Reifenabnutzung

  • Hi zusammen


    Ich habe nun meinen dritten Reifensatz drauf. Zuerst den Originalen, dann den Bt23 und nun den Metzeler Z8. Alle Reifen haben bei mir ca 8000 km gehalten. Dann käme ich aber nicht mehr durch eine Verkehrskontrolle. Ich würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen.
    Wie sieht bei euch die Reifenabnutzung aus? Beim Originalen, sowie beim Metzeler hat sich der Vorderreifen mehr abgefahren, als der Hinterreifen, was mich eigentlich erstaunt. Zu Beginn dachte ich war es, weil ich die ersten tausend Kilometer gedrosselt fahren musste. Doch mich erstaunt jetzt, dass der Z8 auch vorne zuerst runter ist.


    Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Motorrad zu Arbeit fahre (Stadtverkehr) und wenn ich längere Touren mache auch mal paar Km Autobahn dabei sind. Ach ja und in der Schweiz ist Auserorts nur Tempo 80 erlaubt. :)


    Wie sieht das bei euch aus?


    (btw. neuer Reifen wird wohl der T30)

  • Hatte vorher auch den Z8 drauf. Nach 9000 km hatte ich vorne noch genug Profil drauf aber hinten sah es eher mau aus.
    Sehr komisch. Dann haste halt weniger Schlupf am Hinterrad. Oder kann es auch daran liegen, wie man sein Gewicht ( "haha ... der wieder mit seinem Gewicht :D" )mit in die Kurven einbringt?
    Hast Du ein anderes Dämpfungssystem verbaut?

  • Ich denke, dass liegt an der Benutzung. Bei überwiegend Stadtverkehr und Landstraßentempo 80 verschleißt der Hinterreifen wenig. Auch Autobahngleiten mit den in der Schweiz erlaubten 120 ist noch recht Reifenfreundlich. 8000 km schaffe ich mit dem Vorderreifen auch, mit dem hinteren selten wenig mehr als 5000.

  • Am Fahrwerk wurde nichts geändert ist Original von 2013.


    Dann muss ich wohl vermehrt Richtung Schwarzwald fahren um die Reifen gleichmässiger abnutzen zu können. ;)


    Finde es trotzdem nicht ganz logisch. Der Vorderreifen wird durch die tieferen Geschwindigkeiten doch auch weniger belastet? Da sollte er sich doch auch gleich wenig abnutzen wie der Hinterreifen. ?(


    Evtl habe ich halt einen "speziellen" Fahrstiel.. :)

  • ... Finde es trotzdem nicht ganz logisch. Der Vorderreifen wird durch die tieferen Geschwindigkeiten doch auch weniger belastet? Da sollte er sich doch auch gleich wenig abnutzen wie der Hinterreifen. ?( ...


    Vorderreifen verschleißt am meisten in Kurven und beim Bremsen, weniger bei hohen Geschwindigkeiten ;) .

  • Mit meinem BT021 hatte ich 6700km gefahren und er sah noch gut aus, aber da er bei Nässe so schlecht ist, kam er runter...jetzt hab ich einen Angel GT drauf. 250km mit gefahren und einen Nagel im Hinterreifen :cursing:
    Wurde bereits ein neuer Hinterreifen bestellt und damit hab ich hoffentlich etwas länger Freude dran 8)

  • Ich hab das Glück, in meinem Bekanntenkreis einen Fahrweksspezi zu kennen.bin den bt O21 gefahren und hatte das selbe Problem (wenn man es so nennen will ).Bei mir scheint es zum einen an meiner Art kurven zu fahren und zum anderen an der Fahrwerkseinstellung zu liegen.Ich habe die Gabel auf Werkseinstellung gelassen , das Heck aber hart eingestellt.Desweitern die Gabel einen cm abgesenkt.das Eisen ist so in den langsamen kurven deutlich agiler, allerdings in schnellen langen kurven nicht so stabil. Ergo, besseres einlenken ,dadurch höherer Verschleiß am Vorderrad.

  • Bei mir wars so, dass der vorderreifen dadurch mehr abnutzt, weil man mehr mit der vorderbremse arbeitet. Alao noch bis vor kurz vor der kurve fährt und dann bremst. Quasi nur am rasen und hin und her bremsen in noch bisschen Schräglage...was nicht gut ist weilnder reifen sich dann nur seitlich abnutzt und mitte bleibt normal:/ auch mal nebenbei in Schräglage sowenig wie möglich bremsen^^


    Hab den z8 drauf und jetzt 5000 km drauf und sieht noch top aus:) denke 8000 sind locker drin