Kupplung rutscht durch

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem eine 2011 FZ8 zugelegt und ich habe nun nach 2.000 Km irgendwie das Gefühl, dass ich die Kraft beim beschleunigen nicht auf die Straße bekomm sondern diese eventuell über die Kupplung verloren geht.


    Ist dies überhaupt möglich? Was tun sprach Zeus...


    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten

  • Woran merkst du das? Dreht sie beim beschleunigen normal hoch oder überdreht sie? Wenn die Kupplung nixht trennen sollte, könntest du nicht normal anfahren und dei mopped würde von allein fahren, ist sie an der verschleisgrenze rutscht sie beim z.b. stark beschleunigen durch soweit dass es überdreht.soweit ich es weis^^

  • Am besten erst mal testen ob es wirklich die Kupplung ist.


    Kupplung ziehen, Bremse ziehen 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. Wenn du die Maschine abwürgst ist die Kupplung ok.


    Wie viele Km hat deine FZ denn gelaufen? Wurde evtl. ein Ölwechsel gemacht und wenn ja mit welchem Öl? Falsches Öl kann eine Ursache für das durchrutschen der Kupplung sein


    Gruß


    Micha

  • Schließe mich meinen Vorrednern an.
    Die einfachste Ursache ist ersrmal der Bowdenzug. Wenn der Kupplungshebel sich nicht einen Millimeter OHNE Widerstand ziehen lässt ist er zu straff. Dann kann die Kupplung auch rutschen. Das würde ich als erstes ausschließen. Vielleicht Hebel getauscht? 8)

  • Ich habe die Hebel vor kurzem gewechselt, werde das nun mal durch eine Werkstatt prüfen lassen ob ich das auch alles richtig gemacht hab.


    Sie ist mir hat beim beschleunigen hochgedreht aber ich hab nichts von der Leistung auf der Straße gemerkt. Gestern beim fahren war zumindest wieder beim beschleunigen alles wie es soll

  • Die kupplung geht nicht von heut auf morgen kaputt, das kündigt sich langsam aber sicher an. Wie gesagt mal alles genannte überprüfen und auch bitte die lösung dann posten,sodass alle anderen mit demselben fehler schlau werden können ;)