Fazer ruckelt

  • Hallo Zusammen!


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Fazer bei niedrigen Drehzahlen merklich ruckelt.
    Bei höheren Drehzahlen ist davon nichts zu merken. In Tempo 30-Zonen komme ich mir allerdings
    vor als würde ich über Kopfsteinplaster fahren.
    Der Motor hört sich allerdings ganz normal an. Das einzige was bei meiner Fazer hinüber ist,
    ist die Kette. Die hat jetzt auch schon Ihre knapp 36k runter und inzwischen schauen an manchen Stellen
    schon die O-Ringe raus. Teilweise habe ich auch steife Kettengliede, die ich nicht mehr gangbar bekomme.
    An diesen Stellen ist die Kette auch nicht mehr gerade, sondern hat eher eine Sägezahn-Form.
    Jetzt habe ich in andern Foren gelesen, dass so ein Ruckeln tatsächlich von einer defekten Kette kommen kann.
    Kann das also sein?
    Oder kann es doch was ernsteres sein?


    Besten Dank schon mal.
    Gruß
    Stefan

  • So wie Du ihren Zustand beschreibst, ist das eindeutig die Kette. Tausch die sofort aus (mit Ritzel+Kettenrad natürlich). Ich habe mal jemanden am Straßenrand gesehen, dem sich eine gerissene Kette um den Unterschenkel gewickelt hatte. Kein schöner Anblick ;(


    PS: Er wurde schon versorgt, deshalb sind wir weitergefahren

  • Hi Stefan!


    Ich möchte nicht unhöflich sein aber warum fährst du noch mit einer mehr als kaputten Kette rum? Du tust dir und vor allem der Maschine keinen gefallen damit. Da machst du nachher noch dass Getriebe und/oder die Lager bzw Dichtungen kaputt.


    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Am besten gestern eine neue Kette drauf und gut ist.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc!


    Völlig berechtigter Einwand- keine Frage.
    Ich war vor ein paar Wochen noch bei der 30.000er Inspektion und habe die Werkstatt auf die
    O-Ringe angesprochen. Bzw. sie sollten doch mal einen Blick auf die Kette werfen.
    Laut deren Aussage sollte die Kette ausgewechselt werden. Ich könnte aber ruhig noch bis zum Winter,
    wenn ich eh weniger fahre, damit weiterfahren. Dann sollte die Kette aber spätestens runter.
    Bis dahin hat es auch noch nicht geruckelt. Das habe ich erst seit ein paar Tagen.
    Naja, da ich den Kettenwechsel selber machen wollte, muss ich dann wohl kurzfristig ein
    bischen was in das richtige Werkzeug investieren und mich dann schnellst möglich an den
    Kettenwechsel machen.


    Gruß
    Stefan

  • Lass' es lieber die Werkstatt machen. Alleine das nötige Kettennietwerkzeug kostet in brauchbarer Qualität mindestens 60 Euro, Werkstattqualität (Whale z.B.) locker das doppelte.

  • Hallo Axel!


    Klar kommt da einiges zusammen.
    Allerdings möchte ich nicht nur fahren sondern auch, wenn es im Bereich meiner Möglichkeiten liegt,
    auch selber schrauben. Das gehört für mich irgendwie einfach zusammen und ich möchte es gerne lernen.
    Wenn ich zusätzlich noch daran denke, dass bei meinem Händler die Arbeitsstunde schon (glaube ich) 72€ kostet,
    sind 60 oder mehr Euro für ein Kettennietwerkzeug auch keine große Investition mehr.


    Gruß
    Stefan

  • Ich kann das Nietwerkzeug von Kellermann empfehlen. Ist eine sehr gute Beschreibung dabei. Die Nm Angaben einhalten und es ist ganz einfach.


    Die Ritzelmutter kann man ganz einfach lösen, wenn das Moped noch nicht aufgebockt ist. Jemand draufsetzen, Bremsen ziehen und dann die Mutter lösen aber noch nicht runter drehen.

  • ich hatte immer eine kette mit clipschloß da brauch man kein Werkzeug nur beim zusammenbau auf die Drehrichtung achten so das es die verbindung nicht aufmachen kann dann gibt es damit kein Problem die hält bomben fest ,da gehen aber die Meinungen auseinander ob nieten oder Clip . Die Belastung liegt eh auf der Verbindungslasche so das es für mich keinen unterschied macht ob fest genietet oder Clip


    DLZG


    DID Kettensatz Yamaha FZ8 RN25 S SA N NA ABS (10-) DID 525 VX Kette - Kettensatz Yamaha FZ8 RN25 S SA N NA ABS (10-) - die hatte ich glaub immer

  • ich hatte immer eine kette mit clipschloß

    Uiuiui....106 PS / 80 Nm mit Clipschloß? Das mache ich lieber ans Fahrrad!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.