LED Rücklicht Empfehlung? Helligkeit erwünscht!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich weiss es gibt schon einige Themen zum Thema LED Rücklicht, aber ich habe die Info, die ich gesucht habe bis dato noch nicht gefunden.
    Niemand wird mehrere Rücklichter zuhause haben, aber einen Vegleich zum Originalen.


    Ich wünsche mir ein LED Rücklicht welches folgende Kriterien erfüllt:


    MUSS:
    - Helligkeit: Mein Hauptanliegen ist die Auffälligkeit/Sicherheit mit einem helleren Licht zu gewährleisten. Wer hat ein legales Rücklicht verbaut und kann im Vergleich zum originalen sagen, dass er definitiv an Helligkeit gewonnen hat?
    - E-Zeichen
    - Bezug über einen europäischen Händler
    - funktionell mit der ABS Version der Fazer 8


    NICE TO HAVE:
    - Transparent oder leicht rauchig
    - Viele LEDS und kein zu grobes Muster


    Wer kann mir helfen??


    DANKE

  • So groß ist die Auswahl ja nicht. Es gibt für die FZ1/FZ8 nur einen einzigen Hersteller für Tauschrückleuchten (Shin-Yo). Unterschiedlich sind nur die Gläser (klar, leicht getönt, stark getönt), mit oder ohne Widerstand für das Bremslicht mit ABS und die LED-Bestückung (nur rote oder auch gelbe für Blinker).


    In der Helligkeit unterscheiden dürfen die sich alle nicht, da die Lichtstärke (17 cd für Rücklicht, 260 cd für Bremslicht) in der ECE vorgeschrieben ist. LEDs werden allerdings wegen ihrer punktuellen Beleuchtung vom menschlichen Auge als heller wahrgenommen. Dazu kommt noch beim LED-Bremslicht, dass die volle Leuchtkraft verzögerungsfrei erreicht wird.

  • Hallo,


    ich kann dir das Rücklicht aus dem Onlineshop von Hesters empfehlen....


    es erfüllt alle deine Wunschkriterien....


    Der benötigte Widerstand ist direkt im Rücklicht verbaut und somit einfaches plug and play....


    Kosten lagen bei ca. 60-70 €....


    Das einzige was du dir eventuell noch besorgen solltest ist ein Moosgummi um die Räume zwischen Licht und Verkleidung auszufüllen....


    Als Muster kannst die du Moosgummi auf dem Orginalrücklicht verwenden....

  • hmmm... komisch wollte grad den link posten.... scheinbar gibt es hester nicht mehr... kommt ne Ducati Seite.....

  • hmmm... komisch wollte grad den link posten.... scheinbar gibt es hester nicht mehr... kommt ne Ducati Seite.....


    Ist leider schon richtig. Wolfgang Hester ist am 22.09.2014 verstorben :( . M.A.D. ist der Nachfolger.

  • Hallo zusammen,


    Danke Denkmal für eure Tipps.
    D.h.es gibt in Wirklichkeit keine wirkliche Auswahl?


    Auf der Seite von M.A.D. Konnte ich jetzt nichts finden...


    Handelt es sich bei diesem hier um dasselbe Model?


    Lights4all.com - LED-R蹸KLICHT YAMAHA FZ8 / FAZER8 ABS (2010-)



    Also wenn die Cd zwar nicht höher liegen ist das Licht subjektiv schon deutlicher, oder? Lohnt sich der Tausch denn dafür? Das ist wohl schwierig zu beantworten.
    Die Optik des rauch graus ist zweite Priorität.es geht eben um die optisch stärkere Wahrnehmung und den modernen Touch..


    Eine Version mit feineren LEDs gibt's wohl nicht..

  • Da fällt mir ein das die modernen Autos mit LED glücklicheren auch deutlich stärkere Leuchten zu haben scheinen.
    Liegt wohl an den von dir beschrieben optischen Phänomen, wenn die Helligkeit so genau definiert ist..

  • Hab's auch damals bei Lights4all gekauft. Waren damals bei ebay am günstigsten. Optik ist schon geiler ohne so einen roten Fleck am Heck :) (außer vielleicht bei der Anniversary, die hat ja noch an anderen Stellen rote Applikationen). Außerdem geht natürlich nie eine Lampe kaputt und - wie schon erwähnt - leuchtet das Bremslicht verzögerungsfrei auf.

  • Dann werde ich mir es wohl auch dort holen, vor allem wenn das mit dem ABS gleich klappt.


    Hast du ein getöntes oder klares Glas genommen?

  • Ich hab auch das getönte und bin sehr zufrieden damt.
    Nur für das Bremslicht wünschte ich mir keine LED
    sondern eine Reihe von Laserpointern... X( :love:


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Subjektiv ja doch ein Gewinn!
    Danke.
    Werde es bei Lights 4 all bestellen.
    Leider ist das Rauch graue wohl grade nicht lagernd :(