Einbau eines USB Ladegerätes

  • Schönen Guten Tag,


    also ich hab mir jetzt hier die Beiträge durchgelesen und leider nichts gefunden. Hoffe auch, dass ich hier jetzt in der korrekten Rubrik bin.


    Ich habe mir, zwecks Handyaufladung während des fahrens, einen USB - Loader bei Tante Louis von der Firma Saito gekauft ... alles in allem, sollte dieser für meine Zwecke genügen. Nach einigen Recherchen ist mir jetzt auch klar, wie das mit dem Anschließen usw. funktioniert.


    Meine Frage ist nun: ... habt ihr Tips, wie ich das Kabel am Besten vom Lenker zur Batterie bekomme??? Fahre eine FZ8N 2011er.


    Vielen Dank schonmal.




    lg aus Wien


    Thomas

  • Wieso an die Batterie? Anderer Vorschlag schliess diese doch an dem Standlicht vone an, damit ist nur Strom auf der Dose wen die Zündung an ist und deine Batterie wird nicht belastet. Habe so mein navi angeschlossen. 8)
    Musst auch nicht den Tank abbauen usw

  • Hi Kojak,


    hm, in der Anleitung usw. steht überall, dass das schwarze Minuskabel an die Batterie gehört ... das wäre auch alles nicht wirklich ein Drama, nur wie ich das Kabel am leichtesten dort hinbekomme hab ich noch nicht raus.



    lg


    Thomas

  • Du hast ja auch ein Massekabel an dem Standlicht und Masse ist meines Wissens Masse.wen du es aber an die Batterie anschließen möchtest müsstest du dies denke ich mal unter dem Tank am Rahmen durch legen uns dieser wird bei mir aber im Sommer recht warm. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

  • An die batterie anschließen ist kein problem , Tank hoch und durchfädeln kabelbinder fest machen und gut ist , geht genau so schnell wie maske weg und anschließen , stromfließt ja eh nur wenn ein gerät angeschlossen ist ,und ich glaub nicht das irgend was angeschlossen ist wenn du nicht am bike bist , hab auch so meine Stromversorgung vom Navi angeschlossen


    Mfg Michi

  • Danke mal für all die Tips. Werde es heute Abend mal ausprobieren und dann berichten.



    lg aus Wien

  • Habe auch eine Steckdose bzw. USB-Port ins Cockpit gebaut und es wie "Kojak71" an das Standlicht angeschlossen. Wenn du die Steckdose in die Verkleidung setzen willst, achte darauf dass du sie nicht zu tief verbaust. Andernfalls stört evtl. das herausragende Kabel beim einlenken.
    VG Barnie

  • So ... hier nun mal der erste Bericht hierzu :)


    Werkzeug geschnappt und runter zum Moped ... Verkleidungsteil runter, Tank hochklappen und Sitz demontieren - insgesamt 6 Schrauben, kein Problem. Kabel durchgefädelt, hierzu sollte gesagt werden, wer ein wenig ungeübt in diesen Dingen ist, sollte über sehr schlanke Fingerchen verfügen, oder eine Freundin fragen, die diese hat :D ... dann versucht das ganze anzuschließen, vorher einige Erkundigungen noch eingeholt, hat dennoch nicht funktioniert. Bin kein Elektriker und irgendwo war dann auch mein Verständniss weg, egal, lassen wir das einfach so und ein guter Bekannter kann helfen. Alles wieder zugemacht und dann drauf gekommen, dass €19,90 ein geringes aber doch Lehrgeld sind ... man sollte sich unbedingt vorher vergewissern ob das Teil auch auf den Lenker passt, bevor man die Kabel zerschneidet und abisoliert :D ... sei´s drum. Am Samstag einen einfachen USB - Loader gekauft, dieser passt ;) und wird wenns nicht mehr regnet auch montiert werden...


    Fortsetzung folgt ...

  • " stromfließt ja eh nur wenn ein gerät angeschlossen ist "
    - leider nein.


    Die USB Ladesteckdosen machen ja aus 12V geregelte 5V, so bald 12V anliegt
    und haben daher auch ein deutlichen Eigenstromverbrauch.
    Also am Standlicht oder über Zündungsplus machen schon Sin...
    Oder umschaltbar Zündung/Dauerplus, falls man in der (kurzen) Pause
    noch mal eben das Handy unterm Sitz laden muss. 8)


    Gruß
    Hans-Jürgen





    .

  • Ich hab mir ne 12V Boardsteckdose eingebaut und dort kann ich nen Adapter für USB reinhauen falls ich will. Habs direkt an die Batterie angeschlossen.

  • Dasselbe bei mir. gestern 12V Steckdose unter dem Soziussitz in dem kleinen Fach montiert. nun noch einen paar Euro USB LAder von Amazon geholt und das laden kann beginnen.
    Habe die Blaze Satteltaschen und da passt die Stelle ganz gut.
    Auch direkt an Batterie in diesem Falle, da ich den Lader ja nur auf Bedarf in den Stecker drücke.

  • Ich habe auch eine USB-Steckdose montiert. Direkt an die Batterie angeschlossen. Da das Ding wohl immer ein bisschen Strom zieht habe ich mir einen kleinen, billigen Kippschalter zur Stromunterbrechung aus dem Baumarkt geholt. Den zwischen die Plusleitung geklemmt und alles unter dem Soziussitz verstaut. Funktioniert einwandfrei...

  • Mit dem Kippschalter unter dem Sozius find ich echt gut.


    Werde ich auch machen, wenn ich den Lötkolben finde.