ja ob die Kette trocken ist und ob se gefettet werden muss.

    PS: Seit der 1 Insp. wurde meine Kette nicht mehr gespannt ! Sie rasselt auch nicht und ist für mein Geschmack auch nicht zu locker.

  • Na ja. Der Test hat schon historischen Wert (September 2010) und diverse Hersteller (u.a. PDL) haben hinterher bewiesen, dass die Testbedingungen zu völlig verfälschten Ergebnissen geführt haben. Nachzulesen u.a. hier.


    Und zum "Testsieger" Dr. Wack: Die haben den Test in ihrem eigenen Labor durchgeführt :whistling:


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • wenn das stimmt was in dem link steht dann wäre das der hammer.......
    bin auch nicht so überzeugt von dem s100 macht meine felge immer so dreckig (gold).
    drylube vertrau ich aber nicht so...........irgendwie.
    was nehmt ihr und warum hab mir bei meiner alten yamaha nie nen kopf darüber gemacht.



    grüße

  • Also von dem S100 halte ich auch nicht viel weil´s das erste Kettenspray war wo die Kette übern Winter gerostet ist. ;(


    Und das PDL kann ja nicht so schlecht sein wenn es Kettensätze gibt die damit 52000 km halten.


    Ich bin auch auf PDL umgestiegen bei unserer 600 er wegen den polierten Felgen.

  • also wenns ums thema schmierung geht is das weiße top.
    aber meine goldene felge *****
    52tk eine kette schaffen nur die die 15tkm mit einem hinterreifen fahren.lol

  • wenn das stimmt was in dem link steht dann wäre das der hammer.......
    bin auch nicht so überzeugt von dem s100 macht meine felge immer so dreckig (gold).
    drylube vertrau ich aber nicht so...........irgendwie.
    was nehmt ihr und warum hab mir bei meiner alten yamaha nie nen kopf darüber gemacht.



    grüße

    Ich verwende seit ca 400km Profi Dry Lube und bin bisher sehr zufrieden damit. Kette macht keine anderen Geräusche wie vorher und zudem bleibt die Kette, Felge, Schwinge usw. sauber. Ich werde alle 400-500km ein wenig nachsprühen (falls ich nicht gerade in nen Regenschauer komme)

  • definiere schonen......?
    wenn mein reifen links und rechts nen 3cm breiten unberührten streifen hat?

    Wenn vorne die Ampel auf Rot schaltet und man dann langsam anrollt anstatt nochmal Vollgas zu geben und kurz vor der Ampel voll in die Hufen zu steigen :D Ist ja nicht so das ich nur schonend oder so fahre, ich beschleunige auch öfters mal schnell, aber in manchen Situationen gibts für mich nur sprit sparen + Reifen schonen

  • Wenn vorne die Ampel auf Rot schaltet und man dann langsam anrollt anstatt nochmal Vollgas zu geben und kurz vor der Ampel voll in die Hufen zu steigen :D


    ampel??? ich/wir fahren nicht in der stadt schöne touren sondern zb im spessart..........kurven dörfer ja ampeln eher weniger und ja wenn ich fahre will ich spaß und keine reifen schonen

  • Ich bin von nem MCCOI auf HKS umgestiegen. Meine Maschine will den Öler nicht akzeptieren, entweder bricht das Röhrchen permanent am Ritzel oder es wird abgeschleudert. Wenn ich trockener Stelle ist allerdings die Kette komplett trocken daher mein Wechsel und ich bin zufrieden damit.


    Letztendlich muss jeder selber wissen was gut für ihn ist.