Ölstand nach Inspektion zu hoch... Absaugen?

  • Hey Jungs,


    Heute hatte ich 10.000er insp. und naja habs nur gemacht um noch mal den Stempel fürs Scheckheft zu bekommen. Wie bei dem Laden zu erwarten war wurde wiedermal gepfuscht...mein Ölstand ist deutlich über MAX ... hat schon mal einer versucht mit schlauch und spritze über den Öleinlass abzusaugen? Habe keine lust unten die Ablasschraube zu öffnen....


    Geht das ??? Kommt man am Kupllungskorb mit einem Schlauch vorbei nach unten???


    peace
    sebastian

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • Das gleiche hat ich auch . Geht nicht man kommt auch mit dünnstem Schlauch nicht bis unten hin. Habs versucht
    Lass ein wenig ab zuviel Öl ist nicht gut

  • hast du über die ablass schraube abgelassen???

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • Lass die Suppe ganz in ein sauberes Gefäß ab (am besten in die Tupper Salatschüssel der Frau :D ) und dann neu Einfüllen.....


    Dann Ölstand top! :thumbsup:


    Wenn ich das hier mit den Werkstätten so lese bin ich froh das ich einen entsprechenden Beruf erlernt habe und mit weitgehend selbst helfen kann.

  • War ja letzte Woche bei der Jahres Inspektion und mein Ölstand ist leicht über MAX. fast zu viel aber alles Ok so war es auch bei der 1000er Insp. aber hab keine Probleme etc. Bei zu viel ÖL würds dir aus den Dichtungen laufen, drücken, schwitzen halt. Wenns Schauglas voll ÖL wäre dann schlecht.... Da hättest auf dauer längst ein Motorschaden etc.

    Aber hab im Fazer Forum gelesen das der Ölstandsensor bei der FZ1 und FZ8 ne Krankheit hat mim messen und sogar bei MAX. nen Fehler meldet, weis einer mehr ???

    fazerforum.eu • Information

    Zitat:

    Im Stand ist das Öl da wo es hin soll. Zwischen Min. und Max.

    Dann füll mal lieber bis MAX nach.


    Es scheint, als seien die "neuen" FZ-Motoren, was das angeht, noch genauso empfindlich wie die gute alte FZS´´

  • Erklär mir bitte wieso man bei über max einen Motorschaden bekommen sollte?

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • Erklär mir bitte wieso man bei über max einen Motorschaden bekommen sollte?




    Ich sag ja net bei über Max. sondern wenn das Schauglass voll mit Öl bedeckt ist wenn das Bike gerade steht :rolleyes:

    Du weist ja net wie viel es ist wenns Schauglas voll ist mit Öl. Hast ja dann kein Anhaltspunkt.

  • Denke mal so wie die aufgefüllt gaben liegt der Ölstand 5-10mm über dem schauglas....

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • So eben abgelassen.... 300ml über max aufgefüllt... Ich wollte nur noch den 10.000er Stempel... Ab jetzt wird nur noch selbst geschraubt!

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • Hey Jungs,


    Heute hatte ich 10.000er insp. und naja habs nur gemacht um noch mal den Stempel fürs Scheckheft zu bekommen. Wie bei dem Laden zu erwarten war wurde wiedermal gepfuscht...mein Ölstand ist deutlich über MAX ... hat schon mal einer versucht mit schlauch und spritze über den Öleinlass abzusaugen? Habe keine lust unten die Ablasschraube zu öffnen....


    Geht das ??? Kommt man am Kupllungskorb mit einem Schlauch vorbei nach unten???


    peace
    sebastian

    also,ich nehme an das du dafür fast 300 euken bezahlt hast,
    fahr zu deiner werkstätte und lasse da kostenfrei in den optimal zustand versetzen.
    tipps einiger forums mitglieder..............zzzz
    lg

  • Also bei meiner Fazer war und ist immer schon ein zu hoher Ölstand für meine Begriffe.


    Das Schauglas ist immer über voll bei senkrechtem Bike.


    Das Bike war aber schon in verschiedenen Werkstätten mit demselben und zu "hohem" Ölstand.


    Aber offensichtlich ist das kein Problem weil ich inzwischen 13000 km Freude am Fahren hatte.


    Da ich kein Mechaniker bin habe ich mich auch auf das Fachpersonal verlassen.


    Sieht gut aus................




  • Hmmm wie läuft dein Motor wenn er warm ist bzw. Betriebstemperatur hat ? Drückts bei dir das Öl raus hast flecken an den Dichtungen ???

    Mein Ölstand ist auch minimal über Max, Schauglas fast Voll Öl, hab aber seit der Letzten Insp. keine Probleme und bei der 1000er Insp. auch nicht.


    Scheint als würde der FZ8 Motor einen zu hohen Ölstand gut vertragen zu können ?! Ein wirklich zu hoher Ölstand ist natürlich sehr schlecht das ist klar.

  • ich habs bei meiner bandit mal mit einem kleinen dünnen schlauch abgesaugt mit da spritze das ging ganz gut, ka wie das bei da fz8 is, meine is auch ein wenig zu voll,
    da anscheinend die öl kontrollleuchte flackern kann wenn zu wenig drin is machen die alle auf supermax.
    ich weiss das die ölkontr. leuchte eigentlich nur den druck überwacht aber da stand es so....

  • Hatte meine sonst von der Werkstatt (neu , und bei 1000er) nicht mit zu hohem Ölstand bekommen... Immer bei genau max... Da meine schon etwas Öl verbraucht ging in seltenen Fällen bei ca 2/3 Stand im Schauplatz kurz mal die Öl Lampe an.... Dann hab ich wieder bis max gefüllt und alles war gut... Lieber hab ich eine Lampe die ab Und an mal leuchtet als zu viel Öl und somit teile die gebremst werden im Motor....

    Matt Grau - Rizoma Lenker komplett - Rizoma Schleifer - Ölins Fahrwerk komplett - div. Kohlefaserteile selbstbau - Diablo Rosso 2 - Shark Conic - Bs Motoparts Amaturen - 15er Ritzel ...

  • Ich hab meine Fazer gerade in der Werkstatt für den Einbau eines Wilbers Fahrwerk. Ich frag beim Abholen mal nach wegen des Ölstands.


    Das dauert aber jetzt eine Woche weil ich nächste Woche auf Reise bin.

  • ... ich weiss das die ölkontr. leuchte eigentlich nur den druck überwacht aber da stand es so....


    Das "weißt" Du was falsches. Die Öllampe reagiert nur auf zu niedrigen Ölstand. Zu niedrigen Öldruck würde nur die Motorkontrolleuchte anzeigen ;)

  • ?(
    kann man einer werkstätte, die nicht mal in der lage ist,
    die korrekte menge öl einzufüllen ;(
    überhaupt vertrauen ??
    den service zettel abzuhacken,das kann jeder,aber wurden die arbeiten auch ausgeführt ??
    DA EINE FRAGE


    wie zuverlässig ist der fz8 motor ??
    falls er keine probleme macht,dan serviere ich meine fz8 selbst und lass die garantie saussen.
    griasserl

  • Spricht alles nicht für die Sorgsamkeit der Werkstatt. Wahrscheinlich einfach nachgeguckt, wieviel Öl rein soll, reingekippt und fertig. Wenn dann beim Ablassen der Motor eiskalt war und/oder die Ablassschraube zu kurz raus war, ist dann am Ende natürlich zuviel drin.
    Meine Werkstatt füllt soviel ein, bis das Schauglas nahezu voll ist und kontrolliert nach der Probefahrt nochmal den Füllstand. So sollte es eigentlich jede Werkstatt machen.

  • :whistling: na ja,das ist mir bei der r1 rn12 auch mal passiert,habs dann aber abgelassen :whistling:

    Wahrscheinlich einfach nachgeguckt, wieviel Öl rein soll, reingekippt und fertig.

    mein ortsansässiger yamaha händler ist woll auch nicht in der lage,den motor korrekt mit öl zubefüllen.
    aber das ist mir eher egal,schaden wird keiner entstehen,wenn die motor-entlüftung funktioniert,
    davon kann man bei einem neumotorrad aus japan woll ausgehen.
    traurig finde ich wenn man in einer yamaha werkstätte,ein motorex öl eingefüllt bekommt,
    und da noch zuviel ,weil sie woll kein yamalube haben,also ich bin auch in der lage das billig öl von zb louis einzufüllen,
    wobei ich nicht schreibe,das die eigenmarke von louis, ein schlechtes öl ist.
    was mir ansonsten,
    beim wartungsplan der fz8 etwas "komisch" vorkommt,zündkerzen wechsel nach 40tkm
    und ventilspielkontrolle ,ebenfalls bei 40tkm.


    ich werd mir das 10tkm service woll selber machen,öl nach vorschrifft,kerzen neu,k&n neu
    eventuell,silikon zündkabel
    lg