Sitzbankerhöhung

  • Hallo lieber FZ8N und FZ8S Freunde,


    ich glaube ich brauche eine Sitzbankerhöhung. Ich bin 1,80. Am Motorrad ist eigentlich alles noch Original.

    Ich habe heute Bilder von mir beim fahren gesehen und es ist erschreckend wie angewinkelt meine Arme und Beine sind.

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Was kann man am Bike verändern?


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Saison!


    Sam

  • Ich bin auch 1,80m. Bist du ein Sitzzwerg?

    Ich finde die Sitzposition auf der Fazer eigentlich für mich absolut optimal. Ich glaube aber, dass bei der Fazer die Lenkerposition ein bisschen höher ist als bei der N.

    Ich bin mit meiner Maschine 7500km bis zum Nordkapp und zurück gefahren. In einer 12-stündigen Tour sogar 1200km am Stück. Ich hatte nie wirklich probleme mit Sitzbank oder SItzposition. Keine Ahnung, warum manche Leute die Sitzbank als unbequem empfinden. Ich hab allerdings auch das 2014er Modell mit der abgeänderten Sitzbank.

  • Ich bin auch 1,80m. Bist du ein Sitzzwerg?

    Ich finde die Sitzposition auf der Fazer eigentlich für mich absolut optimal. Ich glaube aber, dass bei der Fazer die Lenkerposition ein bisschen höher ist als bei der N.

    Ich bin mit meiner Maschine 7500km bis zum Nordkapp und zurück gefahren. In einer 12-stündigen Tour sogar 1200km am Stück. Ich hatte nie wirklich probleme mit Sitzbank oder SItzposition. Keine Ahnung, warum manche Leute die Sitzbank als unbequem empfinden. Ich hab allerdings auch das 2014er Modell mit der abgeänderten Sitzbank.

    Hast du eine Ahnung / Vermutung, was die an der Sitzbnk verändert haben? (Form/Höhe/Befestigung.....?)? Meine Fazer ist von 2012 u ich spüre oft die Befestigungen (die beiden Schrauben hinten), va auf längern Touren...

  • Hast du eine Ahnung / Vermutung, was die an der Sitzbnk verändert haben? (Form/Höhe/Befestigung.....?)? Meine Fazer ist von 2012 u ich spüre oft die Befestigungen (die beiden Schrauben hinten), va auf längern Touren...

    Soweit mit bekannt ist, ist nur der Bezug anders. Der ist nicht mehr aus einem Stück Kunstleder, sondern wie abgesteppt. Der mittlere Teil mit einer anti-rutsch-Struktur und außen rum der Rand etwas glatter, aber trotzdem nicht so glatt wie bei den Modellen bis 2013. Ob sie was an der Festigkeit des Schaumstoffs verändert haben, weiß ich leider nicht.

    Ich bin gestern erst wieder eine längere Runde gefahren und mir ist schleierhaft wie man da die Befestigungsschrauben durch das Polster merken soll. Erstens sind die doch total weit hinten und zum zweiten auch noch so halb eingelassen. Und da drüber sind bei mir etwa 50mm Polster.

  • Hallo Leute,

    die Gabelbrücke und der Lenker sind bei der FZ8 und der Fazer die gleichen.

    Was das Sitzpolster betrifft, sind die Trägerschalen aus ein und der selben Produktionsform.

    Ich habe für meine Fazer (letztes Model ) das Polster vom Vorgänger- Model besorgt, daher konnte ich die beiden Polster vergleichen.

    Bei der Schaumhärte könnten produktionsbedingt leichte Abweichungen (aber kaum spürbar) geben.

    Dass man die Schrauben spürt halte ich jedoch auch für ein Gerücht. Was man spürt, ist die Trägerschale.

    Wenn man sich das Ganze mal von unten ansieht, stellt man fest, dass diese sehr „zerklüftet“ ist.

    Durch dies Struktur ergibt sich eine recht unterschiedliche Materialstärke des Schaumpolsters.

    Wenn man nun bei entsprechendem Körperbau und Sitzposition die Stellen trifft, an der das Polster sehr dünn ist, kann das schmerzhaft werden.

    Bei meiner TRX 850 war das ganz extrem. Ich habe dann auf ein zweischalige Trägerschale umgerüstet.

    Diese hatte eine ergonomisch geformte Oberseite, und dadurch auch eine gleichmäßige Polsterschaumstärke.

    Da ich mit dem Sitzpolster der Fazer soweit klarkomme, habe ich in diese Richtung nichts unternommen.

    Mein einzige „Sitzproblem“ war wäschebedingt (Unterwäsche).

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Keine Ahnung, obs nun die Schrauben selber sind oder irgendwelche Ein-/Ausbuchungen der Trägerschale. Ich spürs u das nervt halt. Muss mal schauen, evtl lass ich die alte Dame doch noch aufpolstern u Gelkissen reinmachen, vermute mal, ich hab das Originalpolster in den letzten Jahren einfach "zusammengesessen".