Seitentaschen / Seitenkoffer

  • Moin Moin


    Nächstes Jahr geht es mit meinem Vater nach Kroatien. Auf den ca. 3500km - 4000km :thumbsup: benötigt man ja auch etwas Gepäck.
    Ein Tankrucksack besitze ich bereits, jedoch benötige ich noch Koffer.


    Die Koffer sollen
    - wasserdicht
    - ein Helm muss reinpassen
    - abschließbar sein.


    Habt ihr bereits Erfahrungen an der FZ8 mit verschiedenen Koffern sammeln können?


    Grüße Stefan! :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    ich bin dieses Jahr mit meiner Maschine an den Gardasee gefahren. Da ich auch mein Gepäck irgendwie verstauen musste, war auch hier die Frage, wie mach ich das am Besten.
    Da ich bei meiner alten Maschine Satteltaschen hatte und nicht ganz so zufrieden damit war, entschied ich mich nach ein paar Koffern zu schauen.


    Problem bei den Koffersystemen war, dass alle für den langen Kennzeichenhalter ausgelegt waren, ich jedoch bereits ein kurzes Kennzeichen hatte.


    Also etwas gestöbert und bestellt -> Givi V35 Koffer und Trägersystem (ohne Topcase braucht man noch ein Adapterkit). Zusätzlich hatte ich meinen kurzen Kennzeichenhalter mit Aluplatten modifiziert, sodass es kein Problem mit den Koffern gab. Zusätzlich zu den Koffern hatte ich noch eine Ortlieb-Rolle, welche ich auf den Sozius geschnallt habe - war auch eine schöne Rückenlehne ;-)


    Anbei ein paar Bilder.


    Falls Du Fragen hast, schieß einfach los...

  • Die schauen super aus und ehrlich gesagt, hatte ich diese bereits in die enge Auswahl gepackt - auf Platz 1.
    Darf ich fragen wo die her hast und was du gezahlt hast? Hast du die Seitenträger selber montiert?


    Grüße Stefan!

  • Diese Koffer habe ich auch mich hat vor allem das schnell zu demontierende Trägersystem von Givi überzeugt
    am Urlaubsort angekommen zwei drei Handgriffe und niemand bemerkt das man mit Koffer angereist ist
    hatte erst die von sw motech verbaut nach kurzer Probefahrt aber schnell wieder demontiert und zurück geschickt
    das Trägersystem total instabil

  • Das schnelle Demontieren war auch ein Grund für den Kauf.


    Seitenkoffer habe ich bei www.zimo-motorrad.de für 299,25 gekauft.
    Das Trägersystem Givi PLXR366 für 239 Euro + Anbaukit Givi 366KIT (damit kein Topcaseträger dran muss) für 29 Euro bei fc-moto.de.


    Habe die Seitenträger selbst montiert. Ging eigentlich ganz gut, aber Du musst wegen des Anbaukits auch die Soziusgriffe abmontieren und dort an die Halterung stärkere Bolzen, dass war ein bisschen Gefuddel!

  • Sehr cool danke für die Info!
    Da werd ich mich mal richtig schlaulesen und nach angeboten suchen.
    Evtl bekommte ich ja auch irgendwo einen gebrauchten Koffersatz.


    Passen in die Koffer denn auch ein Helm? :?:

  • Warum muss der Helm in den Koffern Platz haben? Ich sichere den Helm einfach mit einem Fahrradschloss und fertig, so hat man die Koffer "frei" fürs Gepäck.

  • warum wollen bloß immer alle wissen ob die Helme in die Koffer passen ich habe mein beim fahren immer auf dem Kopf


    Weil Drive-in-Restaurants, Drive-in-Tankstellenkassen, Drive-in-Hotels und Drive-in-Toiletten noch nicht so weit verbreitet sind ;)

  • Weil Drive-in-Restaurants, Drive-in-Tankstellenkassen, Drive-in-Hotels und Drive-in-Toiletten noch nicht so weit verbreitet sind ;)

    Zudem ist es mir lieber wenn bei einem längeren Stop der Helm im Koffer wohnt. Schloss schön und gut, aber a. nen Schloss ist schnell auf und b. lass es mal regnen :|

  • So,... Die V35 liegen hier. Bald bestelle ich die Träger.
    Bin gespannt wie das alles klappt, da ich ja auch einen kürzen Kennzeichenhalter habe und einen anderen Auspuff verbaut habe.

    Auspuff sollte kein Problem sein. Für den kürzeren Kennzeichenhalter musste ich mir eine Verlängerung bauen. Sobald ich die Träger dran montiere, schraub ich auch die Verlängerung dran.

  • Die Blinker sind zu weit am Motorrad und kollidieren mit dem Trägern/Koffern...kann Dir am WE vllt ein paar Bilder mit kurzen Kennzeichenhalter und Koffern machen.

  • Mal die schnellen Schnappschüsse der Träge und des Kennzeichenhalters. Problem ist, dass der Querträger, der den linken und den rechten Kofferhalter verbindet, am Kennzeichen hängt, sodass der obere Schnellverschluss nicht montierbar ist.
    Desweiteren war mir es ein wenig zu risikohaft die Blinker zwischen den Koffern zu haben, weshalb ich die Kennzeichenhalterung für solche Touren verlängert habe, sodass Sie hinter den Koffern sind. Bilder mit Koffern habe ich ja schon weiter oben gepostet. Damals hatte ich noch die Orginalblinker.

  • Danke Hecky!


    Sobald es wärmer wird, werde ich mich mal in die Garage verziehen und schrauben - hoffe es klappt alles.
    Leider werden die Träger ja nicht nur seitlich sondern auch "von Innen" montiert, sodass dort wohl dauerhaft "Haken" zu sehen gibt,... :| :thumbdown:


    Ich habe mir die Träger nun bei Louis für ca. 199€ gekauft, dank dem aktuellen 20& Gutschein. Der Verkäufer war jedoch der Meinung, dass keine weitere Halterung benötigt wird - bzgl. Montage ohne Topcase. ?( ?(




    Grüße!

  • Mein Louisverkäufer meinte, dass ich unbedingt die Topcasehalterung dafür brauche...was ich aber nicht wollte. Daraufhin hatte ich mich im Inet etwas schlau gemacht und dieses Adapterkit von Givi gefunden.
    Das Adapterkit waren die Haken unter der Sitzbank. Eventuell hat die Givi aber jetzt schon mit bei die normalen Träger begefügt. Kannst ja mal schauen, was bei deinen Lieferung mit dabei ist.


    Die Haken sind dauerhaft zu sehen, aber immer noch besser als dauerhaft so klobige Träger am Mopped...