Kühler kaputt

  • Hi Zusammen,
    Mir ist heute beim fahren ein Stein in den Kühler geknallt. Jetzt scheint dieser kaputt zu sein, da geringe Mengen an Kühlflüssigkeit austritt.
    Weiß jemand von euch wie teuer ein Neuer ist? Bzw. wie aufwendig es ist einen neuen Kühler zu verbauen?

  • Hallo!
    Ich habe mal meine Fazer Baujahr 2013 als Beispiel genommen. Da würde eine neuer Kühler 562 € kosten.


    Yamaha Ersatzteile - KFM-Motorräder


    Falls der Link nicht sofort angezeigt wird, etwas warten. Geht heute alles etwas langsam.


    Vom Einbau sieht das nicht allzu Aufwändig aus. Allerdings habe ich davon auch keine Ahnung ;)
    Gruss
    Stefan

  • Versuch halt einen gebrauchten kühler zu bekommen , deswegen gibt es kühlerschutzgitter war das erste was ich mir drann gebaut habe aber am besten eins mit löchern und nicht mit den langen schlitzen


    Dlzg

  • Das Yamaha-Originalteil kostet fast 700 Euro ;(. Aber es gibt auch deutlich preiswertere Alternativen: Ersatz-Kühler aus England.

    Diese beiden Alternativen habe ich gestern Abend auch auf die schnelle gefunden. Das ist ja schon ein krasser Preisunterschied, ob ich jetzt knapp 700€ oder "nur" 150€ zahlen muss. Bin halt nur skeptisch, weil es aus England kommt.

  • Versuch halt einen gebrauchten kühler zu bekommen , deswegen gibt es kühlerschutzgitter war das erste was ich mir drann gebaut habe aber am besten eins mit löchern und nicht mit den langen schlitzen


    Dlzg

    Wenn ich es repariert habe, werde ich mir auf jeden Fall einen Kühlerschutz holen

  • Diese beiden Alternativen habe ich gestern Abend auch auf die schnelle gefunden. Das ist ja schon ein krasser Preisunterschied, ob ich jetzt knapp 700€ oder "nur" 150€ zahlen muss. Bin halt nur skeptisch, weil es aus England kommt.


    Mit ebay-Sendungen aus England hatte ich nie Probleme. Ich habe da schon über 20 Sachen bestellt (Autoteile und Bekleidung). Immer Top-Qualität und recht schnelle Lieferung (2 bis 5 Tage).

  • Mit ebay-Sendungen aus England hatte ich nie Probleme. Ich habe da schon über 20 Sachen bestellt (Autoteile und Bekleidung). Immer Top-Qualität und recht schnelle Lieferung (2 bis 5 Tage).

    Ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe mir vor 2 Monaten Xenonbrenner aus England bestellt und die waren der letzte Schrott, trotz guter Bewertungen bei eBay des Händlers. Aber ich muss auch sagen, dass die Abwicklung gut ablief und ich ohne Probleme mein Geld wieder bekommen habe.
    Also kann ich eigentlich nichts falsch machen mit dem 150€ kühler?

  • Schau doch mal in einem Kühlerfachbetrieb vorbei, evtl. lässt er sich löten...?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hatte demletzt auch ein Steinschlag im Kühler. Loch ca. 4 mm groß. Soße rausgelaufen. Neuer Kühler von YAMAHA verbaut. Preis incl. Montage 770€. Jetzt mit Kühlerschutzgitter von YAMAHA für 108€ zusätzlich. Da mir die Löcher jedoch zu groß erschienen hab ich noch zusätzlich ein Drahtgitter dahinter verbaut. Lochgröße ca 4 mm. Wassertemperatur bleibt im Normalbereich. Meistens so zwischen 76-85° Da ich Vollkasko versichert habe zahle ich "nur" 500€ Selbstbehalt.