TomTom Rider 40 /400

  • Hey :)


    ich bin jetzt soweit, dass ich mir endlich ein Motorrad Navi kaufen will.



    Jetzt stellt sich die frage was gut ist.. die Bewertungen bei amazon sind ja vom TomTom Rider 40/400 nicht so prickelnd.



    Welche Navis habt ihr und könnt ihr etwas dazu sagen, zwecks Bedienung, Anschließen an der FZ8, Qualität insgesamt?


    Wäre euch echt dankbar!!


    Wünsche euch einen schönen Abend,
    Philipp

  • Hallo, ich habe das Vorgängermodell von dem TomTom 400 ich möchte kein anderes haben das ist einfach perfekt Kumpel von mir hat das neue 400 das ist eine Katastrophe :thumbdown:
    Gruß Holger

  • Hallo!
    Ich habe einen TomTom Rider 400 und komme damit super zurecht.
    Am Anfang war wirklich einiges zu verbessern. Allerdings kommen alle 2 Monate Firmware Updates und
    inzwischen bin ich zumindest zufrieden.
    Die Bedienung während der Fahrt ist manchmal etwas kniffelig, da die Symbole schon recht klein sind.
    Ich würde das Ding wieder kaufen.
    Gruß
    Stefan

  • Ich habe mir auch die Frage schon ein paar mal gestellt und immer wieder das Tom Tom 400 mit dem Garmin 390 LM. Bis dato konnte ich mich noch immer nicht entscheiden, bin aber auch sehr mit dem Navigon auf meinem Handy zufrieden.


    Vielleicht ist das Garmin was für dich ;)

  • Sorry war gestern abend nur noch schnell am Handy drin.


    Mopedkette26 : ja ich meinte dich mit den Bildern :) :) wäre echt cool von dir!


    HF 1 : was genau ist den an dem alten Vorgänger Navi besser/ schlechter zum neuen ?


    Streetfighter : ich schau mir gleich mal das Garmin an. Navigon am Handy hab ich zwar auch aber da gibt es halt nicht die Option kurvige strecken usw. So nutze ich es bisher halt auch..


    Danke euch schon mal und schönen Arbeitstag :sleeping:

  • Hallo, in erster Linie die Bindung ich hatte auch die Wahl zwischen neu und alte , habe vorher das erste Modell und wahre top zufrieden , aber wenn es das update gibt dann sollte es ja vielleicht gehen .
    Gruß Holger

  • Das ist meine Meinung und wenn du sagst Bewertungen in Amazon sind nicht prickelt das sagt ja wohl alles und allgemein ist bekannt dass das neue sehr Bedienungs unfreundlich ist das sagt dir jeder der das alte Modell hat.

  • Ich habe das TomTom 400 Rider und finde es recht gut. Die Routenführung bei "kurvenreicher Strecke" ist ganz gut.


    Muss man sich aber ein wenig damit spielen um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

  • Hallo!
    Hier schon mal ein paar Bilder.
    Ich habe noch die Original Halterung montiert. Da gibt es aber Alternativen von Dritt-Anbietern.
    Wie gesagt komme ich mit dem Rider wirklich gut zurecht.
    Daß die Bedienung unfreundlich sein soll, kann ich zumindest so nicht bestätigen. Geht eigentlich ganz einfach
    und ist fast selbsterklärend.
    Bei den Amazon-Bewertungen muss man inzwischen auch etwas differenzieren. Denn seit den ersten Bewertungen
    hat es inzwischen 6 Updates gegeben.


    Ein paar Macken hat der Raider trotzdem noch- keine Frage. Diese sind mir allerdings bisher kaum aufgefallen.
    Ich fahre hauptsächlich A->B Routen oder Routen mit maximal 4-5 Wegpunkten. Routen mit vielen Wegpunkten
    eher selten, da ich mich fast nie daran halte. Für diese Aufgaben ist der Rider 400 wirklich gut.
    Wie es ist als Tourguide mit 20 Leuten vorne weg zu fahren und mit dem Rider Routen mit 1000 Wegpunkten
    abzufahren kann ich nicht sagen.
    Alles super ist es aber natürlich auch nicht.
    Spontan fällt mir dazu ein, daß bei kurvenreichen Strecken auch gerne mal der ein oder ander Ortskern mit
    geplant wird. Also anstatt drum herum zu navigieren. Auch der Menüpunkt "Route umkehren" fehlt noch.
    Ich hoffe der wird mit einem der nächsten Updates noch nachgereicht.
    Einfacher ist es, Du fragst einfach wenn zu noch was wissen willst oder noch mehr Bilder brauchst.
    Gruß
    Stefan

  • Danke für deine Ausführliche erklärung!
    Hört sich ganz gut an. Hat das zufällig jemand an ner FZ8 also Naked? Steht ja ziemlich hoch raus das teil..

  • Ich noch mal,
    Wie schon gesagt gibt es auch ander Halterungen, die nicht so groß sind.
    Meine Halterung ist die Originale. Diese hat zwei Gelenke. Du kannst das ganze also auch weniger herausragend einstellen.
    Bei der Fazer fällt das nur nicht so auf. Deswegen habe ich es so gelassen.


    Hier wäre so eine Alternative. Zwar auch wieder an einer Fazer. Aber so spontan habe ich nichts anderes gefunden:
    https://www.louis.de/artikel/q…modellspezifisch/10004501
    Gruß


    Stefan

  • Ich habe auch die Halterung von SW-Motech https://www.louis.de/artikel/q…modellspezifisch/10004501


    Das Navi ist dadurch etwas windgeschützt, verdeckt aber auch bei meiner Körpergröße von 1,86m den unteren Teil des Cockpits. Die Kontrollleuchten sehe ich bei normaler Haltung nicht.


    Bilder, auf denen auch das Navi zu sehen ist, gibt es hier: Meine Fazer


    Gruss
    Norbert



  • Das stimmt so nicht. Man kann im Routenprofil auf Motorrad stellen und fährt strecken, die man niemals finden würde. Eng, kurvig und sehr sehr abgelegen (wenig befahren).

  • Habe mich auch für das Rider 400 entschieden, weil bei allem Für und Wider doch eins entscheidend ist: Wie hell und damit gut ablesbar ist das Display. Hier ist TomTom nach allem, was ich gelesen habe, die Nr.1.