Motorradpflege

  • Hallo mich würde mal interessieren, welche Pflege- und Reinigungsmittel ihr verwendet.? Zum aufhübschen verwende ich immer Shine & Go von Motula. Was habt für Alternativen. Welchen Kettenreiniger und welches Kettenspray könnt ihr empfehlen?
    Gruß Dirk 8| ?(

  • Also Krümmer mit z.B. NEVR-DULL Watte
    oder Opti Glanz als Spray.
    Für die Kette ein Scott Oiler,
    zum Reinigen einfaches Autoschampo
    und jede Menge Pressluft zum trocknen :) ...


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Zum Reinigen Wasser und Spüli.
    Zum Farbschutz Wachs für Mattlack.
    Kettenspray Dry Lube, Kettenreiniger keinen nur ab und zu WD40 und nen Lappen.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Servus!



    Da ich selber lange Zeit Autopflegeverrückt war, tobe ich mich nun am Moped aus.



    Ich benutze den Reiniger von S1000 für die Felgen und Front von der FZ8. Dazu gibt's eine Handwäsche mit Meguiars Gold Class.
    Danach wird die Kiste schön abgetrocknet und natürlich auch mal poliert mit Step 2 von Meguiars . Als WAX nutze hierfür Meguiars #16.
    Die Sitzbank pflege ich mit der Serie von S1000. Die Kette wird auch mit deren Produkt gereinigt und geschmiert. Auf den Spiegeln ist RainX aufgetragen.



    Als Tipp...nehmt kein Spüli. Dieses Zeug ist fettlösend und wäscht die Politur runter.





    Grüße

  • Ich machs so

    1. Kurz Bike nass abspülen dann mit S100 Reiniger (verdünnt mit Wasser 50:50) alles einsprühen und mit Frotteelappen und oder weichen Schwamm reinigen das Bike. Danach gründlich mit Wasser abspülen.

    2. Kette mit Kettenreiniger von S100 und mit dem S100 Kettenfett fetten.

    3. Gelenke alle mit WD40 Ölen.

  • ....ich nehme den Kettenreiniger zum Lösen. Davon gebe ich etwas auf ein Tuch und reibe den Dreck vorsichtig runter. Ob dies sich mit deinem Gold-Lack verträgt würde ich erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Im Anschluß trage ich Lackplege aud die Felge....
    Gruß Dirk

  • Nabend,
    müsste der Lack auf der Felge nicht genauso "geschützt" sein wie andere Felgen vom Yamaha?
    Ich habe an meinem auto immer "Nigrin Evo-Tec" genutzt,, Ja kostet paar €, aber die Kansiter von Amazon sind ergiebig und rechnen sich. Jedenfalls löst das mittel an sich wirklich jeden Schmutzt, und es soll verträglich mit allen felgen sein. Würde mich wundern wenn es dort anders ist, da ich aber noch kein Motorrad habe kann ich es auch nicht testen :/


    Mich graust es jetzt schon, wie oft ich Zeit mit der Pflege verbringen würde ^^


    Gruß

  • AndiFZ8
    alle meine Bekannten die normales Kettenspray benutzen nehmen dazu Wd40 löst die Fettkruste wohl ganz gut. Kann nur vom hören sagen berichten weil mit PDL gibt es die Probleme nicht.

  • Mir wurde WD 40 empfohlen und es ist wirklich gut. Egal ob Felge oder sonstige stellen am Bike.
    Am Wochenden wurde mir gesagt, dass ich auch meine Kette damit "reinigen" kann. Also einsprühen und mit dem Tuch den Dreck runter schruppen. Das werde ich testen. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Vorallem geht es damit sehr leicht und ohne großen Aufwand runter.

  • Ich reinige meine goldenen Felgen mit Kettenreiniger das geht eigentlich super und tut der Felge nix an. In der Regel nutze ich den von Caramba. Einfach auf einen Lappen sprühen und die Felge damit abwischen.
    Das Kettenspray von Caramba kann ich auch empfehlen, nutze ich seid Jahren und bin Top zufrieden.

  • Mir wurde WD 40 empfohlen ... Am Wochenden wurde mir gesagt, dass ich auch meine Kette damit "reinigen" kann. Also einsprühen und mit dem Tuch den Dreck runter schruppen.


    Wenn's noch nicht zu spät ist - LASS' ES! WD40 ist so kriechfähig, dass es auch die Dichtringe der Kette unterwandert und die innere Fettfüllung herausspült. Wahrscheinlich bei der ersten Anwendung nicht viel, mit jedem Mal aber immer ein bisschen mehr - bis nichts mehr drin ist.


    PS: Auch wenn's stinkt: Diesel/Heizöl/Petroleum eignen sich hervorragend zum Kette reinigen. Schädigen die Dichtringe nicht und unterwandern sie auch nicht :thumbup:

  • Danke für den Tipp. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, dass ich lieber zu anderen Mitteln greife. Die Kette soll ja möglichst lange halten ;)

  • Morgen,
    wie oft reinigt und schmiert ihr die Kette, denke öfters als das Reinigen des Motorrades?!
    Nehmt ihr einfach Reiniger (bzw. Diesel.HL)+Tuch und danach Öl+Tuch?


    Schönen Tag

  • Reinigen? :P
    PDL alle 500 km... 8)


    Mache da genau so wenig ne Wissenschaft draus wie beim waschen des Moppeds.


    Gartenschlauch, abspülen.
    Eimer mit Spülmittel - Wasser, Handfeger nass machen und abwaschen. Vorher noch ein nasses Tuch auf die Lampe und Windschild wegens der toten Tiere. Dann Frontpartie reinigen, abspülen, trocknen lassen und dann mit nen Guten Sonax - Wachs drüber und gut. :thumbsup:

  • Guten Abend, ich wieder :rolleyes:


    im Freundeskreis habe ich nicht soo viele Motorradfahrer, einen konnte ich bis
    jetzt sprechen. Und wenn es nach ihn geht, ist es doch eine Wissenschaft.


    Jedenfalls hat er es geschafft, mich absolut zu verunsicher. Vielleicht ist
    einer so freundlich, wenn er genug Zeit mitbringt um etwas auf meinen
    Fragenkatalog einzugehen.


    Kettenpflege OHNE Waschen des Motorrades.
    Kette mit Bremsenreinige r einsprühen, mit einem Tuch die Kette abstreifen....
    >> nach dem Ab lüften kette mit Kettenpflege einsprühen (so das möglichst
    wenig woanders hinfliegt)



    Kurzes reinigen des Motorrades
    Eimer Wasser+Mot.-Waschmittel und mit einem Schwamm / Tuch auftragen, mit
    klaren Wasser abspülen. Nach dem Trocknen >> bewegliche Teile einfetten
    (mit speziellen Fett?)


    Kette wie oben beschrieben mit pflegen



    Intensives putzen >>> die meisten Fragen.
    Meine Fazer ist Matt
    Reinigen wie oben + auftragen eines Waches für "Matte "-Farben ABER
    muss ich auf den Tank, der Frontverkleidung wieder "Glanzwachs "
    nutzen?



    Felgenreinigen
    Abspülen mit Motorradputzwasser oder Bremsenreiniger + Tuch, muss ich die
    hinterher auch mit dem Pflegewachs (f. Matt ) einputzen?



    Frage
    , entfernt ihr Fliegenreste nach jeder Fahrt, wie führt ihr das durch,
    einfach Küchenrolle nutzen?



    Ihr seht ein ziemliches Chaos, am liebsten würde ich rumgekommen und zuschauen,
    dann müsste man nicht so viel Tippen. :S


    Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, besonders was den Wachs und den Matten /
    glänzenden Teile angeht.
    Für die Karre ging ich ziemlich lange arbeiten, das möchte ich nicht mit der Pflege versauen.
    Schönes WE
    Chris