Richtiges Öl

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr meine FZ8 gekauft und gestern mal die Service Rechnung (1000Km) vom Vorbesitzer angeschaut. Dort steht drin beim Öl:


    10W40 Teilsyn. ohne Markennamen etc. nur der Preis von 12.17 Euro pro Liter (was recht teuer ist wie ich finde)


    Wurde vom Yamaha Händler gemacht, somit gehe ich davon aus es ist Yamalube verwendet worden....


    Was mir jetzt aber komisch vorkommt ist, das bei Yamaha auf der Homepage in der Liste welches Öl für welches Motorrad steht, dass man für die FZ8 Vollsyn. nehmen soll. Wie kommt das? Dachte der Händler haltet sich immer an die Vorgaben von Yamaha. Oder ist bekannt, dass Teilsyn. besser ist?



    Danke vorab für die Antworten

  • Beim Motorrad kann ich das nicht zu 100% einschätzen. Ich hatte in meiner R1 immer vollsynthetisches Öl.


    Es muss ja einen unterschied geben, gerade weil Ölbad Kupplung. Gibt es da Erfahrungswerte? Rutschende Kupplung etc... Was ist besser?

  • Ich bin gestern auf dem Heimweg beim Händler vorbei.


    Yamalube 10W40 Teilsyn. kostet unglaubliche 16 Euro pro Liter bei meinem Händler.


    Das ist ja schon lächerlich..... Und das bei den Ölpreisen im Moment 8|

  • Ja beim Ölwechsel werde ich das dann auch machen.


    Hab mir nur mal einen Liter geholt, weil ich die kleine am Dienstag anmelde und dann für alle Eventualitäten gerüstet sein will.


    Ölwechsel folgt dann eh in einem Monat ca und dann bestell ich es auch.


    Eine Frage an dich mr.fz8, bist du zufrieden mit dem Öl? Passt das? Haste schonmal ein anderes getestet zum Vergleich? Ich hab das Motorrad wie gesagt erst vor kurzem gekauft und vorher eine R1 in der bin ich immer Vollsyn. gefahren.


    Gruß

  • Und wo hast du das bestellt wenn man fragen darf?


    Finde nichtsvergleichbares.

  • Ich hab jetzt mal Öl-Tests gelesen.


    Motul 5000 4T


    Scheint wohl ein super Tipp zu sein. Hat hervorragende Werte und bekommt man schon für ca. 8 Euro/Liter.


    Hat im Test bei "Motorrad" mit sehr gut und 94 von 100 Punkten abgeschnitten.


    Denke das werde ich mir als nächstes holen, schein besser als das Yamalube zu sein und bekommt man für einen vernünftigen Preis. Man sollte sicher nicht sparen am Öl :-)

  • ??


    Es gibt nie volle Punktzahl. Machst du einen Scherz, oder was willst damit sagen?

  • Scheiss Punkzahl....
    Problem ist bei anderen Ölen das unser Getriebe noch schwerer zu Schalten ist, bzw. der Erste Gang macht noch mehr Geräusche..
    Kühlung ist auch ein entscheidener Punkt.
    Hab keine erfahrung mit anderen Ölen, nur mit Yamalube Teils. und das ist gut für die FZ8

  • Bei den Ölen ist das so eine Sache, der Hersteller gibt an welche Freigaben das zu verwendene Motorenöl haben muss dann schaut man nach welches Öl diese Freigabe hat und bestellt sich dieses und fertig. Die Viskosität sagt nur aus in welchem Temperaturfenster dieses zu verwenden ist, mal ganz einfach für Leien
    Teilsy. oder Vollsy. ist egal Hauptsache für Motorräder und nicht für PKW dann ist die Kupplung schnell im A..............
    Ich persönlich fahre Castrol und das schon 20 Jahre in verschiedene Yamaha Modellen noch nie Probleme mit lauten oder schlecht schaltenen Getrieben gehabt

  • Tatsächlich sprach mich mein freundlicher beim letzten Ölwechsel auf das Thema an . Yamaha füllt wohl werksseitig teilsynthetik ein . Kannst dann ja auf Vollsynthetik wechseln . Ich persönlich (und das tue ich auch ) würde in ´nem modernen Hochdrehzahl-motor mit der literleistung unserer yamse immer vollsyn. fahren .



    ich finde , die moppeds die wir fahren sind nicht gerade billig und man sollte nicht am öl geizen ( gerade wenn die herstellerfirma auch die hauseigenen öle produziert ) . gerade weil , wie schon vor mir erwähnt , das öl auch eine große rolle in punkto kupplung spielt .




    wer gut schmiert , der gut fährt .

    -"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

  • Hi Stonie


    ums Öl ranken sich viele Mythen. Bei synthetischen Ölen hält sich hartnäckig das Gerücht der rutschenden Kupplung. Ich weis nicht, wieviel da dran ist. Ich kenne keinen Fall. Ein Freund von mir schwört auf syntetisches Motul in seiner CB1000. Aber warum Experimente machen, wenn der Hersteller ein teilsynthetisches Öl vorsieht?


    Wichtig ist nur, dass man die vorgegebenen Spezifikationen hält. Die wurde ja bereits genannt.


    Ich persönliche mache keine großen Faxen damit. Yamaha empfiehlt selbstredend das eigene Öl. Bei der FZ habe ich noch nicht wechselt, denn die habe ich erst ein paar Tage. Bei meiner XJ6 (mehrere Ölwechsel) und der YZF-R125 von Töchterlein (die will alle 3000km neues haben) habe ich bis jetzt immer das normale Procycle 10W40 von Tante Louise verwendet. Lediglich beim letzten Wechsel habe ich mal eines von Gastrol reingekippt, weil das Gerade bei Polo im Angebot war. (20 statt 40 Euro für 4 Liter)


    Aus meiner Sicht ist das Einhalten der Specs und regelmäßige Wechsel viel wichtiger als Marke un Preis.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Was für Ölfilter nehmt ihr immer?

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Hi


    nichts besonderes, sondern einfach das, was Tante Louise, Polo und Co anbieten. Z.b. diesen: https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10050446

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.