Kupplung trennt mit 1-2 Sek. verzögerung

  • Servus&Hallo,


    Ich bin noch keine 500km gefahren und fange schon an meinen Kauf zu bereuen, da die Kupplung mir tierisch auf den Geist geht.
    Ich
    habe während der ersten 100 Kilometer gedacht man könnte die Ursache
    dem "Einlauföl" zuschreiben oder sowas, langsam aber merk ich das es
    doch etwas seltsamer ist...
    Es handelt sich um die Yamaha FZ8 WGP 50th Bj.2012..


    Nun zum Problem: :!:
    Die Kupplung trennt einwandfrei, wenn man hochschaltet, runterschaltet, kalt &warm, soweit alles super..
    ABER nur wenn man vor dem Kupplung ziehen Gas gegeben hat...
    Das heisst, wenn der Motor
    nicht antreibt sondern geschleppt wird/als Motorbremse fungiert, trennt
    die Kupplung erst nach ca. 1-2 Sekunden. Und zwar immer!
    Gibt man wiederum Zwischengas beim (herunter-)schalten trennt die Kupplung augenblicklich wenn man am Gas zieht.
    Daraus
    habe ich geschlussfolgert, dass wenn die Tangentialkraft in die eine
    Richtung wirkt, die Kupplung sich irgendwie festhakt?! Kann das sein?


    Das Motorrad ist brandneu und darf eigentlich solche Probleme nicht haben, oder?? ?(


    Ich danke euch für Hilfestellung ^^

  • Also wie ich das gerad verstanden habe, liegt das an dir?


    Beispiel
    1. gang hoch auf 10t Umdrehung und dann schalten und mit 5t weiterfahren = motorbremse


    2. Gang bei 5t Umdrehung hoch in den 3ten und mit 10t einkuppeln = schlecht?


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab Versuch ein bissel harmonischer zufahren!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Du hast doch im anderen Forum eine konkrete Antwort erhalten. Ab zum Händler.
    Nicht überall fragen sondern handeln :)


    Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

  • Antwort? Anderes Forum?? verwechselst du mich vielleicht? Aber Ja,.. werde offensichtlich zur Werkstatt müssen.


    Geholfen wurde mir zwar nicht,.. aber Danke.


    Seid Ihr immer so schnell bei Schließen eines Themas?!


    MfG

  • andi1966





    Beiträge: 397
    Registriert: 26.12.2011, 14:09


    Re: Kupplung trennt mit 1Sek. verzögerung


    von andi1966 am 8.04.2014, 17:47



    da das Motorrad brandneu ist(Bj ´12), würd ich selber mal gar nix basteln. Geh zum Händler wo du es gekauft hast, schildere dem das Problem, hast ja Garantieanspruch!!!
    und so ein Kupplungstausch dauert ja nicht ewig. ...


    Also für mich ist das eine Antwort.


    Edit:


    Nein sind wir nicht. Ich bin nur einer, der es nicht mag andauernd ein Thema neu von Anfang an auszukauen, wenn es bereits woanders geklärt wurde

  • Also, ich schließe das Thema nicht, obwohl ich das könnte.


    Aber so richtig helfen kann ich Dir bei der Sache auch nicht. Du wohnst leider zu weit weg, um das mal auszuprobieren. Von einem Fehler, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nie gehört :(. Also ist der Tipp mit der Wekstatt vielleicht doch der beste, zumal ja bei einer 2012er wahrscheinlich noch Garantie drauf ist.


    Edit: Fast vergessen: das Einfahröl könnte es tatsächlich auch sein. Ich hatte zwar keine Kupplungsprobleme, aber nach dem ersten Ölwechsel schaltete sich das Getriebe viel besser.

  • Ohh, sorry... stimmt -> im "anderen" Forum hatte ich die Antworten nicht mitbekommen..


    Scheint ein eher exotisches Problem. Das Thema kannst du ruhig schließen.


    Danke für euere Zeit und Mühe :thumbsup:

  • Hallo,
    möglicher Weise hängt das tatsächlich mit dem Einfahröl zusammen. Wenn das Mopped seit 2012 mit der Pampe unbewegt bis vor Kurzem im Verkaufraum stand, könnte es sein, dass die Kupplungsbeläge verklebt sind und die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt.
    Ich hatte so einen Fall mal an einem Uralt-Mopped. Da konnte man die Kupplung ziehen und das Ding fuhr trotzdem noch weiter :D .
    Ich würde mal mit dem Händler schwätzen und auf Kulanz einen kompletten Ölwechsel (mit Filter natürlich) machen lassen.

  • Hallo,


    hatte meine auch war mit dem Problem 4 mal beim Freundlichen bis das Problem gelöst war!


    Soll bei meiner am Kupplungskorb gelegen haben, fahr zur Werkstatt und lass es auf Garantie machen.

  • Habe heute meinen Händler auf dieses Phänomen angesprochen worrauf er meinte: Manchmal sind von Werk aus die Kupplungslamellen zu stark gefettet so das die Kupplung manchmal nicht schnell genug trennt. Falls es bis zum Kilometerstand vo 3-4000 KM nicht verschwunden ist sollte man die Kupplung öffnen und mal nach dem Rechten schauen.

  • nach 3-4000 Km heist es dann: sorry, aber die Garantie ist gerade abgelaufen ...
    - Ich würde es gleich machen lassen und dann lieber 3-4000 Km Freude haben.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Bei Kilometerstand 1500 war ich zum 1000er KD. Da wird nat. auch das Öl gewechselt. Nun klebt die Kupplung nicht mehr weil laut meinem Händler das Fett von den Lamellen und sonstiger Dreck beim Wechsel ausgespült ist. Dafür hab ich jetzt nen Steinschlagschuß im Kühler. ;( ;( ;(