Was würdet ihr verändern/verbessern

  • Hi habe meine Fz8 vor 8Monaten neu gekauft und wollte jetzt langsam mit ein paar Umbauten starten. Irgendwelche Tips. Bisher nur Shark Carbon Auspuff und einstellbare Griffe. Freue mich über eure Anregungen.

  • Moin, eventuell einen anderen Lenker, Kupplungs/Bremshebel/Griffe/Lenkerenden und andere Spiegel außerdem diverse Verkleidungen wie Kühlerseitenverkleidung/Soziusabdeckung/ ggf Bugspoiler oder Technische dinge wie eine Fußraßtenanlage oder ein neues Fahrwerk ^^ . Meiner Meinung nach hat die Fz8 ein großes Umbaupotential, was man wie macht hängt eigentlich vom Geld vom Geschmack und von der Fahrweise ab.

  • Würd glei die Olen BT21 tauschen gegen andere z.B Michelin PiPo3 oder Pirelli Angel GT etc.


    Oder Du zögerst halt wie ein gewisser Alessandro den Reifenwechsel zwei Jahre hinaus bis der BT021 runter ist ... :D

  • Gewichtsreduzierung ist an sich eine gute Sache, aber was kann man groß an Gewicht reduzieren bei der Fz8? Auspuffanlage und hier und da ein paar Kleinigkeiten. Nur wird die Fz8 nie an eine (z.B.) MT07 rankommen, dann lieber in eine Fittnessbude und wampe wegtrainieren falls vorhanden XD oder gleich eine leichtere Maschine kaufen ;) . Davon mal abgesehen ist die Fz8 mit rund 220 Kg doch nicht sooo schwer. Dinge wie Reifen, Fahrwerk,Fußrasten, Sitze und ein wenig Optik sind bei der Fz8 meiner Meinung nach viel Sinnvoller und wenn es dann doch etwas flotter vorangehen soll eventuell noch eine kürzere Übersetzung (Achtung, die ist nur nicht Legal). :)

  • Meine Fazer wiegt (vollgetankt) trotz zusätzlicher Unterverkleidung nur noch 206 kg :). Akra-Auspuff, LiFePo-Akku, Alu-Kennzeichenhalter und -Lenker, Griffe hinten weg und ein paar Carbonteile brachten zusammen ein Minus von immerhin 14 kg ;) .

  • Echt? sind die Anbauteile sooo schwer Oo... hätte ich nicht gedacht. Naja ich denke der Auspuff wird wohl am meisten gebracht haben und wie sagt man so schön: Auch Kleinvieh macht mist. :)

  • Ja. Auspuff knapp 4 kg, Akku über 2 kg, Kennzeichenhalter auch rund 2 kg. Selbst der Reifentausch von BT021 auf S20 brachte 1,5 kg. Kommt also schnell einiges zusammen.

  • Merkst du denn spürbar, dass dir die 14 Kilos fehlen, oder ist das mehr Ergebnismakulatur?
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man den Auspuff merkt vom Schwerpunkt und handling.
    B2T:
    Ich denke, alles was man verändern kann wurde schon gesagt. Das wichtigste in meinen Augen ist das Ändern der Reifen um ein besseres handling zu bekommen.

  • ich glaube nur den auspuff wirst ned merken, wobei ich denke 14 kg merkt man sicher, müsste man dann aber auf einen schlag machen...
    oder mal eine originale zum vergleich fahren


    machen würd ich, REIFEN, lenker, und den rest der geschrieben wurde, ich werd heuer wohl das fahrwerk tauschen...

  • Also ich bin mal die Fazer 8 von meinem Vater gefahren mit Pilot Road 3 und sonst ist sie standard.
    Da hab ich im Vergleich zu meiner auch keinen Unterschied zum original Endtopf gemerkt.
    Was mir allerdings aufgefallen war, Wieviel kleiner der originale Lenker zu meinem ABM ist und wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.
    Übers Fahrwerk wurde ja hier schon genug geschrieben ;-)

  • Definitiv neue Schlappen! Kann ich Dir nur aus Erfahrung dazu raten...bin im Sommer bei Regen in den Alpen über den Vorderreifen weggerutscht. :cursing: Frustabbau am Glascontainer, der vor Ort war ;)
    Die in meinen Augen wichtigsten Änderungen (Auspuff, Kennzeichenhalter und LED-Blinker) hast Du ja schon gemacht...bis auf den Auspuff sind wir somit auf dem gleichen Stand, der fehlt mir noch und soll Ende Februar drauf.


    Bin aktuell am Überlegen, ob ich mir vor der neuen Saison noch einen breiteren Lenker drauf machen soll oder ob ich erst nochmal den alten drauf lass, damit ich dann einen Vergleich hab, wenn ich während der Saison den Lenker wechsel.