Reifen wuchten unnötig?

  • Hello leute,


    Gestern war ich mit einigen kamaraden unterwegs, da mein hinterreifen so ziemlich platt ist, kam das thema reifen wechseln und wo wuchten lassen etc. Einer von dene hat eine kfz werkstatt und fahrt seit 18 jahren, der andere fahrt seit 20 jahren motorrad, etc. Aufjedenfall fingen die an, ich brauche meinmeine reifen nicht zu wuchten, die wurden seit 10 jahren so fahren und nix ware passiert (und die sich schon krass unterwegs) angeblich soll die wuchtmaschine nie perfekt sein, bzw wir nie die garantie hhätten, dass es perfekt eingestellt ist. Jetzt denke ich mir mhmm wozu gibts auf den orireifen gewichte..irgendwas stimmt da ned

  • ich würde reifen immer wuchten lassen ist ja alles eine Belastung für das Motorrad wenn es nicht richtig ausgeglichen ist , beim auto machen sie es bestimmt auch wenn neue reifen drauf kommen um Vibrationen und Schäden an den Achsen zu vermeiden


    MFG Michi

  • Ja ich denk mir die Hersteller wuchten die reifen nicht umsonst, aber wie gesagt, die fahren schon lange und sind auch alle älter und haben schon Ahnung würde ich ma sagen. Würden seit 10 jahren nicht wuchten und wäre nie was passiert :/


    Laut Google soll man drn vorderreifen wuchten, hinzhinten wärs echt egal :/

  • Ist auch immer eine Sache des Fahrgefühls. Manche merken halt nicht, wenn ein (oder beide) Räder Unwucht haben :S , andere dagegen schon 0,1 Bar zuviel oder zuwenig Luftdruck ... ;)

  • Mhmm ja weiß ned ganz, ich bin so einer hätte immer kopfkino wenn ich weis, dass meine räder unwucht haben weist. Genauso damals mit meinen ventilen, bin sofort hin und habs korrigieren lassen..aber die typen sind sxhon profies und denke mir halt ob die jetzt recht haben oder nicht, dadrum ging es mir.

  • "Würden seit 10 Jahren nicht wuchten und wäre nie was passiert "


    Sorry, aber wenn mir ein "Fachmann" so was sagt,
    wäre das wie eine Kündigung der Geschäftsbeziehung. X(


    - Wer hat (abgesehen von Haftung und Folgekosten) denn die Schmerzen,
    wenn was passiert ...

  • Das sind motorradkollegen die knapp 50 sind und seit 20 Jahren oder mehr fahren, nicht mein Händler^^


    Der eine fährt seit 10 jahren bereits die zx10r ohne zu wuchten mit knieschleifer etc, sind fahrtechnisch weiten besser wie ich, deswegen denke ich mir halt wieso die sowas erzählen :/


    Und wuchtmaschinen müssen mit wasserwage, eben, leichtgängig etc. sein und genau hier soll der knackpunkt sein, weil nicht genau gewuchtet werden kann wie bei autoreifen blabla. Hätte jetzt erwartet, dass es definitiv falsch oder wahr ist aber anscheinend gibts nix genaueres mhmm

  • Na ja, es gibt einfache Wuchtmaschinen wie diese ,
    da kannst Du das Wuchten wirklich gleich lassen.
    Oder halt was anständiges, wie diese .
    Die ist genauso gut wie die annähernd baugleichen PKW-Wuchtmaschinen.

  • Ganz einfach, lasse das Wuchten weg und wenn dir nach 10 km mit ungewuchteten Rädern das Vibrieren auf den Zünder geht, gehst zum auswuchten. Fertig. :D

  • Ja genau die einfache variante mein ich. Die sollen wirklich schrott sein, ich werde einfach hinten nicht wuchten und ma drauf achten wies sein wird

  • Für mich sind Fahrwerk, Bremsen oder Räder einfach meine Lebensversicherung,
    daher mache ich hier keine Kompromisse!


    - Ist nur meine persönliche Einstellung und natürlich nicht bindend ;)


    Hab selber gerade Ärger wg. Garantie.
    Ein Riss im Kotflügel kommt wohl durch Vibrationen
    und schon stehen die Reifen im Focus (ich mach mal ein Bild).
    Kluge Sprüche von Leuten die selber hier keine Probleme haben
    helfen mir leider nicht... ;(









    .

  • Also Vibrationen kann ich mir nicht vorstellen. Die Befestigungsschrauben des Kotflügels gehen ja durch Gummibuchsen und Messingröhrchen. Eher ein Montagefehler (beim Einbau mit Gewalt zwischen die Gabelrohre gequetscht)

  • Stimmt, ist ja lagernd mit Gummi befestigt,
    aber erst jetzt nach ca. 5000Km ist´s gerissen.
    Nächste Woche geht's in die WE,
    mal sehen was die machen ...


    Gruß
    Hans-Jürgen










    .

  • Die werden (hoffentlich) erstmal schauen, ob die Schrauben schon mal gelöst wurden (da sind so kleine blaue Lackpunkte drauf, die wegplatzen, wenn man die Schrauben löst). Wenn nicht, stehen die Chancen gut, dass das auf Garantie getauscht wird.

  • Die werden (hoffentlich) erstmal schauen, ob die Schrauben schon mal gelöst wurden (da sind so kleine blaue Lackpunkte drauf, die wegplatzen, wenn man die Schrauben löst). Wenn nicht, stehen die Chancen gut, dass das auf Garantie getauscht wird.

    Platzen die auch beim nachziehen weg, weil die Schrauben werden doch alle bei der 1. Inspektion nach gezogen und wenn der Mechaniker etwas fester zieht können die doch weg platzen

  • Die Schrauben werden bei der Inspektion nicht kontrolliert - nur sicherheitsrelevante (Gabelklemmung, Bremssättel, Schwingenlager, Achsmuttern, Ständeraufnahme, ...)

  • Ganz einfach, lasse das Wuchten weg und wenn dir nach 10 km mit ungewuchteten Rädern das Vibrieren auf den Zünder geht, gehst zum auswuchten. Fertig. :D



    Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.....


    Was spart man denn wenn man die Reifen nicht wuchten lässt? So ein Satz Reifen kostet zwischen 200-180€ da sollte es am wuchten nicht scheitern oder?
    Ich meine jeder der fachlich Reifen montiert hat auch eine Wuchtmaschine es sei denn man macht das in so einer Hinterhofschmiede........


    wie hier (Fachlich hochqualitativ bis zum ende sehen ;-) ):



    https://www.youtube.com/watch?v=QN9p17KSPio