Gabelfeder Dämpfung anpassen über anderes Gabelöl

  • Das ist korrekt. Die Dämpfung sollte nicht zu stark sein. Das sollte bei unseren FZ8/Fazer8 Modellen aber eigentlich kein Problem sein. Selbst das einstellbare Fahrwerk der ab 2013er Modelle wird von einigen Leuten als noch zu unterdämpft kritisiert. Ich denke aber, dass man damit eher Rennstrecken-Performance meinte.

    Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn der Frühling kommt, dann fährst du erstmal ganz entspannt und probierst ein bisschen die Dämpfereinstellungen durch. Einmal ganz zu und einmal ganz auf und dann wird sich meistens irgendwas in der Mitte einpegeln. Ich hab meine Dämpfung 2-3 Clicks von der "Mitte" aus in Richtung hart gestellt. Ich hab zwar auch nicht so die Ahnung, weil ich jetzt nicht so die Masse an Vergleichsmotorrädern gefahren bin, aber ich komm damit hervorragend klar.


    Gummiring vor dem Rücklicht sagt mir gerade nicht wirklich was. Meinst du dieses Gummi-Spannband? Das hält irgendwas in Position oder so.

  • Viele glauben, wegen der relativen Verwandschaft zur R1 (Rahmen, Motor), die FZ8 wäre eine Rennmaschine. Ist sie bei weitem nicht.

    Stimmt, sie ist besser, weil alltagstauglicher. Bequemere Sitzposition. Und Spaß macht sie allemal. Man darf halt nicht schon bei 5500 U/min hochschalten, wenn man Spaß haben will, aber das ist ja bei Rennmaschinen nicht anders.

  • Hallo Denny,

    ich wollte mir vorab schon mal entsprechende Informationen bzw. Erfahrungswerte einholen, bevor es losgeht.

    Sobald ich die ersten aussagekräftigen Ausfahrten hinter mir habe,

    kann ich dann ja, die vielleicht notwendigen Veränderungen in Angriff nehmen.

    So ein Satz Gabelfedern ist ja schließlich an einem (Schlechtwetter) Tag getauscht.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    wie "angedroht" habe ich mir in der kalten Jahreszeit die progressiven Gabelfedern von Wilbers eingebaut. :)
    Hatte jetzt doch schon einige Möglichkeiten das Setup so auszuprobieren und wollte deshalb nochmals berichten.

    Also, ich finde, mit den neuen Federn vorne hat man beim Einlenken (vor allem beim gleichzeitigen Verzögern) auf jeden Fall mehr Stabilität. Gefällt mir so schon besser, das Ganze. Der Unterschied ist nicht ganz so gravierend wie beim Einbau des neuen Federbeines, aber ich würde beim nächsten Mal immer das komplette Fahrwerk tauschen anstatt nur hinten.
    Einbusen beim Komfort (durch die härteren Anfangswerte der Feder) konnte ich keine feststellen.

    Die Bremse könnte meinem Erachten nach trotzdem noch etwas besser zupacken. Da haben die neuen Federn nicht ganz den gewünschten Effekt gebracht.
    Na ja, ich werde dann wohl den nächsten Winter Stahlflexleitungen einbauen. (Sonst würde mir ja auch langweilig werden. ;) )

  • Hey,

    ja, meine hat auch schon ABS.
    Das ABS Modul, sowie die Leitungen zum und vom ABS, werde ich wohl nicht selber entlüftet bekommen.
    Ich dachte mir, entweder pfusche ich ein bisschen und lasse dort die alten Leitungen mit alter Flüssigkeit dran oder ich muss das ganze dann doch machen lassen. Wobei ich mir zu dem Thema ehrlich gesagt, Stand jetzt, auch noch nicht so viele Gedanken gemacht habe.

    Was ich bis jetzt an Stahlflex Leitungen im Netz gefunden habe, sind diese alle 5-teilig (für vorne und hinten), soll heißen, die Leitungen rund ums ABS Modul werden eh nicht als Stahlflex angeboten.


    Grüße

  • Zitat

    Was ich bis jetzt an Stahlflex Leitungen im Netz gefunden habe, sind diese alle 5-teilig (für vorne und hinten), soll heißen, die Leitungen rund ums ABS Modul werden eh nicht als Stahlflex angeboten.

    Hallo Leute,

    ich habe gerade mit probrake telefoniert. Nach deren Aussage gibt es wohl einen 7-teiligen Kit, bei dem die Leitungen am ABS-Agregat auch getauscht werden. Dieser Kit ist jedoch nur bei der FZ8 (Naked) aufgeführt. Grüße


    https://www.probrake.de/Stahlf…-Yamaha-FZ8-ABS-2010-RN25

  • Was ich bis jetzt an Stahlflex Leitungen im Netz gefunden habe, sind diese alle 5-teilig (für vorne und hinten), soll heißen, die Leitungen rund ums ABS Modul werden eh nicht als Stahlflex angeboten.

    Hallo Leute,

    ich habe gerade mit probrake telefoniert. Nach deren Aussage gibt es wohl einen 7-teiligen Kit, bei dem die Leitungen am ABS-Agregat auch getauscht werden. Dieser Kit ist jedoch nur bei der FZ8 (Naked) aufgeführt. Grüße


    https://www.probrake.de/Stahlf…-Yamaha-FZ8-ABS-2010-RN25














  • ich habe gerade mit probrake telefoniert. Nach deren Aussage gibt es wohl einen 7-teiligen Kit, bei dem die Leitungen am ABS-Agregat auch getauscht werden.


    https://www.probrake.de/Stahlf…-Yamaha-FZ8-ABS-2010-RN25

    Hey RDler76 ,

    danke dir! Hatte mich schon gewundert, weil das für mich nicht wirklich Sinn gemacht hat, die Leitungen ums ABS herum nicht zu ersetzen.

    Dann werde ich das ganze wahrscheinlich doch machen lassen. Ist mir dann zu heikel, das mit dem ABS-Modul entlüften.

  • Nein, ich komme nicht aus deiner Gegend.

    Wobei ich da mal bei einer Nicht-Vertragswerkstatt nachfragen würde, ob die das Steuergerät des ABS nicht auch ansteuern können. Leitungen verlegt und entlüftet bekommen die auf jeden Fall genauso gut hin und machen es dir wahrscheinlich günstiger.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Jahren für meinen Schwager Stahlflexleitungen besorgt.

    Als die Leitungen ankamen, habe ich mich über die Anzahl der Leitungen gewundert, so viele?

    Als mein Schwager dann die Bandit 1250 zum Umbauen brachte, wurde mir schlagartig klar, wofür die vielen Leitungen sind, die hat ja ABS.

    Nach Rücksprache mit meinem Suzuki/Yamaha-Händler habe ich die Leitungen am ABS-Aggregat nicht getauscht.

    Das ist aber wohl bis heute kein Problem, da der “Gummi-Anteil“ doch eher gering ist.

    Man kann über BMW denken wie man wie, aber für die (zB.R1250) gibt es wohl einen ODB Bluetooth Adapter mit dem sich mittels “Handy-Befehl“ das ABS-Aggregat selbst entlüftet.

    Für die FZ8 braucht´s da doch etwas mehr, leider! Vielleicht ist das der Grund, weshalb die meisten Leitungskits nur aus 5 Leitungen bestehen. Grüße

  • Das geht sicherlich auch ohne Probleme, wenn man die Leitungen um das ABS Modul herum so lässt.

    Allerdings erhoffe ich mir durch Stahlflexleitungen einen besseren Druckpunkt, durch die verminderte Ausdehnung der Leitungen. Meiner Logik nach habe ich, wenn ich die Leitungen am ABS Modul dann Kunststoff lasse, dort im System eine Schwachstelle, an der sich die Leitung doch wieder ausdehnen kann ... Sicherlich wird das wesentlich weniger ausmachen als, wenn die kompletten Leitungen aus Kunststoff sind. Bei so was denke ich mir dann aber immer, "Wennschon, dennschon". :)


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Das mit dem ODB Bluetooth Adapter wird wahrscheinlich daran liegen, dass die BWM Modelle einfach in wesentlich höherer Stückzahl auf dem Markt vorhanden sind, als unsere Modelle und somit eine Entwicklung und Vermarktung eines solchen Adapters für Drittanbieter wesentlich lukrativer ist.

  • Sicherlich wird das wesentlich weniger ausmachen als, wenn die kompletten Leitungen aus Kunststoff sind. Bei so was denke ich mir dann aber immer, "Wennschon, dennschon". :)

    Hallo Hanne,

    da hat Du sicher recht.

    Mein Schwager fährt die Suzuki fast nur zu zweit, und das hauptsächlich in den Alpen. Bis jetzt hat er keinerlei Probleme erkannt.

    Für den Solobetrieb hat er eine TRX (ohne ABS) mit R6 Bremszangen und Stahlflex, also auch eine gute Referenz.

    Ich wollte eigentlich auch auf Stahlflex und Sintermetall umstellen, aber wenn, dann erst im Winter.

    Was den ODB Bluetooth Adapter angeht, der kostet nur etwas über 100,- €.

    Ich denke den haben die Japaner mittlerweile auch im Einsatz.

    Als die FZ entwickelt wurde, war die Smartphone-Technik einfach noch nicht soweit.

    Grüße aus dem wilden Süden.

  • Hello,


    Yamaha pröttkert da leider sein eigenes Süppchen, da gibt es so einen Adapter leider nicht.


    Die 5 Leitungen müssten eigentlich für die mit ABS sein.

    1. Vom Hebel zum Verteiler Nähe Kühler, dann geht es in eine Stahlleitung

    2. Kommt eine Stahlleitung von ABS zurück an einen weiteren Verteiler Nähe Kühler. Von da geht die 2. Stahlflexleitung dann unter die Gabelbrücke zum nächsten Verteiler

    3. Von da geht dann eine zum linken Bremssattel

    4. Vom linken Bremssattel zum rechten Bremssattel

    5. Zur Hinterradbremse


    Die beiden mehr bei den 7 Leitungen sind m. E. für die verbauten Stahlleitungen und da die eh nicht nachgeben, damit unnötig sind.


    So ist mein aktuelles Verständnis, ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.


    Schönen Abend Euch.

  • Hey Stef Fi ,

    das stimmt, meinem Kenntnisstand nach, nicht.


    Für die ABS Modelle werden insgesamt sieben Leitungen benötigt, wenn man denn alle wechseln will. ;)

    1. Leitung vom Vorderrad Hauptbremszylinder zum Verteiler.

    2. Leitung vom Verteiler zum linken Bremssattel vorne.

    3. Leitung vom linken Bremssattel zum rechten.
    4. und 5. Leitung vom Verteiler vorne (der Nähe Kühler) zum ABS Steuergerät (unterm Sitz). -> Hier teils Stahlleitung, teils Kunststoff.
    6. Leitung vom ABS Steuergerät zum Hinterrad Bremszylinder.

    7. Leitung vom ABS Steuergerät zum Bremssattel hinten.

    Die zwei ABS Leitungen, die in dem Thread hier schon Thema waren, sind die Leitungen 4 und 5 in meiner Aufzählung.


    Grüße