Hallo Forum,
ich sach mal moin im Voraus, bin der Hellmut aus Hamburg. Ich lese hier schon ein paar Tage herum, fein, daß es Euch gibt
Ich bin Bj. 67 und in ca. zwei Wochen werde ich mit einem Stapel Scheine zum Händler gehen, um eine Fazer 8 zu holen!
Maln paar Wörter zu mir, zum Moped kam ich im zarten Alter von 5, als mein Nachbar mich auf seiner Montesa auf den Tank setzte, um mit mir durch Schlamm und Berge zu brettern. Dann folgte der Soziussitz, bzw das hintere Schutzblech, und alsbald, wenn Mutti wegschaute, die ersten Solofahrten...
Ein paar Umzüge später, mit 15, nahm mich mein Gitarrenlehrer auf seiner Gold Wing mit. Noch an dem Tag fiel wohl die Entscheidung, wo das Konfirmationsgeld landen würde.
Es wurde eine Herkules Hobbyrider - "Doch, Officer, die Sitzbank ist so original wie der nach oben zeigende Auspuff".
Darauf folgte meine erste Yammi, die DT50. Unglaublich, was für ein Potenzial sich da freifeilen ließ.
Die machte soviel Spaß, daß ich sie bis 18 gefahren bin, wo ich Klasse1 gemacht habe für das nächste Mopped.
Ich hatte eine Menge fachkundige Hilfe dabei, von einem Mitschüler, der Dreikammerresonanzsysteme für den Auspuff so nebenbei auf dem Bierdeckel berechnete.
Somit die besten Vorausetzungen, um aus zweieinhalb Totalschäden eine ganze Hercules Ultra80 aufzubauen. Vollverkleidet. Leiser Auspuff dank Ako Pads. Und dann sagt der Baurat, alles super, nur meine Blinker seien 20mm zu dicht am Hauptscheinwerfer. Der $%&(& hat wohl die Seife gerochen beim Probelauf. Im zweiten Anlauf bestanden. Ako Pads raus war erst der Anfang. 120ccm der Endstand.
Für fast geschenkt bekam ich eine CB450 in die Finger, die aber schlechter zog, als mein 70PS Golf1. Immerhin schienen die Rennleiter mich endlich zu ignorieren.
Also wollte ich wieder was hochdrehendes, so kam ich zu einer abenteuerlichen RD350LC, das war wie ein bek*kstes Mofa, habe die Saison aber überlebt, und sie gegen eine gut erhaltene XT500 getauscht, die mir treu gedient hat, ohne mir auch nur einmal das Schienbein zu brechen.
Verdammt, das ist jetzt 20 Jahre her. Immer wieder habe ich angefangen zu sparen, immer wieder kam das Leben dazwischen und wand sich, hämisch wie Serpentinenstrecken, oder leere achtspurige Autobahnen ohne Mittelstreifen in Nordkorea.
Bei einem weiteren Anlauf 2005 hätte ich um ein Haar eine fabrikneue Fazer 6 S2 in Midnight blue gekauft, in die ich mich nach einer Miet- und dann Probefahrt verknallt habe. Genau mein Traummoped. Bequem, schnell genug, Preis/Leistung auch nach Fahrwerksumbau noch prima ... und dann crasht mein Brötchengeber in der dotcom Blase, und damit meine Träume vom Zweirad.
Seit diesem Herbst steht nun der Beschluß (und das Finanzkonzept), wieder zu fahren. FZ6 Fazer. Jawoll.
Das Moped hat alle Attribute, die ich suche. Bequem, schnell genug, gute Preis/Leistung selbst nach Fahrwerksmod. Gesucht, gefunden, Frauchen auf den Sozius geleitet, nicht gekauft. Stellt sich raus, daß diese dämlichen Seitenbacken sich brummend in die Wade schneiden und sie einschläfern. Da ich nie hinten saß, wäre ich da nie drauf gekommen, Google bestätigt das aber genauso wie die Tatsache, daß ein Umbau das Verlegen von Relais und Kabelbaumspleißerei beinhaltet... ade, mein Traum.
Na denn mal sehen, was der Markt noch so zu bieten hat.
Eine Kawa ER6f '14 in lime green, wow, das ist sexy, findet sogar die Frau:) Ich mag aber nicht das indifferene Geblubber von Zweipottmotoren, die Tonlage sagt mir nix. Und zu zweit wirken sogar Chassis und Fahrwerk recht angestrengt.
Honda CBF650f hmmjanee irgendwie nicht hübsch. Ab 160 so träge wie die Erna.
Suzi GSX650f fühlte sich an, als wäre ein unsichtbarer Sozius schon mitgeliefert. Und ein Torpedo.
Ein wenig mehr Leistung muß her. 150+PS wären für mich wie eine entsicherte Waffe im Hosenbund. Beim Pinkeln.
Sowas psychotisches wie die geliehenen GPZ1000 oder die FZ1 soll ich garnicht haben...
Hilft nix, ich besinne mich auf meinen seit 1981 perfekt laufenden Yamaha G100-112 (nee, is kein Mopped;) und komme zu dem einzig logischen Ergebnis:
Der alte Traum, aber 2.0 Upgrade: Fazer 8, ein weinig Wilbers, Akra, Shad und Givi
Der Winter braucht nicht länger als drei Wochen ab heute zu dauern, dann habe ich nämlich das Moped, Zubehör und Klamotten zusammengesammelt.
Noch gibt es Winterrabatte
Und wenn die Straßen wieder trocken sind, geht's Richtung Sonnenuntergang, bis nimmer weitergeht, und zurück
Nach den 5000km habe ich wohl die nötige Sicherheit wieder, um mit meinem Frauchen im Rücken auszufahren.
Die leider kein blau mag. Vielleicht sollte ich die mit blauen Felgen nehmen, die sieht man vom Sozius aus nicht.
Nach 20 Jahren der Entbehrung und ca. 14000 Worten endlich wieder die
Nase in den Wind halten, diesmal auf einem ernsthaften Mopped, kann's
nicht erwarten.
Ich hoffe, Ihr kommt alle gut in und durch die Saison, und daß ich gelegentlich mal Euer Knoffhoff anzapfen darf.
Ich fasse mich auch kürzer, wenn das Wetter zum Fahren taugt
Hummel hummel!