Rasseln wenn Warm !!!

  • Hy Leute,

    seit heute hab ich wenn die FZ Warm ist bei so 80°C bis 95°C ein Komisches Rasseln !

    Wenn dann der Lüfter einsetzt ist dieses Rasseln weg. Schwer zu beschreiben woher es kommt glaub aber das es aus dem Bereich Generator (Linke Motorseite) kommt oder Unterm Tank.

    Hat den einer ein Ähnliches Verhalten.

    Is nur wenn se Warm ist !!! Wenn se kalt ist da ist nichts.

  • Ist hör auch so was wenn ich sehr langsam fahr und es heiß ist. z.B. vorhin als ich im Stau stand.


    Wenn du länger gefahren bist und dann zu Hause bist und sie abstellst geht dann bei dir Temperatur auch so auf 103-105° ? Ich lass dann immer noch kurz den Lüfter laufen um sie etwas runter zu kühlen.

  • Ja also so zwischen 90-100°C. So eine Temperatur erreich ich eig. auch nur bei ganz langsamen Fahren bzw. Stehen. Ich weiß nicht ob sie auch bei 80° so ein Geräusch von sich gibt da der Fahrtwind einfach zu laut ist.

  • hörst du dieses rasseln nur auf der linken Seite ? im Bereich Generator ?


    mein lüfter läuft ab so 95°C bis 105°C

    Hab das Rasseln auch eher auf der linken Seite soweit ich mich richtig erinnere.


    Dein Lüfter schaltet sich ab 95°C ein ? Ich glaub meiner fängt erst ab 100°C an und kühlt dann auf 92-93°C runter.

  • Hab das Rasseln auch eher auf der linken Seite soweit ich mich richtig erinnere.


    Dein Lüfter schaltet sich ab 95°C ein ? Ich glaub meiner fängt erst ab 100°C an und kühlt dann auf 92-93°C runter.




    ja also ist bei mir auch so mim Lüfter ;) Ich lasse dann im Stand den lüfter weiter laufen wenn die FZ aus ist so bis unter 100°C

    Aber Gut zu wissen das ich das Rasseln nicht alleine habe. so krkrkrkrkrkrkrkrkrkr

  • es hört auf wenn der lüfter läuft und wenn der lüfter aus ist weil der Motor kälter ist fängt es wieder an !

    Kann es sein das es der Generator ist weil der zusätzlich belastet wird durch den Lüfter?

    Oder ist es einfach nur die Laufkultur der FZ8 ?(

  • Ich achte demnächst mal drauf.


    Ich mach sie einfach immer komplett aus. Sicher dass dies was bringt?
    Zirkuliert das Wasser selbstständig durch die Temperaturunterschiede im Motoblock oder wird da nachgeholfen mit einer Pumpe?
    Wenn Pumpe ja, dann ist die Frage ob die Pumpe überhaupt noch läuft sobald der Motor aus ist. Ich hör dann nämlich nichts mehr pumpen.
    Dann wär das ganze spektakel eigentlich nur eine sinnlose Belastung der Batterie.

  • Ja bitte Timo achte mal darauf wenn deine Richtig Warm ist so zwischen 90, 95 und 100°C

    hör mal hin auf der Linken Motorseite, Generator oder an der Ritzel Abdeckung ob du ein Rasseln hörst.

    Natürlich hat der Motor ne Wasserpumpe wie soll er den Das Warme Wasser durch den Kühler Pumpen damit es der Fahrtwind wieder abkühlen kann ?


    Ohne Wasserpumpe droht Überhitzung und die Kopfdichtung geht Flöten.

  • ... Natürlich hat der Motor ne Wasserpumpe wie soll er den Das Warme Wasser durch den Kühler Pumpen damit es der Fahrtwind wieder abkühlen kann ?


    Ohne Wasserpumpe droht Überhitzung und die Kopfdichtung geht Flöten.

    Na ja, theoretisch geht's auch ohne Pumpe: Klick ;) . Hatte z.B. früher die Zündapp KS 50 WC. WC stand übrigens für water cooled und nicht für ... :D


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Sorry da is bei mir nix zu hören ?(


    du hast ja noch den Serien Pott

    Ja an dem liegt das bestimmt. Bei nem Sportpott hört es sich vermutlich geil an wenn man stark beschleunigt und dann vom Gas geht. Bei dem rasselt er etwas :D. Aber im Vergleich zum original pott von 2010-2012 ist der 2013er deutlich besser das muss man schon sagen.