Passende Batterie? (Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Zündkerze?)

  • ERLEDIGT - Die Batterie wars wohl doch.
    --------------------------------------------


    Servus Leute,


    das ist vermutlich eher eine Anfängerfrage aber ich habe leider noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Troubleshooting bei Fahrzeugen.


    Batterie war über Winter ausgebaut und zwei mal am Netz. Vor 2 Wochen hab ich mein, in der Tiefgarage stehendes Motorrad, mit der Batterie ohne Probleme zum laufen bekommen. Letzte Woche hat sie beim Kaltstart schon immer etwas gekämpft, aber sie ging immer innerhalb von maximal 2sek an.


    Das Problem: Meine Fazer springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung aktiviere gehen alle Prüflampen auch wieder aus und ich habe keine Fehlermeldung. Beim Starten hört man laut den Anlasser drehen und "jaulen" aber der Motor tut nichts. Habe 4 mal jeweils ca. 5sek den Anlasser betätigt und da nichts ging habe ich gegen den Ständer "geklopft" und mal das Getriebe durchgeschaltet um erneut in Leerlauf zu kommen. Danach wieder ca. 4 mal 5sek da war dann aber beim letzten mal schon deutlich weniger Power dahinter, bzw. das Intervall vom Anlasser Geräusch wurde größer.


    Jetzt hab ich es erstmal aufgegeben, die Batterie ausgebaut und bin mim Multimeter ran. (12,3V) Batterie hängt jetzt am Netz und hatte angeblich noch 50%.


    Ich habe jetzt die Zündkerzen in Verdacht. Das Motorrad ist Bj. 2012 und hat jetzt 13.000km drauf. Übernommen habe ich sie letzten Frühling mit 7000km. Zündkerzen sind mMn noch nie gewechselt worden. Im Betrieb ist mir nichts aufgefallen. Sie ist immer rund gelaufen und hatte vollen Zug.


    Für die Motivierten unter euch ein paar Depperl Fragen um Zukünftig da etwas mehr Wissen zu haben. ; )
    1. Wenn ich ein summen/surren bei aktivierter Zündung höre ist das die Benzinpumpe?
    2. Wenn ich beim Anlassen das typisch laute summen gepaart mit klacken höre ist das ein funktionierender Anlasser? Bzw. wie unterscheidet sich der Klang wenn das Problem beim Anlasser liegt.
    3. Wie oft/lang sollte man überhaupt den Anlasser laufen lassen und ab wann kann man davon ausgehen das es SO eh nicht geht und man den Fehler suchen muss?
    4. Kann man die Zündkerzen selber wechseln? Ich hab definitiv Spaß am Schrauben aber halt noch nicht so viel Erfahrung. Wie es gehen müsste weiß ich anhand des Service Manuals der FZ8.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße

  • 1. ja
    2. ja
    3. so ca. 10 Sekunden. Da die FZ8 aber normalerweise sehr gut anspringt, bringt das nichts.
    4. ja, aber das ist ziemlich fummelig. Mit dem einfachen Kerzenschlüssel aus dem beiliegenden Werkzeug geht's noch am besten, weil der schön schlank ist. Dass alle 4 Kerzen gleichzeitig kaputt gehen, wäre aber höchst ungewöhnlich.


    Sicherungen hast Du schon kontrolliert? Ich würde erstmal eine gut erreichbare Kerze rausdrehen, Zündspule wieder drauf, Kerze an Masse legen (Motorgehäuse), starten und schauen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

  • pae58 : Vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:


    Ich hab wohl etwas zu schnell gepostet da ich jetzt doch die Batterie als wahrscheinlichen Verursacher ausmachen konnte.


    Nach dem ich sie ans Ladegerät gehängt hatte zeigte es mir ja 50% an. Nach gerademal 1h war sie dann aber schon fertig und abgehängt waren es gerademal 12,65V. Ne Stunde später war sie nur noch bei 12,48V und ich hab sie ans Mopped gehängt. Mit diesen 12,48V ist sie dann auch einigermaßen angesprungen und hat etwas Gestunken mit blauem Rauch (ca. 10sek lang). Hab ne kurze Runde gedreht und sie lief rund und hat auch nimmer gestunken.


    Wenn sie jetzt nochmal versagt ist 100% klar das es die Batterie ist. Ist halt ein komischer Zeitpunkt zum kaputt gehen. Nach dem Laden im Winter wurde sie schließlich einigermaßen regelmäßig bewegt und immer über längere Strecken. Vermutlich war sie schon länger schwach auf der Brust und ich habs ned gemerkt. :whistling:

  • Also sie hat jetzt endgültig versagt.
    Ich hätte da noch eine Frage kann man auch eine größeren Akku mit 11,2 Ah einbauen? Der wäre 12€ günstiger und gerademal 1,5cm höher.



    MOTOBATT Batterie MBTZ10S, 4-polig



    MOTOBATT Batterie MBTZ14S, 4-polig - AGM - Batterien - Elektrik



    Kaltstartstrom wäre ja der gleiche.

  • mhhh..da meine auch von 2012 ist...ich die Batterie über Winter bis dato immer nur abgeklemmt habe und meine Kiste tadellos nach 4 Monaten Standzeit anspringt nur noch mal vorsichtshalber nachgefragt ob du auch das richtige Batterie-Lade bzw. Erhaltungsgerät nimmst das auch für GEL-Batterien geeignet ist ? :?:


    Mit einem nicht geeigneten Ladegerät macht man damit nämlich auch seine Batterie kaputt...

  • @daecon Danke für deine Antwort. Ich nutze das Procharger von Louis und das passt auch zum Akku. Kann natürlich sein das es kaputt ist, aber ich gehe eher davon aus das der Vorbesitzer die Batterie nicht ordentlich behandelt hat. Das Motorrad wurde nur 7tkm bis 2015 bewegt und wurde öfter auch mal für Testfahrten genutzt. Vielleicht kam es dabei schon mal zu ner Tiefenentladung. Außerdem fahre ich häufig Kurzstrecke da ich sie Innerorts zum Pendeln nutze.

  • Das gleiche "Problem" mit der Batterie habe ich aktuell auch....sehr merkwürdig.


    Hast du einen gute alternativ Batterie als Ersatz gefunden?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt diese hier genommen:


    Intact GEL Batterie GEL12-10B-4 YTZ10-S Motorradbatterie | eBay


    Hab zu der einige gute Rezensionen gelesen und bei mir vollrichtet sie ihren Dienst ohne probleme. Bei dem Verkäufer bekommst du Problemlos den Batteriepfand von 7,50 zurück erstattet, wenn du dir ne Entsorgungsbescheinigung beim Wertstoffhof für deine alte geben lässt.

  • Seit 2013 hab ich meine Batterie außerhalb der Saison immer ausgebaut und alle 2 Wochen geladen mit nem Erhaltungsladegerät das es mal als Angebot bei Louis gab bzw. gibt. Hab seit her nie Probleme mit der Batterie.

  • Das ist genau das was ich wundert, Alessandro. Ich mache das genauso wie du.
    Am Saisonende wird die Batterie ausgebaut und alle 2 Wochen an das ProCharger von Louis gehängt.
    Vielleicht einfach ein Montagsmodell....

  • Das ist genau das was ich wundert, Alessandro. Ich mache das genauso wie du.
    Am Saisonende wird die Batterie ausgebaut und alle 2 Wochen an das ProCharger von Louis gehängt.
    Vielleicht einfach ein Montagsmodell....




    Ja genau der ProCharger von Louis der funktioniert bei mir einwandfrei. Lasse die Batterie dann immer den ganzen Tag laden so das die Blaue Erhaltungsladung Leuchte an ist und der Zyklus dann von vorne beginnt. Nach 24h lass ich die Batterie ruhen. Dann nach 2 Wochen das selbe Spiel.

    Mit meinem Multimeter überprüfe ich immer mal wieder die Ruhespannung der Batterie die dann bei so 12,55 V ist. Unter 12,4 oder 12,3 kommt meine Batterie nie. Logisch wenn se immer alle 2 Wochen geladen wird. Die Erhaltungsladung ist die Ladung eines Akkus zum Ausgleich seiner Selbstentladung mit dem Ziel, den Akku in vollständig geladenem Zustand zu halten.