Bremsbeläge gewechselt - schleifen

  • Hallo!


    Und zwar habe ich heute die vorderen Bremsbeläge gewechselt (TRW Lucas Sinter).
    Ging auch alles recht fix und unproblematisch.
    Das Problem ist jetzt, dass die Beläge im unbetätigten Zustand so dicht an der Scheibe anliegen, dass es schleift.
    Wenn ich das Vorfderrad anhebe und es drehe, bleibt es sofort stehen.


    Kurz zusammengefasst:
    - Letztens bei der 40k Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Die alten Bremsbeläge blieben erst mal drauf.
    - Heute dann der Wechsel, die alten raus, etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt, Kolben zurückgedrückt (ging ganz einfach),
    Liqui Moly Anti Quitsch auf die Beläge, wieder eingebaut, abgesaugte Bremsflüssigkeit wieder zurück in den Ausgleichsbehälter, fertig.


    Jemand eine Idee?


    Besten Dank schon mal!
    Gruß
    Stefan

  • Wie hast das ganze festgezogen ? Normal die Sättel drauf schrauben nur leicht fest machen das sie immer noch locker sind ,dann bremse betätigen pumpen bis druck drauf ist und hebel dann in betätigter position fixieren mit kebeband oder der gleichen ,so sind die bremssättel zentriert .Dann erst richtig fest machen .


    DLZG

  • Hallo!


    Ich bin nach dem Reperaraturhandbuch vorgegangen.
    Also zuerst die Schrauben angezogen und danach solgange gepumpt bis die Beläge anlagen.
    Ich probiere es noch mal nach Deiner Reihenfolge.
    Danke Dir schon mal!
    Gruß
    Stefan

  • Im Bremssattel befinden sich an jedem Kolben ein viereckiger Gummi. Der sorgt dafür das die Bermskolben nachdem der Bremsdruck wegfällt die Kolben minimal zurück geschoben werden. Nach 40.000 km kann es sein das diese verschlissen sind. Vielleicht hilft es auch wenn du die Kolben selbst erstmal reinigst.

  • Hallo!


    Die Bremsbeläge wurden wohl auch hier im Forum problemlos verbaut. Daher hoffe ich mal nicht, dass sie zu dick sind.
    Heute habe ich mal die Kolben ordentlich gereinigt. Sehen wieder aus wie neu. Als ich dann wieder das Vorderrad angehoben
    und gedreht habe, ging es auch tatsächlich schon leichter. Ein dauerhaftes schleifen habe ich alledings immernoch.


    Im Schrauberhandbuch steht, dass ein permanentes leichtes schleifen durchaus normal ist.
    Gerade bin ich mal ein paar Kilometer gefahren und die Bremsscheiben werden schon recht warm.
    Anfassen kann ich sie noch problemlos. Nur wie warm ist normal?
    Wie sieht das bei euch aus? Ich muss gestehen, dass ich da vorher noch nie drauf geachtet habe...


    Naja, diesem Monat muss ich zum TÜV, zur Not hat also mein Händler wieder eine neue Aufgabe...
    Gruß
    Stefan

  • Auch wenns vielleicht nur ein doofer "Fehler" ist, bevor du anhältst bremst du ja auch, vielleicht sind sie auch deswegen warm :)


    Dann würde ich als Test empfehlen ein paar Kilometer zu fahren ohne zu bremsen, und dann beim beenden des Tests nur mit der Hinterradbremse zu bremsen und dann fühlen ob die Bremsscheiben kalt sind.

  • Hallo!
    Nur noch mal eben kurz und das ganze zum Abschluß zu bringen:
    Als ich zum Händler gefahren bin, habe ich die letzten paar Bremsungen nur noch die Fußbremse benutzt.
    Danach mal gefühlt-> gerade mal lauwarm. Also Ok.
    Mein Händler hat sich dann mal die Bremse angeschaut.
    Als er das Vorderrad mal angestoßen hat, ist es nach ca. 1 Umdrehung wieder zum Stillstand gekommen und
    hat dabei auch geschliffen. Wäre aber nichts ungewöhnliches. Da sollte ich mir keine Sorgen machen.
    Woran ich auch nicht gedacht habe:
    Dass man das Schleifen bein schieben (nicht während der Fahrt) schon deutlich hört, liegt natürlich an den Sinter-
    Belägen. Wo also vorher organische drauf waren, hat man jetzt schon fast Metall auf Metall und das ist
    natürlich lauter.
    Das hatte mich schon etwas verunsichert.
    So oder so habe ich auf jeden Fall grünes Licht für die Hauptuntersuchung nächste Woche bekommen.


    So viel von mir. Vielleicht hilft es ja dem nächsten der mal auf Sinter wechselt.
    Danke noch mal für die Tips.
    Beste Grüße
    Stefan

  • Hmm, ob das alles so richtig ist, was Dein Händler sagt ...


    Ich habe ja auch Sinterbeläge drin. Leichte Schleifgeräusche habe ich nur kurz, wenn ich ein paar Tage (oder länger) nicht gefahren bin. Meist sind die schon weg, wenn ich sie vom Schuppen bis zur Straße geschoben habe (so ca. 25 Meter). Und mit einem leichten Schubs dreht das Vorderrad auch locker 3 Runden, bis es zum stehen kommt.

  • Hallo!
    Naja, so wirklich glücklich bin ich damit auch nicht ehrlich gesagt.
    Aber wie gesagt ist die Bremsscheibe auf der Hinfahrt kaum fühlbar warm geworden.
    So spontan hatte ich jetzt vermutet, dass es so schlimm also nicht sein kann...
    Oder?


    Gruß
    Stefan

  • Naja, nur eine Umdrehung frei drehen, klingt nicht wirklich toll. Ich würde aber auch sagen, so schlimm ist dass nicht. Ich würde die Sache mal ein paar Kilometerchen beobachten. Ich denke, dass wird sich geben.


    Ernst wird es erst wenn sie merklich bremst und richtig warm/heiß wird, "musst" Du handeln.
    Hatte vor 35 Jahren an einer XS 400 den hinteren Bremszylinder schwergängig. Als die Scheibe bunt wurde und die Beläge erbärmlich stanken, wusste ich, da muss ich ran... ;( Aber davon bist Du ja meilenweit weg.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich würde die Beläge auch erstmal einschleifen lassen.


    Wenn es dann nicht weg ist, kannst du noch die Dichtungen tauschen.


    Das solltest du aber nur machen wenn du dir das wirklich zutraust.


    Teile Nr. 16 und 18 (Die Bremskolben haben unterschiedliche Durchmesser darum 2 Positionen)

  • Bevor du die Bremse komplett neu abdichtest, solltest du die Kolben nochmal richtig (und vorallem von allen Seiten) säubern und mit Bremskolbenpaste fetten (Achtung keine Kupferpaste oder das Zeug was auf die Belagsrückseite geschmiert wird nehmen!!!).


    Seit ich mir eine Bremskolbenzange (zum drehen der Kolben im Sattel) und ne Tube von dem ATE Zeugs geholt hab, sind solche Probleme bei allen Maschinen Geschichte.


    Ansonsten würde ich die Scheibe nochmal auf nen Seitenschlag überprüfen, Radlager und Buchsen kontrollieren und zuletzt die neuen Beläge 100-200km einschleifen lassen.