Suche günstiges gebrauchtes Koffersystem für Fazer8

  • Ich möchte nächsten Sommer eine längere Tour fahren und suche ein günstiges Packsystem für mein Baby. Da ich aber nicht weiß, ob ich das öfter machen werde, sollte es nicht so teuer sein. Hat jemand was im Angebot?
    Dazu noch ne frage: würde auch ein System der fazer 1 passen?

  • Gepäckträgersysteme von FZ1/Fazer passen leider nicht. Wenn Du den Soziussitz nicht brauchen solltest - wie wäre es denn mit einer billigen Gepäckrolle?

  • pae58 , das mit ner Soziustasche hab ich mir auch schon überlegt, aber ob das für 14 Tage reicht?!


    kojak71 , sieht gut aus, aber auch etwas klein.


    Trotzdem vielen Dank für die Info.

  • Ja, das Platzproblem kenne ich. 2 Koffer fassen zusammen meist 60 bis 70 Liter, eine Heckrolle 50 Liter. Wenn ihr bei der Tour einen zentralen Anlaufpunkt (Hotel, FeWo) habt, könntest Du natürlich auch einfach mit Hermes einen Koffer hin- und zurückschicken ;).

  • Anlaufpunkt haben wir leider nicht. Es soll nach Sizilien gehen. Da hat man schon paar Tage anfahrt ;)

  • Au weia, ziemliche Gewalttour. Das sind ja rund 4500 km, also über 320/Tag.
    Du kannst ja mal eine Rolle für 20 bis 30 Euro bei Louis kaufen und schauen, wieviel Platz noch nach einpacken der Minimalausstattung (ich sag' mal Hygieneartikel, Handtücher, ein paar Turnschuhe, T-Shirts, Hose(n), Unterwäsche und 2 Tuben Rei ;) ) übrig bleibt. Fotoapparat, Smartphone, Getränke und Naschkram kommen ja wahrscheinlich ohnehin in den Tankrucksack.

  • Wird mit ner Rolle bestimmt eng. Aber ich werd mich auf das nötigste beschränken. Wenn man den ganzen Tag auf dem Moped rumlungert braucht man ja nicht viel.
    Ich fürchte, dass es eher 6000 km werden. So 400-500 km jeden Tag. Freu mich schon drauf

  • Das Thema Gepäck beschäftigt mich ebenfalls. Allerdings fahre ich eine nackte.
    Ich habe mir letztes Jahr eine Packrolle von Polo gekauft. Sie fasst 90L, ist staub- und wasserdicht und extrem günstig:


    QBAG Trekking-Bag 90 Liter


    Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das Volumen ausreicht und wie sicher ich diese Rolle auf den Sozia befestigen kann schaue ich nach zustäzlichen Packtaschen. Ich finde die Textil Satteltaschen vom Preisleistungsverhältnis ganz ok. Ein teures Koffersystem kann man sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen.
    Ich habe mir die zwei möglichen Lösungen für mich rausgesucht:


    https://www.louis.de/artikel/m…al/10026555?list=35667732


    Veneto Satteltaschen-Satz online kaufen


    Die Satteltaschen fassen ein Volumen von insgesamt ca. 40L. Also hat man mit der Packrolle 130L zur Verfügung (+Tankrucksack), die ausreichen sollten.
    Der Vorteil bei den Satteltaschen von Louis ist, dass laut Beschreibung wasserdichte Taschen dabei sind. Außerdem ist noch eine Packrolle dabei, die allerdings nur mit einer Regenhaube abgedeckt werden kann. Ähnlich wie bei den Satteltaschen von Polo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hauben lange halten werden. Sie werden von der Sonne beeinträchtigt, spröde und sind zudem Windanfällig.
    Ich werde mir beide mal anschauen und sie dann evtl. vor meinem Urlaub dieses Jahr kaufen.


    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen und deine Entscheidung vereinfachen.


  • Sind nicht wasserdicht hab ich daheim im schrank liegen

  • Die Regenhauben sollen schlecht verarbeitet sein. Ist das also so?
    Die vom Louis sind in der gleichen Preisklasse und haben wasserdichte Innentaschen. Dies sollte doch besser sein.

  • Das sind doch schon mal paar verschiedene Ansätze, wo ich mir mal Gedanken machen kann. Es wird wohl erst mal ein Packsack werden. Evtl. noch paar Taschen dazu.
    Vielen Dank für die interessanten Antworten

  • Ich habe das Givi V35 Koffersystem und kann es nur empfehlen! Ist zwar etwas teurer, aber die Investition hat sich gelohnt. 2x 35 Liter an Koffern und zusätzlich hab ich noch eine Ortlieb Gepäckrolle mit einem Netz über den Soziussitz gepackt. War für meine Alpentour genau das richtige...

  • ...ich fahre mit Tankrucksack und Gepäckrolle...hat mir bisher eigentlich immer ausgereicht. ;)
    Würde mir aber für längere Touren die Gepäcktaschen plus Halter von SW Motek holen...gibt´s beim Louis.
    Ich hab den Tankrucksack von denen und bin mit der Qualität + Größe voll zufrieden :thumbup:
    Gruß aus Franken...
    Axel