Heck / Blinker tauschen - Hilfestellung erwünscht

• Hallo zusammen,

habe heute das "Projekt" Blinker- und Hecktausch gestartet. Es ging ganz gut los und die Blinker vorne waren nach kurzer Zeit gewechselt. Verkleidung runter (FZ8N), Scheinwerfer raus, Orchinalblinker raus, neue, kleine Carbon-LED´s mit Adapterplatten rein, Kabel / Stecker angepasst, alles wieder zurückgebaut - fertig und vieeeeel besser.

Nachdem es so gut geklappt hat meinte ich, daß ich "mal schnell" hinten weiter mache und mir das Heck mitsamt Blinker vornehme. Hab dafür übrigens das Yamaha-Zubehör-Heck vor mir liegen. Also, Soziusbank runter, Sitzbank runter und orientieren. Aha, Blinker-Relais gefunden, das muß ja wegen LED auch getauscht werden. Nun sehe ich, daß die Blinkerkabel wohl recht lang sind und die Verbindungsstecker genau unter dem Bereich zwischen Sitzbank und Soziussitz zusammen kommen, wo auch die Heckverkleidung drüber läuft. Also dachte ich mir, bauste mal die Heckverkleidung runter, dann ist sicherlich mehr Platz und man sieht die Kabel / Stecker genauer. Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung hab ich nämlich noch nicht gefunden, aber das liegt wohl unter dem Kabel für den linken Blinker. Nach zwei Schrauben (ganz hinten) und zwei Kunststoffdrehverbindern (vorne) ging da aber mit der Heckverkleidung noch nix. Also dachte ich mir, lockerst du mal die 4 Schrauben des Hecks, vielleicht hängt daran auch irgendwie die Heckverkleidung. Is aber nicht so. Jetzt ist dunkel und ich bin mit meinem Latein für heute am Ende. ;(

Habt Ihr einen Tipp wie ich am besten das Orchinal-Heck demontiert bekomme und dabei an die Steckverbindungen / Kabel für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung komme? Da muß ich ja die neuen Blinker und die neue Kennzeichenbeleuchtung vom Austausch-Kennzeichen-Halter anschließen. Die Kabel sind außerdem recht lang, die an den Austauschblinkern recht kurz, da muß ich wohl verlängern.

Also: Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht mach ich dann morgen weiter. Auf jeden Fall steht die Kiste nun solange, bis das Heck und Blinker getauscht wurde weil das mit dem Mischbetrieb LED-vorn und Normal-hinten wohl nicht so toll funktionieren wird.... 8)

• Also wenn du das Rücklicht drinnlassen möchtest musst du nicht zwingend das ganze Heck zerlegen.

Als ich nur Kennzeichenhalter+Blinker getauscht habe, hab ich nur die Schrauben (4) gelöst. Dann hast du zwar ein wenig gefummel die neuen Leitungen 7,8 und 9 durch die Öffnung unten durchzuziehen aber das geht selbst ohne Rangierdraht/faden.

Ansonsten sollte es reichen zusätzlich die Plastiknieten an Teil 11 zu lösen dann hast du auch kein gefummel. Die Verkleidung an den Seiten und die Heckleuchte können dran bleiben.

Das größere Problem bei mir war das meine neuen Blinkerkabel zu kurz waren. Die neuen hab ich dann einfach verlängert indem ich sie zusammen gecrimpt habe und danach n Schrumpfschlauch drauf.

• So - fertig. Heck und Blinker sind dran. War einfacher als gedacht, mir ging gestern einfach die Zeit aus.

Aaaber: Der Kennzeichenhalter von Yamaha (Orchinalzubehör) ist genauso lang wie das Orchinalplastikteil! Ist zwar schlanker und die Miniblinker machen sich gut, aber das Teil hängt genauso tief wie der aus dem Werk. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Tipps?

• Ohweh...

Das Längliche Metallteil kann man einfach weglassen und das Kennzeichen direkt an dem Winkel am Heck befestigen. In dem Winkelstück ist ein Langloch über welches dann anschließend der Winkel bestimmt werden kann. Also das Teil mit der Nr. 1 ist rein Optional.

• Hallo! Projekt beendet - Miniblinker und kurzes Heck fertig. Nochmals vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Tolles Forum! Dann kannst ja mit dem nächsten Thema (Akra?) weiter gehen. :thumbsup:

• Wollte nich unbedingt ein neues Thema öffnen, also ...

Mich interessiert der Verschmutzungsgrad von euch und von der FZ bei bzw. nach einer Regenfahrt. Habe noch den originalen KZH und man bekommt schon paar Tropfen bis zum Helm ab. Die Menge vom Schmutzwasser hält sich also in Grenzen.
    Nun die Frage, ob man mit dem kurzeren KZH viel mehr Dreck abbekommt? :whistling:

• Mich interessiert der Verschmutzungsgrad von euch und von der FZ bei bzw. nach einer Regenfahrt. Habe noch den originalen KZH und man bekommt schon paar Tropfen bis zum Helm ab. Die Menge vom Schmutzwasser hält sich also in Grenzen.
    Nun die Frage, ob man mit dem kurzeren KZH viel mehr Dreck abbekommt?

Ja definitiv....... :pinch:

Der kurze KZH überdeckt das Hinterrad nicht so weit wie der Orginale....