Inspektion - jetzt oder später?

  • Servus!


    Ich habe mir grad bereits die anderen Threads durchgelesen, jedoch wollte ich eure Meinung noch hören. :D


    Meine FZ8 EZ 3/13 hatte ich im August letztens Jahres mit 4200km gekauft. Der Vorbesitzer hatte die erste Inspektion bei ca. 730km machen lassen. Vor dem Kauf hat der Händler noch die Jahresinspektion gemacht.
    Nun habe ich ca. 6800km aufn Tacho und im Mai steht eine 14 Täige Tour zum Gardasee und Umgebung an. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt zum Service fahre oder nach der Tour, jedoch denke ich das ich die 10.000 nach der Tour locker überschritten habe. Meiner Meinung nach wäre es ja quatsch jetzt das Öl runterzulassen und in 3200km wieder neues Öl auf die Karre zu füllen. :wacko:


    Die Garantie läuft bei Yamaha soweit ich weiß auch nur 2 Jahre, oder? Wie schaut es mit Kulanz nach der Garantie aus - wie verhällt sich Yamaha dort?


    Verwirrte und ratlose Grüße,
    Stefan! :D

  • Wenn Dein Händler im August 2014 bei Km-Stand 4200 noch eine Jahresinspektion (bei der gehört auch ein Ölwechsel dazu) gemacht hat, musst/solltest Du erst bei 14.200 Kilometer oder im August 2015 zur Inspektion (alle 10.000 km oder einmal im Jahr, was auch immer zuerst erreicht wird).

  • Nun hab eich es kapiert, bin ich klotzig... :whistling:
    Ich dachte die 10.000 ist eine festgeschriebene Inspektion, wo z.B der Luftfilter oder ähnliches getauscht wird.


    Viel vielen Dank pae58, dann werde ich wohl nach meiner Tour bzw. richtung August zum Händler.

  • Meines Wissens ist die 10tkm Inspektion eine feste Inspektion. Da wird mehr als nur das Öl gewechselt.
    Ich habe im Februar bei meiner die 10tkm Inspektion machen lassen. Im letzten Jahr wurde im Juli bei ca. 7tkm eine Jahresinspektion durchgeführt.

  • Hättest Dir ruhig bis Juli bzw. 17.000 km Zeit lassen können. Die Unterschiede zwischen Jahres- und 10.000er-Inspektion sind nur ein paar kleine Kontrollen. Aber: Kettenspannung schaut man ja ohnehin selbst nach, auch auf Brems- und Kühlflüssigkeitsstand und, dass alle Schrauben fest sitzen und das Licht funktioniert.
    Jetzt hast Du nur nach 3000 km einen zusätzlichen überflüssigen Ölwechsel machen lassen :(

  • Mein Bike ist 3 Jahre alt. Normal soll alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und alle 3 Jahre der Kühlerfrostschutz. Hab beides erst mal selbst geprüft mit nem Tester (BFK-Tester und Frostschutzprüfer) beides noch sehr gut.

    Habs dem Händler mitgeteilt. Er dann auch glei geprüft vor meinen Augen und es so belassen. Zündkerzen wurden auch geprüft und noch drin gelassen aber wohl dann bei 20.000 km gewechselt.

  • Die 10.000er-Intervalle sind nicht fest an den tatsächlichen Km-Stand gebunden. Das heißt nur, dass 10.000 km nach der letzten Inspektion wieder eine fällig ist. Also z.B. nach einer Jahresinspektion bei 5000 km wieder bei 15.000 km.


    Ist doch eigentlich ganz einfach: Erstinspektion nach ca. 1000 km, danach alle 10.000 km oder einmal im Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt).
    Wenn also jemand 40.000 km im Jahr fährt, muss er vier Mal im Jahr zur Inspektion. Wobei bei der 2. und 4. jeweils Zusatzarbeiten anfallen (z.B. Luftfilterwechsel, Kerzenwechsel, Ventilspiel-Kontrolle)
    Fährt jemand nur 2500 km/Jahr macht er drei Mal eine Jahresinspektion und dann nach vier Jahren die 10.000er