Frontverkleidung

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal wissen, ob schon mal jemand die Frontverkleidung der Fazer abgebaut hat.

    Soweit ich erkennen kann ist die, wenn die Spiegel und die Seitenverkleidungen weg sind,

    nur mit drei Schrauben an der Scheinwerferneinheit befestigt. Richtig?

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Ich hatte das Ding schon komplett runter inklusive Scheinwerfereinheit. Die Demontage und Montage ist eigentlich ein Selbstläufer. Zuerst müssen die beiden Innenverkleidungsteile rechts und links vom Tacho abgebaut werden. Dann Spiegel runter.

    Die beiden Luftleit-Elemente außen an den Seiten können dran bleiben.

    Bei den restlichen Schrauben merkst du dann schon, wo es hängt.


    Ich kann übrigens das Buch "Reparaturanleitung Yamaha FZ8 und Fazer 8" vom bucheli Verlag empfehlen. Da ist ganz genau beschrieben, wie die Montage und Demontage der Fontverkleidung funktioniert und vor allem welche Schraube mit welchem Drehmoment angezogen werden sollte.

  • Ich kann übrigens das Buch "Reparaturanleitung Yamaha FZ8 und Fazer 8" vom bucheli Verlag empfehlen. Da ist ganz genau beschrieben, wie die Montage und Demontage der Fontverkleidung funktioniert und vor allem welche Schraube mit welchem Drehmoment angezogen werden sollte.

    Hallo Denny,

    leider finde ich die Beschreibung , was die Verkleidungsdemontage angeht, etwas dürftig.

    Ich habe die Verkleidung ohne Demontage der Scheinwerfer abgebaut.

    Das Ganze ist dann zwar etwas diffizil, aber mit entsprechendem Werkzeug geht das schon.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hallo RDler,

    ich habe die Frontverkleichung als Ganzes schon ein paar mal abgebaut, da kommt man zB auch beim Zündkerzenwechsel deutlich besser ran.

    Sind nur insgesamt vier Schrauben, je eine in den Seiten zum Rahmen / Tank und zwei im Hirschgeweihträger. Etwass fummelig sind ab er die beiden Kabelbaumstecker, die getrennt werden müssen. Anleitungen z.B. unter manuals.lib (google nach workshop manual FZ8) oder in der Beschreibung von Bucheli.

    Einen Aufbruch zur Zerlegung des Vorbaus findest du z.B. auf https://www.motorcyclesparepar…z8-sa-motorcycles/cowling, hier ggf noch auf das richitge Modelljahr u den korrekten Farbcode anpassen.

    DlzG

    Michael