Gabelservice, Simmerringe wechseln

  • Hallo,


    Ich bring demnächst meine Gabel zu nem bekannten der mir die Gabelfedern+Öl tauscht. ( Wilbers )


    Frage: Sollte man in diesem Zuge gleich noch ein paar andere Sachen an der
    Gabel austauschen, Simmerringe, Staubkappen etc. ?? Wenn man das teil
    schon mal auseinanderbaut.
    Falls ja, welche würdet ihr da kaufen. Möchte kein Schrott welches dann nur 20.000km hält, sollte schon Originalqualität sein.


    Wenn ich im Netz schau kommen einige verschiedene Simmerringe usw. die anscheinend passen.


    Laut Servicehandbuch werden da mehrere Sachen gewechselt. Hab mal ein Bild davon angehängt.


  • danke, aber hab eher nach nem link für nen ordentlichen Simmerring/Staubkappe gefragt.


    Öl hab ich schon das passende zu meinen Wilbers Federn. Aber danke =)

  • Servus nochmal, heute wurden meine Neuen Wilbers Gabelfedern + Öl eingepflanzt. Hab das mit nem bekannten zusammen Anhand der Montageanleitung von Wilbers gemacht. Hat soweit alles Super geklappt, der macht das im gegensatz zu mir öfters.


    Eine kleine Sache ist allerdings noch etwas rätselhaft !!


    Laut Werkstatthandbuch hat die FZ8 ( Bj 10-12, ohne Einstellbare Gabel) links 563ml Gabelöl und rechts 555ml Gabelöl.


    Bei den Wilbersfedern bzw. dem passendem Öl gab es keine Angabe zur Ölmenge, lediglich zur Luftkammer, diese beträgt 100mm.


    Sind dann also nach der Luftkammer gegeangen, waren dann allerdings weniger als 563 bzw 555 ml


    Passt das trotzdem so, oder ist jetzt zu wenig Öl drin ?


    Waren jeweils ca. 540/ 530 ml



    Gabelfedern: Zero Friction von Wilbers, Progressiv.

    Öl: Wilbers SAE 10 W



    VIelleicht kann mir ja einer weiter helfen.

  • Das passt schon. Die Angaben im WHB beziehen sich auf die Erstbefüllung. Wenn Ihr nicht alles penibelst gereinigt und entfettet habt, sind 23 bis 25 ml Restöl völlig normal.

  • Passt wunderbar. Über die Luftkammer zu gehen, ist genau der richtige Weg. Allerdings musst Du schön alle Luftblasen "rauspumpen", sonst vergrößert sich die Luftkammer beim Fahren, falls sich noch ein wenig Luft in einer Ecke versteckt hatte.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Feedback zum Fahrwerksupgrade


    So, vorab Danke für eure Tipps. Mein Umbau auf Wilbers ist seit Dienstag beendet.


    Nochmal zusammengefasst:


    - Federbein Wilbers Typ 640 , hab ich zuerst ausgetauscht. Dadurch schon ein deutlich stabileres Heck bekommen, allerdings war das Bike dann logischerweise vorne zu Weich. Unebenheiten usw. wurden kräftig an die Gabel übertragen, beim schnellen umlegen kam das Bike dann nicht so mit. So kann man´s nicht lassen :D

    -Kurz darauf vorne Wilbers Progressive ZeroFriction Gabelfedern mit Wilbers SAE 10 Gabelöl, Staubkappen und Simmerringe kamen natürlich Neu, von SKF.


    Bereits nach den ersten Kilometern merkt man einen deutlichen unterschied. Hab jetzt ca 500 Km seit dem Umbau und bin begeistert.

    Das Motorrad lässt sich stabil und flotter umlegen, nicht mehr so schwammig.

    Auch in Schräglage ist das Bike deutlich stabiler, gerade bei voller Schräglage über 100 KmH.



    Fazit: Das Bike lässt sich auch mit Originalfahrwerk flott bewegen, aber die Euronen lohnen sich allemal.



    Grüße aus dem kurvigen Allgäu :)