Schalten ohne Kupplung ?!

  • Hey FZ8ler,


    Hat jemand Erfahrungen mit den Schalten ohne die Kupplung dabei zu ziehen?
    Habe gehört es soll dem Getriebe angeblich überhaupt nicht schaden. Was ich jedoch kaum glauben kann!


    Was sagt ihr dazu ?


    Grüße
    joglerich

  • Würd das auf dauer nicht machen schadet nur deinem Getriebe !!! Das Fz8 Getriebe ist dafür nicht ausgelegt steht sogar in der Bedinungsanleitung


    Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

  • geht bei den meisten sequentiellen getrieben.
    im rennsport gang und gäbe, auf der landstraße mach ich das beim durchbeschleunigen öfter mal.
    schalthebel leicht vorbelasten, gas weg (zugkraft unterbrechen), nächster gang rein und direkt wieder gas auf. das ganze sollte aber nur
    im hohen drehzahlbereich geschehen...also nicht bei 6000umdr probiern und nur beim hochschalten. mit etwas übung läuft der schaltvorgang viel geschmeidiger.
    die frage mit den folgeschäden am getriebe ist eine nie endende diskusion. ich schalte alle meine mopeds regelmäßig ohne kupplung.
    ein getriebe ist mir deswegen noch nie um die ohren geflogen.

  • Genau so ist's :thumbsup:. Man könnte natürlich auch 'nen Schaltautomaten montieren - wenn die Dinger nicht über 700 Euro kosten würden ;(.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Während meiner Fahrschulzeit hat sich auf der Kawasaki El 250 (oder wie die heißt), der Kupplungszug gelöst.
    Mein Fahrlehrer hat mir dann gezeigt wie ich ohne Kupplung schalte. Dann wird wir schnell zur Kawa Werkstatt und haben das Ding abgegeben. Also der Kupplungszug war noch zu 50 % nutzbar.
    Das geht echt ganz gut, man muss nur bissl üben. Die Kupplung macht ja auch nichts anders als die Motorlast vom Getriebe zu nehmen bzw. anders herum.
    Demnach kannst du einfach schalten, wenn du genau nach dem Beschleunigen das Gas wegnimmst. Musst halt genau den richtigen Moment der Entlastung erwischen.
    Beim runterschalten könntest du genau so vorgehen. Kurz nochmal Gas geben und dann schalten.
    Etwas tricky ist das Motoranlassen ohne Kupplung mit eingelegtem Gang :D
    Bisher mach ich das an meinem eigenen Motorrad nicht. Mir passierts ab und zu beim Beschleunigen, dass ich die Kupplung nicht ganz zieh und dann zufällig den punkt der Entlastung erwische und schalte.
    Schalten geht dann schon flotter, aber ich finde das is irgedwie total sinnfrei im Straßenverkehr. Muss mann nicht unbedingt machen.

  • Hallo,


    ist ganz leicht wenn mans richtig macht und einen schaden kann es eigentlich nicht kriegen ^^ da das gleiche passiert wie mit der kupplung (wurde schon erwähnt)


    Wenn du ohne kupplung schalten willst : wenn du am gas bist merkst du dass es sich nicht schalten lässt das kann man also als vorpspannen bezeichnen weiter als da geht es nicht da brauchste nur bissl druck drauf haben (also wirklich minimal) wenn du dann das gas loslässt (im prinzip das gleiche wie bei kupplung drücken wurde auch schon erwähnt dann wirds entlastet) dann springt der gang sofort ein und du kannst gleich wieder gas geben. Allerdings ist darauf zu achten dass du nicht zu wenig druck drauf hast und nicht zuviel. Zwischen dem 1. und 2. gang brauchste etwas mehr druck da du den Neutralen sonst erwischst, um das zu vermeiden versuchs einfach ab dem 2. aufwärts ^^
    Es geht auch einfach mit den unteren drehzahlen da es hald immer das gleiche prinzip ist.


    Ich schalte so mit der FZ8 von anfang an und es schaltet sich besser als mit kupplung vorallem geschmeidiger und hatte bisher auch noch keine probleme damit.
    Falls du was kaputt machst gib nicht mir die schuld :D


    mfg


    wer fehler findet darf sie behalten :)