Rasseln wenn Warm !!!

  • Das gleiche oder ähnliches Rasseln habe ich auch ,und zwar immer wenn der Motorwarm bzw heiss ist.


    War beim Händler und der Meister hat sich das angehört.


    Er meint völlig unbedenklich .


    Einerseits wird bei hohen Temperaturen wird das Öl deutlich dünnflüssiger und dadurch werden Motorengeräusche anders wahrgenommen.
    Andererseits könnte auch der Steuerkettenspanner kurz vorm nächsten Rastpunkt stehen , sodass die Steuerkette sich leicht bemerkbar machen könnte.


    Schwer rauszufinden was jetzt wirklich die Ursache wäre, aber geräuschtechnisch für ihn völlig bedenkenlos.


    Nun ist meine FZ auch erst 6 wochen alt , sodass sich alles ja noch einlaufen muss.
    Damit werde ich jetzt wohl erstmal leben müssen ,auch wenn ich so ein leichtes ungutes gefühl habe.


    Ist bei mir nur bei nicht gezogener Kupplung ,also im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt hörbar.


    Naja ist ja Garantie druff ;( :D :P X( 8|


    Greetz Hightower aka Sven




  • Aha Gut zu Wissen :thumbsup:

    Nun Gut werde es weiter beobachten bzw. Morgen selbst zum Händler und ihn mal Fragen was es seien könnte.


    Komisch is halt nur wenn der Lüfter läuft hört es auf. Und deine ist 6 Wochen alt und macht schon jetzt diese Geräusche 8| ? Meine hat jetzt um die 3100 km drauf und macht es seit heute.

    Und meinst wirklich Steuerkette ??? den die ist auf der Rechten Seite und da höre ich nix nur Links und da is der Generator :huh:

  • Aha Gut zu Wissen :thumbsup:


    Nun Gut werde es weiter beobachten bzw. Morgen selbst zum Händler und ihn mal Fragen was es seien könnte.


    Komisch is halt nur wenn der Lüfter läuft hört es auf. Und deine ist 6 Wochen alt und macht schon jetzt diese Geräusche 8| ? Meine hat jetzt um die 3100 km drauf und macht es seit heute.

    Das mit der nicht gezogenen Kupplung habe ich letzte Woche schon angesprochen. Ich glaub das Geräusch kommt vom Kupplungskorb und ist denke ich auch normal. Durch das Ziehen der Kupplung spannt sich doch der Kupplungskorb soweit ich weiß und wenn er nicht gespannt ist dann gibts halt solche Geräusche (Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaub so oder so ähnlich müsse es gewesen sein :D)

  • Hab was gefunden zwar ne FZ1 aber gleiches Problem

    fazerforum.eu • Information

    Zitat:

    Hallo,
    wenn der Motor warmgefahren ist, rasselt er im Leelauf ziemlich stark. Ich dachte, dass das die Kupplung sei. Nicht nur.
    das Rasseln kommt auch von der Lichtmaschine die, wenn sie nicht belastet ist (Motor warm Batterie voll)scheppert. Schaltest du jetzt zusätzlich die Lichthupe ein ist das Geräusch weg (Lichtmaschine Liefert Strom).
    Probierts mal bei euch aus. Hat die Lima evtl einen Lagerschaden?

  • Meine FZ hat das auch, im Winter hier gings noch da es meist nur so ca 20C heisst wird......jetzt im Sommer hoert man es mehr. Hab verschiedene Oele getestet mit Motul 300V wars am schlimmsten.......und mit Mobil1 Racing 4T (alles 10W40) hoert man es fast nicht mehr.

  • Zitat von »Hightower«




    Das gleiche oder ähnliches Rasseln habe ich auch ,und zwar immer wenn der Motorwarm bzw heiss ist.


    War beim Händler und der Meister hat sich das angehört.


    Er meint völlig unbedenklich .


    Einerseits wird bei hohen Temperaturen wird das Öl deutlich dünnflüssiger und dadurch werden Motorengeräusche anders wahrgenommen.
    Andererseits könnte auch der Steuerkettenspanner kurz vorm nächsten Rastpunkt stehen , sodass die Steuerkette sich leicht bemerkbar machen könnte.


    Schwer rauszufinden was jetzt wirklich die Ursache wäre, aber geräuschtechnisch für ihn völlig bedenkenlos.


    Nun ist meine FZ auch erst 6 wochen alt , sodass sich alles ja noch einlaufen muss.
    Damit werde ich jetzt wohl erstmal leben müssen ,auch wenn ich so ein leichtes ungutes gefühl habe.


    Ist bei mir nur bei nicht gezogener Kupplung ,also im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt hörbar.


    Naja ist ja Garantie druff ;( :D :P X( 8|


    Greetz Hightower aka Sven


    Aha Gut zu Wissen :thumbsup:


    Nun Gut werde es weiter beobachten bzw. Morgen selbst zum Händler und ihn mal Fragen was es seien könnte.


    Komisch is halt nur wenn der Lüfter läuft hört es auf. Und deine ist 6 Wochen alt und macht schon jetzt diese Geräusche 8| ? Meine hat jetzt um die 3100 km drauf und macht es seit heute.

    Hab auch schon fast 3.ooo km drauf , also von daher ein ähnliches Bild. :D :thumbsup:

  • Meine FZ hat das auch, im Winter hier gings noch da es meist nur so ca 20C heisst wird......jetzt im Sommer hoert man es mehr. Hab verschiedene Oele getestet mit Motul 300V wars am schlimmsten.......und mit Mobil1 Racing 4T (alles 10W40) hoert man es fast nicht mehr.




    Dann ist es Normal und halt die Laufkultur des Motors. Aber warum hört es auf wenn der Lüfter läuft ? Da muss der Generator mit zusammen hängen weil der mit Lüfter zusätzlich belastet wird. Und das Geräusch hört auf.

  • Dann ist es Normal und halt die Laufkultur des Motors. Aber warum hört es auf wenn der Lüfter läuft ? Da muss der Generator mit zusammen hängen weil der mit Lüfter zusätzlich belastet wird. Und das Geräusch hört auf.

    Der Lüfter ist so laut das du deshalb das Geräusch einfach nimmer hörst :D Ne weiß auch nicht an was es liegt wenn das so sein sollte, hab da noch gar nicht genauer drauf geachtet.

  • Der Lüfter ist so laut das du deshalb das Geräusch einfach nimmer hörst :D Ne weiß auch nicht an was es liegt wenn das so sein sollte, hab da noch gar nicht genauer drauf geachtet.




    Kann auch sein. Ach scheiss drauf jetzt so lange der Motor net anfängt richtig Komische Geräusche zu machen ist es OK.

  • Scheiße bin gestern ja ein bssl gefahren, hab aber nicht wirklich drauf geachtet.
    Mein Bock hat aber auch schon 20tkm runter. Evtl tritt das da nicht mehr auf.
    Ich versuch demnächst nochmal drauf zu achten.
    Also nur im Leerlauf und wenn kalt, oder?
    Klingt das so ähnlich wie eine Ducati Trockenkupplung?

  • Also ich hab auch so ein leichtes rasseln. Aber schon wenn ich sie kalt starte. Hab jetzt 2500km auf meiner.
    Ich denke es ist ganz normal.

  • Neue Erkenntnis wegen des Rasseln es ist die Kupplung die Rasselt !!! und zwar wenn ich die Kupplung kommen lasse ohne Gas und das Bike rollt dann hört das Rasseln auf :)

    Und dieses Kupplungsrasseln ist ja bei Yamaha bekannt und Normal also Symptom erkannt keine Problem mehr :thumbsup:

    Is mir heute zufällig aufgefallen als ich mit der Kupplung ohne Gas mal gespielt hab beim Anfahren :rolleyes::D

    Also Kupplungshebel losgelassen Sie Rasselt, Kupplungshebel kommen lassen ohne Gas Rasseln weg