Navi und Montage

  • Ende letzten Jahres habe ich mir noch schnell das TomTom Rider zugelegt.
    Da ja so langsam die Sasion für mich beginnt (März) und die Fazer im laufe des nächsten Monats wieder langsam aufwecken will beschäftige ich mich nun langsam mit dem Thema Navi.


    Ich wollte mal nach nen paar Tipps fragen. Zwar hab ich in der Suche schon ein paar nützliche Sachen finden können doch nicht auf alles eine Antwort gefunden.


    Könnt ihr eine Halterung empfelen ? Bin mir noch unschlüssig und hätte es wohl am liebsten wenn sich alles ''rückstandslos'' entfernen ließe wenn das Navi mal nicht nötig ist. Das heisst jetzt nicht das man nichts mehr sehen darf, aber es sollte so wenig Halterung und so wenig Kabel wie möglich noch vorhanden sein.


    Zum Thema Kabel hatte ich vor irgenteine Steckdose zu montieren, oder viel mehr montieren zu lassen. USB am besten ? Ladegeschwindigkeit ausreichend bei Betrieb ?
    Die Frage ist nur wo würdet ihr diese montieren ? Bei der fazer sind ja ein paar Möglichkeiten mehr gegeben was die Auswahl bekanntlich schwieriger gestalltet :thumbdown:


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder selbst so montiert. Bin für jeden Tipp dankbar. :thumbsup:

  • Ich habe diese Steckdose mit 12V und USB am Verkleidungshalter montiert. Lieferung dauerte knapp 2 Wochen aus China. Qualität ist gut, absolut wasserdicht. Fürs Navi habe ich einfach diese Halterung zwischen den Lenkerböcken angeschraubt.

  • Diese Ram Mount Halterung hab ich hier noch liegen...die sagt mir aber irgentwie nicht zu. Wie sind da die Erfahrungen bezüglich der Stabilität ? Also wackeln etc ?


    @pae85 Die taugt mir schon mehr denke ich. Allein durch die kompakten Abmaße schon. Kann man die auch schnell und einfach abmontieren oder ist das mit viel Fummelei verbunden ?

  • Optisch sicher das Beste was du machen kannst: https://www.louis.de/artikel/q…modellspezifisch/10004501
    Ist echt genial! Es sind auch Bilder der FZ8 auf der Seite von Louis. Stabil aus Metall, und wenn du das Navi nicht brauchst nimmst du es ab und die Optik vom Motorrad wird nicht zerstört.
    Bin echt zufrieden damit!

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • ... Die taugt mir schon mehr denke ich. Allein durch die kompakten Abmaße schon. Kann man die auch schnell und einfach abmontieren oder ist das mit viel Fummelei verbunden ?


    Die Navihalterung ist schnell wieder entfernt und angeschraubt (2 Inbusschrauben).

  • ... und die Optik vom Motorrad wird nicht zerstört.


    Na ja. Auch ohne Navi bleibt ja die Blechplatte sichtbar ;(. Oder schraubst Du die jedesmal wieder runter von den Lenkerböcken? Hatte mir die auch angeguckt, war mir dann aber viel zu klobig.

  • Ich habe mir überlegt eine RAM MOUNT Kugel am Lenker (eine der vier Schrauben tauschen) anzubringen. Damit ist man flexibler und kann, wenn man das Navi nicht unbedingt benötigt z.B. eine ActionCam anschrauben etc. pp.
    Nur kenne ich die Größe nicht. Kann ja nur M6 oder M8 sein. Weiß da jemand die Größe?


    Das ist für mich die einfachste Lösung. Ich werde mit meinem Handy navigieren, da ich in der Navigon App auch Motorrad als Fahrzeug einstellen kann.
    Da ich eine nackte fahre werde ich keine Steckdose verbauen, da ich nur das aller nötigste im Cockpit haben möchte. Ich werde mein Handy, das geht auch mit Navis etc. über eine PowerBank laden. Diese gibt es für ca. 30 Euro und da kann man ein S3, S4 ca. fünf mal aufladen. Das sollte für eine Tagestour mehr als reichen. Außerdem kann man während der Fahrt auch die Akkus der Cam immer abwechselnd im Tankrucksack laden.


    Das sind meine Pläne. Vielleicht helfen die Überlegungen dem ein oder anderen hier ;)

  • ...Ram Mount ist perfekt :thumbsup:
    auch ich hab mein Garmin wie Icemanfz8 damit befestigt ..Thema Stromversorgung ; hab ich mit dem mitgelieferten Kabel an der Batterie angeschlossen und unter den Tank durchgeführt; bei Nichtbedarf
    ist eine wasserdichte Abdeckung drauf und ich steck das Teil einfach ins Rahmendreieck links wo die ganzen Kabel reingehen ;)
    hat bisher auch den stärksten Regen problemlos überstanden 8o

  • Die RAM-Mount ist Top! :thumbsup:


    Konnte während dem fahren kein wackeln etc. feststellen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten hält das Ding. Die Mount ist schnell
    abmontiert, die Adapterplatte lass ich am Lenker.


    Damit das Ladekabel vom Navi nicht irgendwo rumfliegt, während dem fahren (wenn kein Navi montiert ist) habe ich das Kabel
    mit einem Stecker (Superseal) erweitert und diesen am Lenker befestigt. So kann ich das Navi einfach mit Strom versorgen wenn ich Saft brauche und
    den Akku schonen wenn er voll geladen ist.

  • Nächste Frage über die ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht habe. Was für ein Headset ?


    Was benutzt ihr so ? Scala Rider ist ja wohl ganz gut und sonst ?

  • Ich habe mir letztes Jahr das Cardo Scala Rider QZ gekauft und nach ein paar Tagen intinsiver Nutzung wieder zurück gegeben. Der Grund war nicht, dass es mir nicht gefällt oder schlecht verarbeitet ist sondern genau das Gegenteil.
    Ich fahre mit Kollegen und die haben das Q3 (also mit Intercom). Da kann man sich unterwegs unterhalten und seine "Mitfahrer" vor evtl. Gefahrensituationen warnen. Das ist der Grund wesehalb ich mir das Q3 mit der nächsten Polo Aktion um Ostern kaufen werde.


    Man kann zwei Geräte wie bspw. Handy und Navi über BT verbinden. Dies können das QZ und das Q3.
    Das Q3 hat die Intercomverbindung, also Verbindung von bis zu drei Headsets und ein integriertes UKW Radio. Mich interessiert die Verbindung zwischen den Fahrern und das aus meiner Sicht gewinnbringende Sicherheitsfeature. Allerdings kostet das Q3 auch 80 Euro mehr als das QZ. Wenn du eh alleine fährst und/oder dich nicht mit anderen unterhalten möchtest, dann kann ich das QZ wirklich empfehlen.
    Und nein ich bekomme kein Geld für Werbung! :D


    Ich werde mich auf jeden Fall das Cardo Scala Rider Q3 Headset kaufen.

  • Ne qautschen, telefonieren oder radio hören will ich nicht. Es geht mir allein um die Navi Anweisungen.
    Strecke merken brauch ich mir nicht habe ja jetzt ein Navi und anderes zu tun als mir die verschiedenen Wegpunkte zu merken.


    Alternativen zum Scala Rider gibt es also wohl nicht wirklich ?

  • Es gibt ein paar Alternativen für das Cardo (bswp. Midland oder ähnliches). Schau am besten mal bei Polo oder Louis unter dem Bereich "Kommunikation".


    Die Frage ist was haben deine Freunde für ein Gerät, wegen der Verbindung untereinander.


    Meine persönliche Meinung ist, dass viele Motorradfahrer ein Cardo-System haben, aber ich kann mich auch täuschen weil ich darauf einfach mehr achte.


    Ich selbst habe mir, mit einem Kollegen das Scala Rider Q3 geholt und bin super zufrieden. Mir war bei der Auswahl - neben den Funktionen - wichtig, das keine Antenne absteht und das Gerät klein und dezent ist.


    Sehr positiv fand ich u.a. das, dass Q3 auch einen Platzregen nichts ausgemacht hat und weiterhin wunderbar funktioniert ;).


    Kompatibel zum iPhone 5s, die Anweisungen vom Navi klappen auch. Was ich noch nicht versucht habe ist Handy und Q3 + Navi, gleichzeitig.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Da Wagnaro nur die Anweisungen vom Navi haben möchte, würde ich das QZ empfehlen. Es ist ein solides Gerät, funktioniert, ist wasserdicht und im Prizip bis auf ein paar Funktionen wie das Q3.
    Allerdings kostet es "nur" 119,- Euro.