Jaulen zwischen 3000 rpm und 5000rpm

  • Moin Moin.


    Ich bin seit ca 1,5 Wochen besitzer einer Yamaha FZ8(Ez2013). Ich habe das Motorrad als Vorführer mit ca 8500Km bei einem Händler gekauft und habe eigentlich schon seit dem ich die Maschine besitze ein Jaulendes Geräusch. Das Jaulen ist mir bei der Probefahrt noch nicht aufgefallen. Das Geräusch kommt vermutlich aus dem vorderen Bereich und immer zwischen 3000 und 5000rpm. Heute war ich beim Händler und habe ihn darauf hingewiesen, er ist auch einmal die Straße auf und ab gefahren konnte aber nix feststellen, also laut seiner Aussage alles normal... Nun meine Frage, ist das wirklich normal? Ich kann mir das nicht vorstellen da es ein wirklich lautes Jaulen ist, ich mag in der stadt schon garnicht mehr in den 2 Gang schalten, fahre da lieber mit kreischendem Motor als mir dieses Gejaule anzuhören :(


    LG Tim

  • Meine FZ8 mit Bj. 2011 hat mit 24000Km auch zu Jaulen angefangen. Der Motor läuft aber immer noch seidig (26000Km ). Ich werde es beim 30000er anschauen lassen.
    Wenn du in den ersten 5,5 Monaten Probleme bekommst bist du ja noch abgesichert.
    Die FZ8 ist bis dato der beste Kauf den ich je gemacht habe...
    Genieße deine 106 Fahrzeugschein-PS und mach dir einen schönen Tag!

  • Moin und danke für die Antworten.


    Also die Kette ist richtig gespannt, der Hobel hat vom Händler noch die 10000er Inspektion bekommen und auch sonst alles fest, geschmiert, Flüssigkeitstände gut, also keine erkennbaren Mängel.
    Mit dem Motorrad bin ich auch total zufrieden, Optik, Sitzposition und Leistung, einfach alles perfekt an dem Motorrad. Nur das Jaulen ist halt unerträglich, wenn es nur leise im Hintergrund währe... es ist als hätte ich
    einen Flaschengeist im Tank der zwischen 3k und 5k anfängt zu seeeehr laut spuken. :(

  • Meinst du vielleicht Ansauggeräusche beim Gas geben den dann jault es auch. Oder die Kraftstoffpumpe den die hört man auch wenn man ganz genau hinhört. Bei anderen lauter oder halt leiser.

  • Ich tippe auch eher auf die Airbox. Singende Reifen wären ja Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.
    Vielleicht können wir uns ja mal treffen und ich hör' mir das mal an.

  • Hey, danke für die ganzen Antworten.


    Also Reifen glaube ich nicht da man das Jaulen auch im Leerlauf erzeugen kann, allerdings nur leise zu hören, auf last ist es dann Extrem.
    War gerade nochmal unten und habe die Kettenspanung überprüft und mal an allen Teilen ein wenig gewackelt um wirklch alles ausschließen zu können, aber es scheint alles in bester Ordnung zu sein...
    pae58 Dein angebot mit einem Treffen würde ich gerne annehmen :)


    LG Tim

  • So, Ich habe mich nochmal auf meinen Hobel gesetzt und ein Video gemacht, diesmal mit offenem Gehäuse für die Cam und nun hört man das Geräusch wunderbar.


    Hier der Link zum Video: YouTube

  • Ja man hört ein komisches jaulen aber bei mir hab ich sowas noch nie gehört. Könnte von der Kraftstoffpumpe kommen ?

    Ist es auch im Stand im Leerlauf oder z.B im Stand 1 Gang und gezogener Kupplung ???

  • Im stand hört man das jaulen auch, wenn man hochdreht, nur eben ganz leise und auch nicht immer. Am schlimmsten ist es auf last also während der Fahrt. Ob ich die Kupplung ziehe oder nicht ist egal.
    Die Kraftstoffpumpe klingt schon sehr logisch, Kette, Radlager usw kann ja nicht sein da man das Geräusch ja auch im Stand provozieren kann. Ansonsten vielleicht noch irgendein Lager im Getriebe oder Motor?!?...

  • Bin mir auch zu 99% sicher, dass das die Benzinpumpe ist. Ruf' morgen gleich mal Dumke und Lütt an, dass die am Samstag bei Deinem Termin auf jeden Fall eine Austauschpumpe da haben (neu oder aus 'nem Vorführer). Der Aus- und Einbau geht relativ flott.

  • Ja ok, werde morgen mal bei Dumke anrufen und bescheid sagen. Hoffe das ist das Problem, klingt ja ganz plausiebel mit der Pumpe. :)




    Wie schon gesagt Kraftstoffpumpe ! Den die hört man auch wenn man ganz genau hinhört. Bei anderen lauter oder halt leiser.

    Lass se auf Garantie tauschen.

  • Soo, Samstag geht das Motorrad zum Händler, es wird jemand von Yamaha Deutschland bestellt und der wird sich das ganze anschauen... Kann sehr lange dauern :( Ich hoffe das ich diese Saison noch fahren kann und das ohne irgendwelche nervigen töne oder andere Mängel.... -.-
    Wenn die was finden dann schreib ich natürlich sofort :)

  • "Sehr lange" brauchst Du Dir nicht gefallen zu lassen. Das ist ein Sachmangel und der Verkäufer ist gesetzlich verpflichtet, den innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Setz' Ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen. Wenn er den Mangel bis dahin nicht beseitigt hat, kannst Du entweder vom Kauf zurücktreten oder den Mangel halt auf seine Kosten woanders beheben lassen.

  • Ja, mal sehen was die so finden. Mich stört es halt sehr das ich nicht einmal ein Leihfahrzeug bekomme für diese zeit, da ich nur Motorrad fahre und kein Auto, ich bin Ganzjahresfahrer und ich bin auf mein motorrad angewiesen. Denke ich werde Samstag nochmal mit dem Cheff sprechen was man da machen kann, schließlich habe ich gerade eine Stange Geld da gelassen. Und wie gesagt bisher war ich mit dem Laden total zu frieden, alles immer super und sehr Kulant, ich hoffe das die mir da jetzt auch entgegen kommen.

  • So grad nochmal ne Runde gedreht mit nem Kumpel und nochma genau gehorcht. Die Maschine macht die Geräusche auch im stand, dabei ist es egal ob man die Kupllung zieht/oder gezogen hält. Ich bin der Meinung das Jaulen kommt aus dem Bereich der Drosselklappen... mal sehen was da rauskommt beim Händler, wenn ich vorher die Zeit finde werde ich eventuell nochmal den Tank anheben und selber nochmal gucken. Auf der Probefahrt war das Geräusch ja noch nicht, erst 2 Tage später als ich das Motorrad abgeholt habe und der Händler hatte in der Zwischenzeit ja noch die 10k Inspektion gemacht, villeicht haben die da ja irgendwas vergessen festzuschrauben oder eingeklemmt...