Neuer FZ8 Fahrer grüßt euch :)

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Dennis, bin 27 Jahre jung (:D Standard Spruch) und komme aus Bremen.

    Ich besitze seit Anfang September meinen Motorradführerschein und seit Anfang August meine FZ8. Seitdem stöbere ich immer wieder als Gast durch dieses Forum und ihr könnt euch ja vorstellen wie schwer einem das fällt, wenn das absolute Wunschmotorrad in der Garage steht und man es noch nicht fahren darf. Naja, ist ja überstanden :) Dann hoffe ich auf ein paar gute Fachsimpeleien und nette Gespräche.


    LG Dennis

  • Wilkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
    Ich kenne das Gefühl zu gut. Damals stand mein Auto bereits im Hof und ich musste noch etwas warten bis ich endlich alleine fahren darf :/
    Mit der FZ8 hast du alles richtig gemacht. Ich selbst habe mit dieser auch angefangen und habe es nicht bereut.


    LG Fabian

  • Zitat

    Danke schön :) also bis jetzt bin ich auch mega zufrieden. Sind schon ein paar längere Touren gefahren und kann mich nicht beklagen. Mir war auch wichtig als fahranfänger nicht gleich das größte PS -Monster auf dem Markt zu besitzen. Und Dampf hat die gute ja trotzdem :D besonders als blutiger Anfänger ist das echt schnell

  • Willkommen im Forum. Bin ganz deiner Meinung, das perfekte Mopped, gerade für Anfänger und Wiedereinsteiger gut zu beherrschen. Aber nicht nach nem halben Jahr langweilig. :thumbsup:
    Wünsche dir viel Spaß und allezeit gute Fahrt! :thumbup:

  • Hallo und Willkommen im Forum :thumbup:

    Mit der FZ8 wirst du sehr viel Spaß haben. Die FZ8 hat viel Potenzial an Verbesserungen und Sie ist ein robustes ausgereiftes Motorrad. Bloß ein Tipp tausch am besten glei die Standard Reifen Bridgestone BT21, denn die passen nicht wirklich gut zur FZ8 als Serien Bereifung. Nimm lieber glei was besseres was es aufm Markt gibt auch was besseres von Bridgestone wenn bei denen bleiben willst.

    MFG

    Alessandro

  • Moin Alessandro,
    erstmal danke für die Begrüßung :)
    Kritik an der Standardbereifung habe ich schon öfters gelesen. Eine gute Ausweichmöglichkeit soll Michelin bieten. Was haut denn mit der Bereifung nicht hin eigentlich? Also ich meine woran macht sich das bemerkbar, dass die für die FZ8 nicht gemacht sind? Rutschen die wenn man erstmal richtig schräg fährt? Davon bin ich ja noch etwas weg haha

  • Wenn sie kalt sind ist der grip recht gering ,dadurch rutschen sie recht scnell, aber wenn du sie auf temperatur bringst gehen sie gut aber nicht so gut wie die aktuellen sport und tourenreifen


    Dlzg michi

  • Hallo und Willkommen.


    Auch bei mir ist die FZ8 das erste Motorrad. Hab es vor gut 1 Jahr neu gekauft und bin super zufrieden. Ich bin letztes Jahr ebenfalls die BT21 Reifen gefahren (gut 7000km). Danach bin ich auf die Pirelli Angel GT umgestiegen und war total überrascht was ein anderer (besser) Reifen ausmacht. Die FZ8 fährt sich spürbar agiler. In den Kurven fühle ich mich sicherer. Den Angel GT hat mir mein Händler empfohlen.

  • Gut zu wissen. Also erstmal danke für die Infos.:) ich werde meinen Reifen natürlich auch erst runter fahren bevor ich mir einen neuen kaufe. Mein Bock hat ja erst 1800 km runter :D aber dann werde ich ganz klar auf eine andere Marke umsatteln, da ich das jetzt schon von vielen Seiten empfohlen bekommen habe.

  • Auch aus Bremerhaven ein fröhliches Willkommen im Forum
    und allzeit gute Fahrt.


    Nun, als Anfängermopet würde ich die kleine nicht sehen,
    das Ding geht schon gut voran und die Leistung passt dazu.
    Wer das sicher auf die Straße bringt hat mächtig Spaß damit :rolleyes: . ..


    Zum Reifen:
    Der BT ist schon brauchbar, nur für ein Anfänger etwas schwerer zu fahren.
    Kommt er auf Temperatur liegt er gut, da drunter neigt er eher zum Rutschen
    und geht schon mal ins ABS.
    Wer das nicht mag, sollte sich Überlegungen nach was aktuelleres machen :| .


    Viel Spaß auf der Straße und viel Freude im Forum :thumbsup:


    Gruß
    Hans-Jürgen






    .

  • Moin Alessandro,
    erstmal danke für die Begrüßung :)
    Kritik an der Standardbereifung habe ich schon öfters gelesen. Eine gute Ausweichmöglichkeit soll Michelin bieten. Was haut denn mit der Bereifung nicht hin eigentlich? Also ich meine woran macht sich das bemerkbar, dass die für die FZ8 nicht gemacht sind? Rutschen die wenn man erstmal richtig schräg fährt? Davon bin ich ja noch etwas weg haha



    Vor allem bei Nässe ist der BT21 unberechenbar. Wäre deswegen beinahe 2 mal geflogen in ner Kurve und das bei langsamer Fahrt 30 bis 50 km/H. Wie icemanfz8 schon sagte braucht er Temperatur um einigermaßen zu funktionieren. Fahre seit dieser Saison den Michelin Pilot Power 3 und bin völlig zufrieden. Das Fahren is ganz anders und viel sicherer bzw. du fühlst dich sicherer. Bin jetzt kein Grandioser kurven Heizer aber das Fahren macht mit diesem Reifen (oder halt auch ein anderer guter) viel mehr Spaß. Würd den MPP3 immer wieder nehmen von Saison zu Saison.

  • Kleine Anmerkung zum Reifen:
    Habe jetzt, nach gut 9000 km den bt021 runter gemacht und den bt023 drauf. Mir geht es ehr um Touring - Eigenschaften als um Rasten schleifen. Wenn man einsteigt mit der FZ8, und das tut man wohl wenn der bt021 drauf ist, :D dann fährt man durch das zurückhalten und vorsichtig fahren, ne Kante an den Reifen welche man erst merkt wenn neue schlappen drauf sind. Man denkt das Möp ist viel kippliger, agiler. Stimmt auch, weil der Reifen wieder "rund" ist. Diese Überraschung hat man aber sicher auch wenn man sich den bt021 erneut drauf machen lässt. Also nicht verunsichern lassen. Bei regen schön langsam und ansonsten den bt021 alle fahren und über das kipplige, agile handling staunen wenn man den Bock nicht mehr über die angefahre Kante auf'n Reifen quälen muss. :thumbsup:

  • Das macht Sinn. Also bis jetzt kam mir noch nichts kippelig oder rutschig vor, da ich 1. Nach 1800 km wohl noch keine kante drin habe denke ich und 2. Die FZ8 100x stabiler fährt als die uralte kawa auf der ich in der fahrschule saß. Also ich werde meinen Reifen aufjedenfall runter fahren und danach denke ich aber schon, dass ich einfach mal ne andere Marke ausprobiere. Obwohl ich auch denke, dass diese eingefahrene kante später sicher auch seinen Teil dazu beisteuert :)