Erfahrung gedrosselte Fazer8

  • Hallo Leute,



    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich auch bald eine Fazer8 mein eigen nennen kann. Allerdings versuche ich schon lange herauszufinden, wie sie sich als gedrosselte 48ps Version fahren lässt und hoffe dass hier vielleicht einige Mitglieder ihre Erfahrungen mit der gedrosselten Variante Posten könnten (egal ob 34 oder 48ps), damit ich mich hoffentlich beruhigt auf die fazer freuen kann 8)


    Allen erstmal ein großes Dankeschön für die ganzen Erfahrungen, die hoffentlich gepostet werden^^ :D


    LG :)


    PS: ich habe leider kein anderes Thema gefunden, welches zu meiner Frage passen würde, hab jedoch schon eine Frage zum entdrosseln einer fz8 gefunden. Und hoffe daher, dass hier zumindest ein paar Leute eine gedrosselte FZ8/ fazer8 fahren. :S

    LG lecter22 :thumbsup:


    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie

    Einmal editiert, zuletzt von lecter22 ()

  • Hallo und guten Tag ^^


    Zu einer gedrosselten FZ8 (25kw) kann ich nur von der Naked berichten und da kann ich dir nur sagen dass es sich gut Fährt, einen geschwindigkeitsrekord wirste damit zwar nicht aufstellen aber wer will das schon ? ^^
    Man kommt zügig voran (ca. 96kg in der montur bei 1m85 größe) allerdings bei etwa 150km/h is schluss bei der Fazer geht vllt mehr da man doch etwas weniger luftwiederstand hat.


    Wie es bei der 48ps gedrosselten aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber ich persöhnlich denke dass es dann wohl nur bissl besser geht als mit 34ps obs für fahranfänger gut ist weiss ich nicht (ich bezweifle es eher) da die 800cc schon eine menge sind auch mit ner drossel wenn man sowas nicht gewohnt ist sprich halte dir auch vor augen dass du diese 215kg kontrollieren musst.
    Aber das sei jedem selbst überlassen. ^^


    Fahrspass hat man auch ohne ende wenn man denn nicht nur auf der Autobahn oder auf langen geraden strecken unterwegs ist.


    Alles in allem wars auch ein sehr einsteigerfreundliches Motorrad für mich, einzig die 215kg gewicht der FZ8N waren die ersten 5 minuten bissl ungewohnt da ich davor auf einer Yamaha YBR 250 mit ~140kg unterwegs war.


    Ich kann nur sagen dass ich bis jetzt immer noch zufrieden bin mit meiner FZ8N und es auch weiterhin bleiben werde ^^


    Falls ich dir noch bei weiteren Fragen helfen kann Frag ^^


    mfg ^^


    edit: ich Fahr se seit 2 jahren hab 2010er modell

  • Hallo,
    ich bin seit 2 tagen im Besitz einer 2013er Fz8, die auf 48Ps gedrosselt ist. Da ich erst 150km gefahren bin kann ich noch nicht sooooo viel sagen, aber bis jetzt macht es richtig viel Spaß.
    Untenrum hat man schon genug Leistung um zügig auf Landstraßen fahren zu können.
    Die FZ8 ist mein erstes Motorrad und ich persönlich kann sagen, dass die Leistung für Anfänger vollkommen ausreicht und man richtig aufpassen muss, dass man nicht zu übermütig wird und durch die Gegend rast.


    Lg,
    Julian

  • Hallo,
    ich bin seit 2 tagen im Besitz einer 2013er Fz8, die auf 48Ps gedrosselt ist. Da ich erst 150km gefahren bin kann ich noch nicht sooooo viel sagen, aber bis jetzt macht es richtig viel Spaß.
    Untenrum hat man schon genug Leistung um zügig auf Landstraßen fahren zu können.
    Die FZ8 ist mein erstes Motorrad und ich persönlich kann sagen, dass die Leistung für Anfänger vollkommen ausreicht und man richtig aufpassen muss, dass man nicht zu übermütig wird und durch die Gegend rast.


    Lg,
    Julian




    Diesen Eindruck kann ich auch Bestätigen bin ganz deiner Meinung aber ich fahre meine offen das ist der Unterschied ;)

  • Also ich Fahr auch gedrosselt, muss sagen macht echt Spaß aber nach 1,5 Monaten fehlt mir doch schon die Leistung aus der Kurve xD
    Untenraus geht sie ganz gut, wenn du dann mal über 7000 Umdrehungen geht sie richtig - dann kommt dir alles darunter lahm vor :D
    Aber die gedrosselte dreht auch nur richtig bis 9 oder 10.000 danach wird's zäh, da die Leistung fehlt...
    170 km/h hatte ich obenraus schon - in einer langgezogenen Kurve - zum Glück haben die serienreifen gehalten, hatte echt Bedenken...

  • Vielen dank für die vielen Erfahrungen :thumbup: :thumbsup:
    Ich fahre ja auch schon seit 3 Jahren ne varadero125 von daher hab ich weniger Probleme mit dem Gewicht. Ich hatte nur Angst, dass man bei der drossel durch einen Gaswegbegrenzer wegen der ausgangsleistung nur noch einen so kurzes Stück hat zu aufdrehen, dass man fast nicht mehr voran kommt, aber die Angst konntet ihr mir nehmen^^.
    Ich hole mir übrigens eine 800er weil ich sie offen fahren möchte und mir 600ccm definitiv nach ein paar Monaten langweilig werden würden. Ich mag nämlich keine Motorräder, bei denen man ständig in 5-Stelligen Drehzahlen fahren muss. Aber danke für eure Besorgnis ^^


    Lg :)


    PS: natürlich bin ich (und bestimmt auch andere, die das hier mal lesen werden) an weiteren Erfahrungen immer interessiert



    Danke euch!

    LG lecter22 :thumbsup:


    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie

    Einmal editiert, zuletzt von lecter22 ()

  • Hierzu einmal kurz eine Kommunikation aus der Shoutbox:


    [Gestern, 17:09] Daniel1209: Hat jemand, dem seine FZ8 auf 48 PS gedrosselt ist mal geschaut wie schnell sie läuft ?
    [Gestern, 17:16] Daniel1209: Oder hat jemand der offen Fahrt schon mal geschaut wie schnell die fz8 fährt ?
    [Gestern, 17:44] pae58: Die offene Fazer läuft 235 km/h laut GPS (Tacho dabei 25 und ich bin ja nicht gerade leicht . Die Nackte dürfte ungefähr 10 km/h langsamer sein.
    [Gestern, 17:47] Daniel1209: ich hatte heute 210 aufem tacho mit der 48 ps version denkt ihr das stimmt oder hat sie vllt. mehr als 48ps ? Wie viel geht der Tacho vor weißte das ?
    [Gestern, 17:48] FZ8muc: Tacho geht ziemlich genau 10% vor
    [Gestern, 17:52] Daniel1209: dei xj6 ist ja mit 48ps mit 162 eingetragen und fährt laut den fahrern auch 190-200, denke dann kann es schon hin kommen mit der geschwindigkeit. die fz8 ist mit 48ps mit 172 eingetragen.
    [Gestern, 19:07] MaHaFZ8: Meine FZ8 ist auf 48 PS gedrosselt und mit 157km/h eingetragen. Irgendwo hie rim Forum hab ich so einen Wert auch schon mal als Höchstgeschwindigkeit gelesen.
    [Gestern, 19:10] MaHaFZ8: Die XJ6 dürfte etwas schneller sein, da sie meines wissens nach ein klein wenig leichter ist. Vermutlich ist sie auch bzgl. Luftwiderstand etwas günstiger gebaut.
    [Gestern, 19:18] Daniel1209: @maha wieso ist meine mit 172 eingetragen und deine mit 157? Und wie viel läuft deine ? 157 ?
    [Gestern, 19:52] MaHaFZ8: hm, gute Frage. Vielleicht aufgrund des Drosselkits? Wie viele meine läuft, kann ich leider nicht sagen. Warte ja nach wie vor auf diesen blöden Prüfungstermin für den Führerschein.
    [Gestern, 19:56] pae58: 172 km/h klingt realistischer für 48 PS. Meine XS400 (lang ist's her ) war bei 45 PS mit 179 km/h angegeben. Die war aber auch 30 Kilo leichter als 'ne FZ8.
    [Gestern, 20:41] Daniel1209: Sind deine 157 vielleicht 34 ps ?. Bei mir im Dekra Gutachten steht drin 35kw bei so und so vielen U/min und 172 km/h. In echt läuft sie aber schneller laut Tacho



    @ Daniel1209:
    Also meine FZ8NA Baujahr 2011 ist mit 35KW/48PS eingetragen und da steht 156 km/h als Höchstgeschwindigkeit.
    Wie viel sie wirklich fährt, weiß ich leider noch nicht, kann ich dir aber hoffentlich am 07.08. verraten.


    Wenn du mit deiner gedrosselten FZ8 gestern wohl 210 aufn Tacho hattest, ist das schon etwas schnell. Die offene FZ8 hat ja angeblich nur iwas um die 220 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

  • @ Daniel1209:
    Also meine FZ8NA Baujahr 2011 ist mit 35KW/48PS eingetragen und da steht 156 km/h als Höchstgeschwindigkeit.
    Wie viel sie wirklich fährt, weiß ich leider noch nicht, kann ich dir aber hoffentlich am 07.08. verraten.


    Wenn du mit deiner gedrosselten FZ8 gestern wohl 210 aufn Tacho hattest, ist das schon etwas schnell. Die offene FZ8 hat ja angeblich nur iwas um die 220 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

    Ja bei meiner 2013er FZ8 steht 35kw/48PS und 172km/h.


    Wenn ich jetzt von einem anderen Forum lese wo manche mit der FZ8 (je nach Strecke und Rückenwind) über 250 erreicht haben, laut Tacho bei eingetragenen 220 kann das dann vielleicht doch schon wieder hin kommen.

  • Ich habe meine FZ8 Naked jetzt ein gutes Jahr und habe ca. 3500 km mit 25kW gemacht was ich danach sagen kann.


    - Für den Anfang ausreichend


    - Gut um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen


    - Durchzug bis 110km/h okay, danach sehr zäh.


    - Original-Reifen bis an den äussersten Rand fahrbar, entgegen all der Behauptungen das man Angst haben muss dabei (Heckhöhergelegt)


    - Drehmoment reicht um auch aus den schrägsten Lagen Herauszubeschleunigen


    Fazit: Do it :thumbup: Hol dir das Ding

  • Ich bin eben nochmal gefahren und wollte nochmal testen. Hab 225km/h drauf gehabt. Ab da war mir klar die kann nicht gedrosselt sein :D Und mein Händler bestätigte es mir und hat sie richtig gedrosselt.


    Klingt komisch die ersten 1600km (Einfahrzeit) bin ich ungedrosselt gefahren und jetzt ist die Drossel drin xD


    Musste mich jetzt umstellen, hab vorher immer ziemlich früh geschalten und jetzt muss ich sie natürlich deutlich höher drehen lassen.


    MaHaFZ8 : Aber die 172km/h stimmen bei mir, je nachdem wie ich vorher beschleunige fährt sie das locker.

  • Hm. Komisch. Na dann werd ich das ja wohl im Selbstversuch testen müssen.


    Aber mal was anderes. Dein Profilbild ist ein Foto von deiner FZ8? Die hat doch goldene Federbeine. Sicher dass das nen Baujahr 2013 ist?
    Eigentlich hat die 2013 Version keine goldenen Beine mehr. Oder liege ich da falsch?




  • Wenn deine offen eingestellt ist ?! fährste net illegal :D:whistling: darfst ja nur 48 kw ;)

  • Wenn deine offen eingestellt ist ?! fährste net illegal :D :whistling: darfst ja nur 48 kw ;)

    Du meinst wohl 35kw und 48 PS. Die Drossel ist ja jetzt richtig verbaut. Ich bin die 1600km nicht legal unterwegs gewesen. Naja wurde bisher noch nicht angehalten.

  • axo ok habs verwechselt, musst ja noch nie gedrosselt fahren und das Legal :P :D

    Naja da meine Kollegen auch alle gedrosselt fahren müssen gehts ja noch :D. Bin dann nächstes Jahr im September der erste bei uns der dann LEGAL offen fahren darf :D

  • Smile .....zum glueck gibts den Schwachsinn mit gedrosselt hier nicht. 40 Dollar einen schriftlichen Test und man bekommt ne Uebungs license (mit der kann man bei Tageslicht fahren), dann entweder um paar Pylonen aufm DMV Parkplatz fahren oder nen Sicherheitstraining und man bekommt die M1 license. Auto und Motorrad hat mich zusammen bissle weniger wie 80 Dollar gekostet...lol