Hakeliges Getriebe

  • Hallo Ihr FZ 8 Fahrer...
    seid knapp einem Jahr fahre ich jetzt meine wunderschöne schwarze FZ. Leider hat sie ein sehr hakeliges Getriebe.
    Gehofft hatte ich, dass sich das bessert' wenn ich mal ein paar tausend Kilometer gefahren bin. Ist leider nicht der Fall. Gibt es Erfahrungen und Tipps für uns zwei?
    Vielen Dank im Vorraus... ;)


    Lieben Gruß
    der Schmidti

  • Dran gewöhnen. Getriebebau ist offensichtlich nicht die Kernkompetenz von Yamaha :(. Hatte schon elf Stück. Bei allen hakelten die Getriebe und es krachte beim Einlegen des 1. Gangs ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Wohl noch nie eine andere Marke gefahren? Dann Fahr mal eine BMW oder Ducati, dann wirst Du feststellen das Yamaha gar nicht so schlecht ist. 8o 8o

    Meine Frau hatte bis vor kurzem 'ne Honda CX 500. Für mich ein bisschen klein - aber das Getriebe war ein Traum :). Jetzt fährt sie eine XJ6. Dreimal darfst Du raten, worüber sie meckert :whistling: ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Ihr Lieben,
    Ich fahre jetzt seid 35 Jahren Motorräder verschiedener Marken. Die letzten 10 Jahre BMW GS. Da ich jetzt ins Jugendlichenalter komme, wurde der Wunsch nach einem sportlichen Naked Bike groß. Daher die FZ.
    Ein so schlechtes Getriebe hatte ich allerdings noch nie.

  • Denke das ist Gewöhnung Sache

    Mein Getriebe der Aprilia RS 125 hakelt auch manchmal rum wenn ich in den 1 Gang schalte.....

    Habs Getriebeöl getaucht weil das alte öl schon sehr schlecht und lange drin war aber ohne Besserung.

    Das scheint halt ne Krankheit bei Yamaha und Aprilia zu sein. Bis jetzt ist das Getriebe der Aprilia ohne Probleme gelaufen.

    Man Gewöhnt sich dran No Problem :thumbup:

  • Die sache ist so. Es gibt Schrägverzahnung und Gradverzahnung. Seitdem streiten sich die Geister welches wohl am stabilsten ist und lange hält. Die eine Marke z.b. Honda entscheidet sich für Schrägverzahnung in ihrem Getriebe, was bedeutet das die Zahnräder schön geschmeidig ineinander laufen können beim schalten. Der Nachteil dabei, durch die schmäleren Flanken nutz sich das Getriebe schneller ab und ist nicht so stabil. Was durch das geschmeidige einlaufen aber reduziert wird.


    Die andere Seite z.b. Yamaha verbaut Gradverzahnung. Dadurch laufen die Zahnräder nicht so geschmeidig ineinander aber dafür sind die Zahnräder stabiler und haben eine längere Lebensdauer. Was durch das rein hackeln wiederum etwas reduziert wird.


    Da gehen die Meinungen der Hersteller wirklich auseinander. Soviel ich weis baut Kawa auch Gradverzahnung. Ein Kumpel fährt ne Ninja und da schlägt das genauso wie bei mir, was ich persönlich aber noch ok finde. Vielleicht hattet ihr auch grade Pech und das Getriebe ist nicht ganz so wie es sein soll? Kann bei einer Massenproduktion ja mal passieren. Also mir is Gradverzahnung jedenfalls lieber als ne Schrägverzahnung. Die ist für oft und schnelles schalten glaub langlebiger.

  • Die sache ist so. Es gibt Schrägverzahnung und Gradverzahnung. Seitdem streiten sich die Geister welches wohl am stabilsten ist und lange hält. Die eine Marke z.b. Honda entscheidet sich für Schrägverzahnung in ihrem Getriebe, was bedeutet das die Zahnräder schön geschmeidig ineinander laufen können beim schalten. Der Nachteil dabei, durch die schmäleren Flanken nutz sich das Getriebe schneller ab und ist nicht so stabil. Was durch das geschmeidige einlaufen aber reduziert wird.


    Die andere Seite z.b. Yamaha verbaut Gradverzahnung. Dadurch laufen die Zahnräder nicht so geschmeidig ineinander aber dafür sind die Zahnräder stabiler und haben eine längere Lebensdauer. Was durch das rein hackeln wiederum etwas reduziert wird.


    Da gehen die Meinungen der Hersteller wirklich auseinander. Soviel ich weis baut Kawa auch Gradverzahnung. Ein Kumpel fährt ne Ninja und da schlägt das genauso wie bei mir, was ich persönlich aber noch ok finde. Vielleicht hattet ihr auch grade Pech und das Getriebe ist nicht ganz so wie es sein soll? Kann bei einer Massenproduktion ja mal passieren. Also mir is Gradverzahnung jedenfalls lieber als ne Schrägverzahnung. Die ist für oft und schnelles schalten glaub langlebiger.


    Bin da nicht ganz einverstanden.


    Die Schrägverzahnten Getriebe sind eigentlich stabilber und langlebiger als die Geraden da sie eine grössere Zahnflanke haben. Allerdings entsteht durch die Schrägverzahnung eine Axialkraft was zur Folge hat das die Lagerungen auch diese Kräfte aufnehmen müssen. Des weiteren haben schrägverzahnte Getriebe längere Schaltzeiten. Die geradeverzahnten Getriebe ermöglichen einges kürzere Schaltzeiten und werden auch deswegen häufig im Motorsport eingesetzt.

  • Ich hatte in verschiedenen Test der FZ 8 auch unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der Getriebe gelesen. Von ganz geschmeidig bis sehr hakelig. Gehofft hatte ich jetzt darauf, dass es Erfahrungen hinsichtlich Reklamationen oder ähnlichem gibt.


    Dem scheint ja nicht so :( Finde mein Mopped nämlich super...das Getriebe jedoch grottenschlecht :S


    Ob grade oder schräge Zähne ist mir völlig wurscht...funzen sollen sie 8)

  • Ich glaube das Krachen ist nur so extrem, wenn der Motor recht kalt ist.
    Vorhin bei der Ausfahrt kam es mir jedenfalls so vor. Als ich ein Weilchen unterwegs war, war das "Krachen" zumindest nich mehr soooo laut.
    Aber... andere sind auch nicht leiser. Beim Halt an einer Kreuzung knalls hier und da auch ganz schön.
    Ist normal...glaube ich! :wacko:


  • Sehe ich so wie oetonaut.
    Die entstehenden Axialkräfte bei der Schrägverzahnung sind nicht ohne.


    Aber wer entscheidet schon was hackelig ist.
    Beim Schalten durch die verschiedenen Gänge habe ich keine Probleme mit "Hackeln".
    Läuft recht "geschmeidig" mein Getriebe. ^^

  • Durch der Schräge oben hast du weniger abnutzfläche als bei einer Gradverzahnung. Ergo is das Getrieben in den nächsten 10-15 Jahren eher hinfällig als bei einer Gradverzahnung. Die Flanke nutzt sich ja ab und wird immer dünner bis sie bricht. Die Zahnradflanken einer Gradverzahnung sind einfach stabiler.

  • Danke für die Versuche mich zu beruhigen. Kriege Grade über eine Rückrufaktion etwas an der Kupplung ausgetauscht. Vielleicht hilft das ja.

  • Yamaha Getriebe kracht und knallt das war schon früher so. Aber abgesehen von einem Pitting (5 er Gang) im XT Getriebe können die Zahnräder vom Hersteller mit den "Stimmgabeln" ne Menge vertragen.

  • Meine knallt auch wenn ich den 1sten Gang reinlege ;) aber sonst lässt sie sich Butterweich bis in den 6ten durchschalten und auch wieder runter :) Ist denk ich normal..meine R1 hatte das auch und auch bei meiner GSXR1100war es so..aber noch nie nen schaden am Geriebe gehabt :)

  • Ich kann das hier auch alles bestätigen. Beim normalen Schalten während der Fahrt, habe ich noch nie Probleme gehabt. Von N in 1 krachts dann ab und zu. Aber irgendwie gefällt mir das. Scheinbar so wie die Ducati Anhänger ihre Trockenkupplung vergöttern.
    Nur ab und zu beim Heranfahren an Ampeln hakelts. Versäume ich es da rechtzeitig in den gewünschten Gang zu schalten, dann muss ich während des Stands ab und zu die Kupplung kommen lassen um wieder weiter runter schalten zu können.
    Beim Hochschalten hab ich das noch nie gehabt. Jeweils immer nur zwischen 2->N->1.
    Deklarierien wir es einfach mal als "Leben im Getriebe". Da is noch richtige Leidenschaft dabei. Sie zeigt dir nur dass sie lebt und liebt.. bla bla bla :D

  • Timo so wie du das beschreibst is das bei meiner Aprilia genau so !

    das scheint dann bei Yamaha auch so zu sein und is Normal.

    Einfach damit Leben und sich daran gewöhnen

    Ich werds ja morgen sehen bei meiner 2ten Probefahrt

    Wünscht mir Glück das ich endlich meine Neue hier Präsentieren kann :thumbsup:

  • Ja ich finde es gar nicht schlimm. Sofern es mir keine unsicheren Moment beschwert ist alles im Lot.
    Wenn ich jetzt mal 3 Sekunden länger an der Ampel steh, is auch kein Thema.


    Klar wünsch ich dir Glück. Ach du wirst dem Mato schon ein gutes Angebot entlocken - sicher.
    Falls du morgen den Kaufvertrag unterschreibst, vergess nicht ein Foto von deiner "Geliebten" zu machen.
    Dann haste während der Wartezeit wenigstens was zum anschauen :rolleyes:

  • Ajo als Götzenbild hänge ich das Foto über mein Bett :D

    Da steht noch ne FZ8 WGP 50th Anniversary wenn die Hoffentlich noch da ist nehme ich die !

    Mittlerweile ist mir das Fahrwerk total egal da ich weis das man es zur Not mit dem viel besseren Öhlins verbessern kann.

    und die Preise sind jetzt sehr niedrig für die 2012er