Motorradhelm

  • Hallo liebe Community,


    wie bereits in meiner Begrüßung geschrieben, bin ich neu in der Motorrad Szene.
    Zur Zeit nutze ich den uralten Helm meines Vaters. Dieser ist allerdings ein Sicherheitsrisiko.


    Louis und Co. machen momentan viele Angebote. Gibt es beim Kauf irgendwas zu beachten?


    Vielen Dank für die Antworten.


    LG Fabian

  • Das bedeutet, ich kann einen beliebigen Helm aussuchen.
    Gut dann fahre ich mal zu Louise und gehe shoppen :D


    Gruß Fabian

  • Im Prinzip schon. Zugelassen sind die ja alle. Qualitative Unterschiede (Verarbeitung, Futter) gibt's natürlich. Ich würde erstmal HJC und Shoei probieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe nämlich im Internet auf Louis.de nachgeschaut und da hat mir der folgende Herlm von Scorpion zugesagt:


    https://www.louis.de/artikel/s…er_gender=HU&list=5389016


    Ich denke ich lasse mich einfach mal beraten. Es besteht halt immer die Gefahr, dass man dann doch etwas angeboten bekommt, was man gar nicht benötigt oder viel zu überteuert ist...


    Gruß Fabian

  • 1500 g Gewicht (wahrscheinlich auch nur bei der kleinsten Größe gemessen) sind schon ein Hammer ;( . Ein vergleichbarer HJC r-pha 10 wiegt z.B. nur 1250. Den Unterschied merkst Du schon nach wenigen Kilometern Fahrt.

  • Am besten auch aufsetzen im Geschäft und so ne Viertelstunde auf lassen dann bemerkt man am besten Druckstellen die störend werden könne bei längeren Ausfahrten


    MFG Michi

  • ich hab den scorpion exo 1000 und bin super zufrieden damit, is auch eine sonnenblende (runterklappbar) dring daher vielleicht auch um die paar gramm schwerer, stört mich aber nicht,
    auf länger frist hab ich aber dann ein dunkels visier besser gfunden, sonst is er top,


    der visierwechsel is ned so einfach wie beim shark aber nur bissl übungssache


    lg

  • Auf die Sonnenblende kommt es mir ja an. Damit ich nachts nicht mit offenem Visier fahren muss und tagsüber keine Sonnenbrille aufsetzen muss. Ich hasse Brillen :D

  • Ich habe auch nen Scorpion exo 1000. Bin absolut begeistert .


    Hab bisher Shoei gefahren , aber der Scorpion hat bei günstigerem Preis ähnlichen Testbewertungen in punkto Sicherheit einfach ausstattungsmässig deutlich mehr zu bieten.


    (Sonnenblende,aufblasbare Wangenpolster, Lautsprechervorbereitung und nicht zuletzt eine megamässig gute Belüftung und weitere .)


    Den Gewichtsunterschied zu meinen Shoeis,sry Pae58 da muss ich dir widersprechen, merke ich absolut nicht. (sind aber auch nur 100 und etwas an Gramm leichter)


    Wichtig beim Helmkauf ist meiner Meinung nach kompetente Berateung gerade in Punkto Passform,alles andere wie Vergleichtestests undsoweiter kannste ja nachlesen, aber anprobieren kannste nur vor Ort.


    Nicht jeder Kopf passt in jedwede Helmschale. Ein Kumpel von mir wollte unbedingt nen Shoei,weil er die so toll fand , aber seine Birne passte in kein Model wirklich gut rein.
    Nen Arai anprobiert , passte direkt wie ne Eins .


    Mein Tip such dir mindestens 2 oder 3 verschiedene Markenhelme raus , mit deren Preis , Eigenschaften usw. du klarkommst und entscheide dich für den,der am besten passt , denn wenn du den Helm mal mehrere Stunden tragen musst ist das wohl das wichtigste.

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Ich bin seit Dienstag im Besitz eines neuen Helmes. Der Polo Mitarbeiter hat mir aufgrund meines riesen Dickschädels (Größe 3XL) einen NEXO empfohlen.
    NEXO ist die Hausmarke von Polo. Meiner sieht dem Shark sehr ähnlich. Deshalb ist laut Verkäufer davon auszugehen, dass mein Helm bei Shark produziert wurde..
    Der Helm ist leider nur in mattschwarz lieferbar gewesen.


    Zu der Ausstattung:
    Der Helm besteht aus Fiberglas, hat aufblasbare Wangenpolster, eine integrierte Sonnenbrille sowie ein Pinlock System


    Zurzeit gibt es das Pinlock System im Wert von 20 Euro kostenlos dazu.


    Der Helm kostet 179,95 Euro und ist meiner Meinung nach für den Anfang genau richtig. Er hat alles, was ich wollte und ist für mich angenehm sowie leicht zu tragen/fahren.


    Hier ein Link zum Helm. Man kann zwar nicht 3XL einstellen, dies sollte aber der richtige sein.:


    NEXO Fiber Comfort Air Helm günstig online kaufen | Polo-Motorrad


    Ich habe ihn jetzt ca. 250 km gefahren und bin ganz zufrieden. Selbst bei 185 km/h sitzt er ruhig und relativ leise auf dem Kopf. Bei Seitenwind ist er schon laut, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein doppelt so teurer Helm leiser ist. Das Belüftungssystem ist ausreichend und kühlt sehr gut. Selbst in der Stadt fahre ich mit geschlossenem Helm. Das Pinlock System ist ebenfalls gut und ich würde es in jedem weiteren Helm reinkaufen.


    Mal sehen wie er im Lauf der Zeit verändert.


    Hoffentlich konnte ich euch damit ein kleines Feedback geben.