Wilbers Gabelfedern

  • Ja des is nich schwer. Im Grunde schraubst du nur oben die Deckel der Federbeine ab und fischst die Feder raus und tust neue rein. Natürlich nur wenn du das Öl drin behalten willst. Ansonsten musst du den Dämpfer ausbauen, Öl abgiessen und neues einfüllen. Aber wie gesagt ist es im Grunde nur der Deckel der abgeschraubt werden muss um die Federn zu wechseln.

  • Ich habe es machen lassen. Habe leider nicht die ganze Zeit zugeguckt. Ging aber recht schnell (insgesamt so 30-40 Minuten). Kostete alles zusammen knapp 170 Euro. Wobei die Federn mit 95 Euro (inkl. Öl) damals deutlich billiger waren.

  • Ja Aktuell liegen die Federn bei 130-140 Euro. Denke macht schon Sinn das Öl auch gleich zu wechseln.
    Muss man die Gabel dann wirklich ausbauen? Wenn ich das Öl absauge würde es doch langen den Deckel abzunehmen oder?

  • Ja des is nich schwer. Im Grunde schraubst du nur oben die Deckel der Federbeine ab und fischst die Feder raus und tust neue rein. Natürlich nur wenn du das Öl drin behalten willst. Ansonsten musst du den Dämpfer ausbauen, Öl abgiessen und neues einfüllen. Aber wie gesagt ist es im Grunde nur der Deckel der abgeschraubt werden muss um die Federn zu wechseln.


    Also, der Dämpfer (neudeutsch "Cartridge") muss laut WHB schon raus. Die Feder "fliegt" da nicht einfach lose drin rum.

  • Im Normalfall "fliegt" die Feder da schon lose rum deswegen sagte ich ja "rausfischen" ;)


    Also oben am Federbein der Deckel ab dann ist da die grosse Hülse (kurzes Stück Rohr) und noch ne Beilagscheibe. Dann kannst du mit nem Draht einfach nach der Feder Fischen.
    Aber wie du schon sagst, das Öl kostet nicht viel und kann man gleich mit wechseln. Muss man aber nicht. Wenn dus machst muss das Federbein aber ganz raus weil du das Öl sonst nicht abgiessen kannst.
    Manche Federbeine haben allerdings ne Ölablassschraube unten am Federbein. Die FZ8 hats leider nicht also muss das Ding raus. Ist aber auch schnell gemacht. Rad runter, Fender runter, Klemmschrauben der Gabelbrücke auf machen und das Federbein nach unten raus ziehen. Das wars. Der Ausbau ist normal in ner halben Stunde erledigt.

  • Liest sich nicht schlecht. Musst aber aufpassen, wo Du den Ausgleichsbehälter anbaust. Die Dinger können erstaunlich heiß werden (Frag nicht, woher ich das weiß :whistling: )

  • Im Normalfall "fliegt" die Feder da schon lose rum deswegen sagte ich ja "rausfischen"



    Das mit dem einfachen Rausfischen der Feder ist aber nur bei der alten Gabel ohne Vorspannungs- und Dämpfungsverstellung der Fall, richtig? Bei den neuern Gabeln ist das schon etwas mehr Arbeit.


    Siehe hier (so ab Minute 10), auch wenn das ein anderes Modell ist. Der Grundaufbau ist ähnlich.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Die Vorspannung muss man dann schon lösen um an diese Mutter zu kommen um den Deckel ganz abzumachen. Stimmt schon. Es gibt leichte unterschiede aber dürft dich nicht länger wie 10 Minuten aufhalten.

  • Naja


    die konstruktiven Unterschiede sind schon mehr als "leicht" - Aber in 10 Minuten ist es zu machen, wenn man weiß wie...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Sagt mal, evtl etwas Offtopic, aber wird durch die Einstellung am Federbein oder der Gabel auf die Bodenfreiheit erhöht? Bzw kann das durch Ersatz der Elemente erreicht werden?



    Ich spreche die etwas niedrige Schräglagenfreiheit der FZ8 an.
    Die Fussrasten der MT10 mit den kurzen "Noppeln" habe ich aktuell dran, aber verursache immernoch Landschaden. - daher meine Überlegung den ganzen Bock einfach zu erhöhen / im Prinzip das Gegenteil eines Ladykit...


    Wenn das natürlich über neue Federelemente vorne und hinten erledigt werden kann - dann sind ja 2 Punkte mit einem erschlagen (weiche Federung & Schräglage)


  • Das Federbein lassen man 1 cm höher als normal bestellen. Das erhöht schon mal die Schräglagenfreiheit.


    Das härtere Fahrwerk federt nicht so stark ein und das kommt einen auch entgegen.


    Es lohnt sich auf jeden Fall. Würde es sofort wieder machen.

  • Natürlich erhöht sich die Bodenfreiheit, wenn Du die Vorspannung von Gabel und Federbein erhöhst. Allerdings gibt's Du damit auch den Negativfederweg zum Teil auf. Eine gute Einstellung teilt den Federweg in etwas im Verhältnis 30/70 in Negativ- und Positivfederweg ein. Entgegen der immer wieder postulierten Annahme, die Federvorspannung erhöhe die Fahrwerkshärte ist das allerdings nicht derv Fall die Härte wird allein durch die Federkonstante der verwendeten Feder bestimmt und gefühlt zu einem gewissen Anteil durch die Druckstufendämpfung.


    Du kaufst Dir als mit einem Vorteil einen Nachteil auf der anderen Seite ein.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.