Juni 2016 Lechtal / Schönauer Hof

  • Hallo Foris,


    wir planen im Juni einen Urlaub im Lechtal. Als Hotel habe ich nach langer Recherche den Schönauer Hof ausgewählt. Hat jemand von euch mit diesem Hotel bereits Erfahrungen gemacht? Wie ist denn das Wetter normalerweise zu dieser Jahreszeit dort? Wir wollen mit dem Auto samt Hänger und Moped drauf anreisen. Wird unser erster Österreich Urlaub. Bis jetzt waren wir nur vor 3 Jahren einmal in der Schweiz. Gibt es besonders coole Etappen im Bereich Tirol/Arlberg?


    Gruß Pascal

  • Das wetter in der gegen kann man nicht Vorraussagen( nicht mal die Einheimischen ) bin da viel unterwegs ,sind alle so genannte Wetterscheiden in der Gegend kann alles sein von 30 grad bis dauerregen . In der gegend plane ich nur mit 3 tagen im Vorraus hin zu fahren da kann man die wetterströmungen zu 60 % einschätzen wie es werden soll ist aber auch keine Garantie, aber zum Bike ist es top kannst in alle richtungen Salzburgerland, Timmesljochwenn schon Offen , Plansee ,Landeck zum Reschenpass ,Hahntennjoch, Namlossattel,Arlberg ..............


    DLZG

  • @ Stefan: Danke für den Tipp, mit den Kurvenkönigen. da gibt es ja einiges auf deren Seite...


    @ iceman: Dann hoffe ich mal, dass wir mit dem Wetter Glück haben. Wollte halt unbedingt in die Gegend und das Hotel wurde scheinbar 2011 zum besten Bikerhotel der Alpen gewählt. Der Wirt bietet selbst auch geführte Touren an (als Neuling bestimmt nicht schlecht...)


    Hätte noch eine Frage:


    Wie lange hält ein Hinterreifen auf der FZ8 durch? Meine ist jetzt 4200km gelaufen und ich denke es ist der erste Hinterreifen. Profil ist aber noch gut.


    Gruß Pascal

  • ... Wie lange hält ein Hinterreifen auf der FZ8 durch? Meine ist jetzt 4200km gelaufen und ich denke es ist der erste Hinterreifen. Profil ist aber noch gut.


    Gruß Pascal


    Hängt sehr vom Reifen und vor allem der Fahrweise ab. Anhaltswerte:
    Sportreifen 2000 bis 4000 km,
    guter Tourenreifen 4000 bis 6000 km,
    Hartholzreifen (wie der serienmäßige BT021) 6000 bis 10.000 km

  • Das ist ja schonmal was.


    Da es noch der original Hartholzreifen ist und der Vorbesitzer sehr moderat gefahren ist, denke ich das der Reifen dann bestimmt die 10.000 km schafft. Egal wie muss ich mir aber keine gedanken in unserem Urlaub machen. Das reicht bis dato auf jeden Fall noch. Danach, will ich sowieso auf eine andere Marke wechseln. Was ist denn ein guter Allrounder? Gibt es noch diese Mischreifen, mit in der Mitte harten Mischungen? Taugen die was?


    Gruß Pascal

  • ...Gibt es noch diese Mischreifen, mit in der Mitte harten Mischungen? Taugen die was?


    Gruß Pascal


    Das haben inzwischen soweit ich weiß alle modernen Reifen.
    Ein halbwegs aktueller Test: Tourenreifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 im Test - Motorradreifen - MOTORRAD

  • Ok.


    Habe mir mal alles durchgelesen. Denke die Michelin Road 4 wären eine gute Wahl für meine Verhältnisse. Sind die originalen Bridgestone wirklich so schlecht bei nässe, dass die Maschine kaum mehr fahrbar ist?
    Hab da ehrlich gesagt bissl schiss, vor allem im Alpinen Bereich dann. Will nicht das schöne Moped in den Dreck werfen ;(


    Gruß Pascal

  • ... Sind die originalen Bridgestone wirklich so schlecht bei nässe, dass die Maschine kaum mehr fahrbar ist?
    Hab da ehrlich gesagt bissl schiss, vor allem im Alpinen Bereich dann. Will nicht das schöne Moped in den Dreck werfen ;(


    Gruß Pascal


    Leider ja. Vor allem der Vorderreifen kann bei Nässe schlagartig wegrutschen.

  • Das hört sich echt übel an...


    Vielleicht werde ich da noch nachbessern, bis zu unserem Urlaub. Will echt nicht auf einem Pass bei schlechtem Wetter mit den Reifen bibbern müssen.


    Gruß Pascal

  • Das hört sich echt übel an...


    Vielleicht werde ich da noch nachbessern, bis zu unserem Urlaub. Will echt nicht auf einem Pass bei schlechtem Wetter mit den Reifen bibbern müssen.


    Gruß Pascal

    servus,ich würde die reifen auf alle fälle wechseln,300 euken sind billiger als ein sturz.
    in den alpen ist es halt so,das du alle 50km ein anderes wetter hast.
    es viele schatten stellen gibt,die eventuell feucht sein können.
    dein biker hotel hat sicher gute routen für dich.
    da hast du eventuell auch die eine oder andere....
    http://www.highbike-paznaun.co…h/touren-vorschl%C3%A4ge/
    noch an tip,wenn du auf den reschenpass fährst,fahr in pfunds richtung martina,und dann über die norbertshöhe,
    dann bist in nauders,is oanfach geil zum fahren.oan kloanen hinweiss hät ich noch,gehs langsam an,
    500 km in de berg sein koa pemmerl.
    silvretta von vorarlberg aus,vom paznaun gibt´s nix her.
    timmelsjoch vo südtirol aus.....is genial,wenn dann schon in meran bist,unbedingt ins ultental fahren,a kurvenorgie vom feinsten.
    15 km eine und s gleiche wieder zrugg,des rechnet sich.
    wünsche dir ein gutes wetter,und nit vergessen imma schön auf der eigenen strassenseite bleiben

  • Danke Silli für die vielen Tipps.
    Ich werden es definitiv langsam angehen lassen...
    Habe auf der neuen Maschine ja noch nicht viel Erfahrung sammeln können. Von daher bin ich da lieber etwas zu vorsichtig. Ja die Reifen... Es ist echt jammer schade die guten Schlappen weg zu werfen. Aber ihr habt mich überzeugt, dass es sein muss. Die Michelin werden uns bestimmt gut durch die Alpen bringen.


    Gruß Pascal