Kupplungsrasseln

  • hallo leute.
    wollt eben mal ne runde drehen, maschine angemacht und warm laufen lassen.
    kuplung gezogen und dann ist mir das geräusch aufgefallen.
    wenn ich die kuplung zieh kommt son klickend-rasselndes geräusch.
    das kommt aus dem teil wo man das öl fliesst.
    ich bin jetzt ca 1 woche nicht mehr gefahren und als die maschine beim letzten mal abgestellt hab war es noch nicht der fall.
    mein pech, ich fliege morgen für 2 wochen weg und allein der gedanke dass die maschine nicht richtig läuft macht mir jetzt schon zu schaffen.

    ☆Yamaha Fazer FZ8☆


    - rote Ventilkappen
    - V Trec Hebel in gold mit roten Versteller
    - goldene Lenkerendcaps
    - Mivv GP Carbon
    - Yamaha Kennzeichenhalter
    - Yamaha LED Blinker Carbon
    - LED Rückleuchte Schwarz
    - K&N Sportluftfilter
    - Tieferlegungssatz
    - Hauptständer

    Einmal editiert, zuletzt von pae58 ()

  • Das ist völlig normal. Wenn das Moped länger gestanden hat (auf dem Seitenständer), ist so gut wie kein Öl mehr in der Kupplung. Wenn Du dann den Hebel ziehst, klappern die Reibscheiben natürlich im Kupplungskorb. Fahr ein paar Kilometer (nur im Stand laufen lassen bringt nichts und ist ja außerdem verboten), dann ist das Geräusch wieder weg :)

  • Das hab ich. Bin 3 km gefahren dann mal angehalten auf neutral geschaltet.
    Kuplung gezogen das Geräusch war noch da. Gleich zurück nach hause, abgestellt und nochmal probiert. Das Geräusch war immer noch da.
    Das Motorrad steht bei mir immer auf dem hauptständer.

    ☆Yamaha Fazer FZ8☆


    - rote Ventilkappen
    - V Trec Hebel in gold mit roten Versteller
    - goldene Lenkerendcaps
    - Mivv GP Carbon
    - Yamaha Kennzeichenhalter
    - Yamaha LED Blinker Carbon
    - LED Rückleuchte Schwarz
    - K&N Sportluftfilter
    - Tieferlegungssatz
    - Hauptständer

  • Ob das in den anderen gängen auch so ist kann ich nicht sagen. Beim fahren ist mir nix aufgefallen. Nur im stand.
    Vielleicht wurde das Geräusch beim fahren vom Motor und Auspuff übertönt.

    ☆Yamaha Fazer FZ8☆


    - rote Ventilkappen
    - V Trec Hebel in gold mit roten Versteller
    - goldene Lenkerendcaps
    - Mivv GP Carbon
    - Yamaha Kennzeichenhalter
    - Yamaha LED Blinker Carbon
    - LED Rückleuchte Schwarz
    - K&N Sportluftfilter
    - Tieferlegungssatz
    - Hauptständer

  • Nee das Geräusch kommt wenn ich die kuplung ziehe und und gezogen halte. Beim loslassen der kuplung geht das Geräusch wieder weg.

    ☆Yamaha Fazer FZ8☆


    - rote Ventilkappen
    - V Trec Hebel in gold mit roten Versteller
    - goldene Lenkerendcaps
    - Mivv GP Carbon
    - Yamaha Kennzeichenhalter
    - Yamaha LED Blinker Carbon
    - LED Rückleuchte Schwarz
    - K&N Sportluftfilter
    - Tieferlegungssatz
    - Hauptständer

  • hmm war das nicht umgekehrt ?? Muss mal darauf achten :D Auf jeden Fall ist es Normal und wirklich kein Grund zur Sorge.

    Mach dir wegen Geräusche keine Großen Sorgen das ist die Eigenheit der FZ8 Motoren. Hab auch früher zu Anfang mit der FZ8 gedacht Hilfe was ist das fürn Geräusch usw. Bei mir is alles OK und ich denk bei dir auch. Wenn du den Motor nicht quälst und immer warm fährst etc.

    Ich geh immer her und lass den Motor mal für paar Sekunden so bei 4000 U/min im Stand drehen (Motor Warm) So hörst du wie sich der Motor so anhört und ob es bei der Drehzahl Neben oder Störgeräusche auftreten etc aber man hört nix wenn verstehst was ich meine.

  • Nee das Geräusch kommt wenn ich die kuplung ziehe und und gezogen halte. Beim loslassen der kuplung geht das Geräusch wieder weg.




    Also hab nochmal darauf geachtet wenn du die Kupplung ziehst dann hört es auf zu rasseln was ganz normal ist und bei anderen auch. Also muss bei dir was sein oder was anderes was das rasseln auslöst.

  • So ich war gestern bei meinem Händler. Bevor ich losgefahren bin hab ich erstmal da angerufen und ihm die Lage erklärt. Der freundliche hat mir das fast wortwörtlich das gleiche erzählt wie pae58.

    Das ist völlig normal. Wenn das Moped länger gestanden hat (auf dem Seitenständer), ist so gut wie kein Öl mehr in der Kupplung. Wenn Du dann den Hebel ziehst, klappern die Reibscheiben natürlich im Kupplungskorb. Fahr ein paar Kilometer (nur im Stand laufen lassen bringt nichts und ist ja außerdem verboten), dann ist das Geräusch wieder weg :)

    Also losgefahren und nach ca 10 KM angehalten und probiert. Das klappern war nun ein teil einer bruchsekunde zu hören und schon lange nicht mehr so lange wie davor. Davor war das Geräusch recht laut das ich mit angezogenen Helm es hören konnte und permament solange die Kuplung gezogen war. nach 25KM beim Händler angekommen und die Geräusche waren alle weg. Das hat mich richtig gefreut. Da separat mal noch mit Händler geschnackt und paar Motorräder angeguckt und probegesesen die er neu bekommen hat.

    ☆Yamaha Fazer FZ8☆


    - rote Ventilkappen
    - V Trec Hebel in gold mit roten Versteller
    - goldene Lenkerendcaps
    - Mivv GP Carbon
    - Yamaha Kennzeichenhalter
    - Yamaha LED Blinker Carbon
    - LED Rückleuchte Schwarz
    - K&N Sportluftfilter
    - Tieferlegungssatz
    - Hauptständer

  • Höst sich fast ein wenig nach Ducati an. Deren Trockenkupplungen rasseln immer! :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.