Passende Batterie? (Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Zündkerze?)

  • ERLEDIGT - Die Batterie wars wohl doch.
    --------------------------------------------


    Servus Leute,


    das ist vermutlich eher eine Anfängerfrage aber ich habe leider noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Troubleshooting bei Fahrzeugen.


    Batterie war über Winter ausgebaut und zwei mal am Netz. Vor 2 Wochen hab ich mein, in der Tiefgarage stehendes Motorrad, mit der Batterie ohne Probleme zum laufen bekommen. Letzte Woche hat sie beim Kaltstart schon immer etwas gekämpft, aber sie ging immer innerhalb von maximal 2sek an.


    Das Problem: Meine Fazer springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung aktiviere gehen alle Prüflampen auch wieder aus und ich habe keine Fehlermeldung. Beim Starten hört man laut den Anlasser drehen und "jaulen" aber der Motor tut nichts. Habe 4 mal jeweils ca. 5sek den Anlasser betätigt und da nichts ging habe ich gegen den Ständer "geklopft" und mal das Getriebe durchgeschaltet um erneut in Leerlauf zu kommen. Danach wieder ca. 4 mal 5sek da war dann aber beim letzten mal schon deutlich weniger Power dahinter, bzw. das Intervall vom Anlasser Geräusch wurde größer.


    Jetzt hab ich es erstmal aufgegeben, die Batterie ausgebaut und bin mim Multimeter ran. (12,3V) Batterie hängt jetzt am Netz und hatte angeblich noch 50%.


    Ich habe jetzt die Zündkerzen in Verdacht. Das Motorrad ist Bj. 2012 und hat jetzt 13.000km drauf. Übernommen habe ich sie letzten Frühling mit 7000km. Zündkerzen sind mMn noch nie gewechselt worden. Im Betrieb ist mir nichts aufgefallen. Sie ist immer rund gelaufen und hatte vollen Zug.


    Für die Motivierten unter euch ein paar Depperl Fragen um Zukünftig da etwas mehr Wissen zu haben. ; )
    1. Wenn ich ein summen/surren bei aktivierter Zündung höre ist das die Benzinpumpe?