Vibrationen am Bike was ??

  • Hab seit gestern Vibrationen am Bike von ca. 4000 bis 7000 U/min zu spüren. Speziell am Lenker und Fußrasten. Spürt ihr auch Vibrationen an eurer oder Bild ichs mehr jetzt nur ein weil ich darauf jetzt mehr achte ???

  • Danke,

    wenn ich die Kupplung ziehe und Rolle dann merkt man nix also kann es vom Fahrwerk nicht kommen geschweige von den Neuen Reifen. Ein Zittern oder so wegen Unwucht hab ich nicht. Kettenspannung ist auch OK nicht zu straff.

    Wo du es sagst Axel kann es an der Synchronität der Drosselklappen liegen.

  • Die unterren elektronischen klappen stellen sich immmer bei jeden starten immer auf 0 , kann ich mir fast nicht vorstellen , aber möglich ist alles das die mit den mechanischen nicht richtig zusammenspielen

  • Die unterren elektronischen klappen stellen sich immmer bei jeden starten immer auf 0 , kann ich mir fast nicht vorstellen , aber möglich ist alles das die mit den mechanischen nicht richtig zusammenspielen


    Dass die beim Starten immer zusammen auf 0 gehen, heißt noch lange nicht, dass sie beim Gas geben auch synchron aufgehen ;)

  • Also kann es nur vom Motor kommen !? Werd das auf jeden Fall mal überprüfen lassen das mit der Synchronität oder habt ihr noch ne Idee was es sein kann ? Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. z.B Tempo 100 bei 4000 bis 7000 U/min.

  • Ich habe auch seit einigen Wochen so ein "Lenker vibrieren". Lässt sich eher als Zittern (Shimmy Effekt) beschreiben was manchmal extrem nervig ist.


    Meine Werkstatt hat gemeint, das könnte mit der Reifen Kombination zu tun haben.
    Aber das ist eher nicht der Fall, hatte ja die gleichen vorher auch drauf. Zumal das erst seit dem letzten Reifenwechsel aufgetreten ist.


    Höchstens das dieser Reifen bisschen minderwertiger Produziert wurde oder eben Fehler ausweist, dass könnte ich mir vorstellen.


    Ich kann ja mal ein Video machen wenn das Wetter Samstag oder Sonntag passt.

  • Ich habe auch seit einigen Wochen so ein "Lenker vibrieren". Lässt sich eher als Zittern beschreiben was manchmal extrem nervig ist.


    Meine Werkstatt hat gemeint, das könnte mit der Reifen Kombination zu tun haben.
    Aber das ist eher nicht der Fall, hatte ja die gleichen vorher auch drauf. Zumal das erst seit dem letzten Reifenwechsel aufgetreten ist.


    Ich kann ja mal ein Video machen wenn das Wetter Samstag oder Sonntag passt.




    Das es an den Reifen liegt glaub ich eher weniger. Das Problem hab ich seit dieser Woche und die Neuen Reifen sind seit 1 Monat drauf. Wenn ich z.b die Kupplung ziehe bei so 100 km/h und rolle dann merkt man nix es muss vom Motor kommen und nicht vom Fahrwerk (Reifen). Ich lass die Synchronität der Drosselklappen überprüfen mal sehen was dabei rauskommt.

  • Wie viel km hast du denn noch bis zum nächsten Service?
    Meine lief merklich ruhiger nach dem Service mit neuem Luftfilter. (Das Ding war gut zugeschlonzt)
    Ich geb dir in 5000km Bescheid wenn der 40000er ansteht ob da wieder ein Unterschied zu spüren ist.



    Ein wenig rumpel darf sie wegen mir!
    "Sie" wird sich schon beschweren wenn sie was Gröberes ausbrütet........

  • Wie viel km hast du denn noch bis zum nächsten Service?
    Meine lief merklich ruhiger nach dem Service mit neuem Luftfilter. (Das Ding war gut zugeschlonzt)
    Ich geb dir in 5000km Bescheid wenn der 40000er ansteht ob da wieder ein Unterschied zu spüren ist.



    Ein wenig rumpel darf sie wegen mir!
    "Sie" wird sich schon beschweren wenn sie was Gröberes ausbrütet........




    Also das Vibrieren ist weniger geworden seit Anfang der Woche keine Ahnung wieso hab mal alle schrauben nachgezogen hab nix loses oder so festgestellt. Hoffe es bleibt auch so

    Mein letzter Service war vor mehr als einem Monat und danach war eigentlich nix zu spüren lief wie immer. An den Reifen glaub ich weniger die funzen tadellos.