Schaltprobleme Modell 2013

  • Halo zusammen,


    folgendes Problem: meine Fazer Modelljahr 2013, im Oktober 14 mit 2,4km nagel neu beim Händler gekauft lässt sich nicht wirklich schön schalten, rauf noch schöner als runter. Am Freitag lass ich den 1. KD machen nach 1400km. Nach der Winterpause ist es noch schlechter geworden. Kennt das Phänomen jemand?
    Ist noch Garantie drauf, nervt aber trotzdem.


    Danke schon mal

  • Du hast noch das "Einfahröl" drin. Nach dem KD wird's vermutlich besser werden. Aber, so richtig "Honda-mäßig" geschmeidig ist kein Yamaha-Getriebe.

  • Hi, hatte ich bei meiner 2013er auch .
    Runterschalten war tw. richtig teigig und undefiniert.
    Weit weg von der Präzision des gewohnten Honda-Getriebe meiner alten VFR.


    Hat sich im Laufe der Zeit etwas gebessert ,ist aber imho noch weit von der Qualität des VFR-Getriebes entfernt.

  • Dann lass ich mich mal überraschen, ist nicht meine erste Yam, aber sowas hatte ich noch nicht. Und wer will schon ne Honda? :D

  • Am besten funktioniert's mit neuem Öl, exakt eingestelltem Schaltgestänge und knappster Kupplungsseil-Einstellung. Es flutscht auch mit zunehmender Laufleistung immer besser. Seid Kliometerstand 20.000 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

  • FZ8 hat kein Einfahröl! Ich habe mir weihnachten 2014 fz8 gekauft, Zulassung 10/2011 mit 21km gesamt Laufleistung. Ich habe drei Händler gefragt was mit dem öl ist, und alle haben mir gesagt das es kein Einfahröl gibt und ich sollte es erneuern und nach 1000 km nochmal erneuern und dann bei 10000......

  • Waren dann wohl wahrscheinlich ein Gemüse-, ein Teppich- und ein Blumenhändler ;) ...
    Das bei Auslieferung eingefüllte Öl hat zwar ebenfalls die übliche Viskosität (15-W40), ist von den enthaltenen Additiven her aber vollkommen anders. Eines davon sorgt z.B. dafür, dass der auf den ersten Kilometern vermehrt auftretende Metallabrieb in der Schwebe gehalten wird. Dafür fehlt z.B. der Zusatz, der ein frühzeitiges Altern des Öls ("ausfällen" von Additiven) verhindert. Deswegen sollte es auch spätestens nach 1000 km inkl. Ölfilter gewechselt werden.

  • Also bei meiner war auch "Einfahröl! drin und musste bei Km 1000 gewechselt werden


    (ich sollte in der Zeit auch nicht über 4000 drehen) damit sich die Teile erst mal einschleifen.


    Danach wäre das sicher nicht sehr Motorschonend. :love:



    Gruß


    Hans-Jürgen




  • Laut Handbuch und meinem Händler nicht über 8000 U/min auf dauer

    4000 is schon recht niedrig :huh:

  • Sry das ich die Fachkenntnisse des Forums in Frage gestellt
    habe!!! Die drei Gemüse Händler (Yamaha Vertrags Händler) haben ja überhaupt
    keine Ahnung und haben mir misst erzählt.





    Zum Thema zurück: ich habe diese öl in meine Kiste. Gestern 500
    km gefahren, keine Probleme beim schalten gehabt.

  • gestern 500 Km gefahren ?


    Da bist du aber spät weg gekommen ... 8)
    Aber auch bei mir war dann nach ca. 500 Km alles tutti :)



    P.S.
    Fachkenntnisse habe ich so noch nicht, nur die eigene Erfahrung >



    Gruß
    Hans-Jürgen