Das ist korrekt. Die Dämpfung sollte nicht zu stark sein. Das sollte bei unseren FZ8/Fazer8 Modellen aber eigentlich kein Problem sein. Selbst das einstellbare Fahrwerk der ab 2013er Modelle wird von einigen Leuten als noch zu unterdämpft kritisiert. Ich denke aber, dass man damit eher Rennstrecken-Performance meinte.
Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn der Frühling kommt, dann fährst du erstmal ganz entspannt und probierst ein bisschen die Dämpfereinstellungen durch. Einmal ganz zu und einmal ganz auf und dann wird sich meistens irgendwas in der Mitte einpegeln. Ich hab meine Dämpfung 2-3 Clicks von der "Mitte" aus in Richtung hart gestellt. Ich hab zwar auch nicht so die Ahnung, weil ich jetzt nicht so die Masse an Vergleichsmotorrädern gefahren bin, aber ich komm damit hervorragend klar.
Gummiring vor dem Rücklicht sagt mir gerade nicht wirklich was. Meinst du dieses Gummi-Spannband? Das hält irgendwas in Position oder so.