Leerlauf Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Wochenende mal wieder ein paar Runden mit meiner FZ8 gefahren und mir ist aufgefallen, bzw. kommt mir vor das die Leerlauf Drehzahl auch bei warmen Motor zu hoch ist. Was ist der normale Bereich der Leerlauf Drehzahl bei der FZ8?


    Ich könnte mir irgendwie vorstellen es hängt mit dem Sportauspuff zusammen, welchen ich über Winter montiert habe. Bin mir aber nicht sicher. Welche Drehzahl habt ihr im Leerlauf?


    Gruß

  • Das hab ich auch in der Beschreibung gesehen. Ist das nicht zu hoch? Fühlt sich irgendwie hoch an.....

  • Nö, das passt schon, damit sie immer schön stabil im Stand am Laufen bleibt. Die Japanischen Ingenieure haben sich bestimmt was dabei gedacht.


    Aber Du könntest ja mal mit einer geringeren Leerlaufdrehzahl experimentieren und von Deinen Erfahrungen berichten. Kaputt geht dabei ja nichts, außer das sie Dir ab und an evtl. mal aus geht.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Darf man nicht mit einem PKW-Motor vergleichen. Die haben mindestens 5 Kilogramm schwere Schwungscheiben und brauchen deshalb nur um die 700/min zum rundlaufen.

  • Ist mir bei meinen anderen Maschinen wohl nie so aufgefallen, weil der Auspuff bei der FZ8 jetzt so laut ist :D 8| .


    Da fällt die Drehzahl doppelt auf im Stand :whistling:

  • Hab meine auch auf etwa 1000 eingestellt, läuft sauber und gleichmäßig. Hatte letzten Sommer "Probleme" mit der höheren Drehzahl weil an jeder Ampel ständig die Lüfter liefen.