Batterie leergesaugt

  • Moin moin,


    hab nach meiner verregneten Heimreise aus dem Harzurlaub vergessen, das Navi-Kabel mit Sender/Empfänger (OHNE Navi) von der Bordsteckdose zu nehmen. Als ich nach einer guten Woche bei endlich trockenem Wetter wieder fahren wollte, blieb alles dunkel. Kein Zuck - tiefentladen 8|


    Kann ich eine tiefentladene VRLA-Batterie wieder gebrauchsfähig laden und welche Lebensdauer ist noch zu erwarten?
    Wenn ja, welches Ladegerät ist empfehlenswert? Diese Batterie soll ja nicht an ein normales Ladegerät angeschlossen werden.


    Danke schon mal im Voraus 8)

  • Wenn die Batterie noch nicht zu alt ist,
    bekommt man mit einem guten C-Teck Lader
    so einiges wieder hin.
    Diese Refresh Funktion ist nicht übel ...






    .


  • Versuch macht klug.


    ...das sagt der Schrauber meines Vertrauens in unserer Yamaha-Werkstatt auch und hat den Patienten in Behandlung.
    Chance steht 50:50 8)

  • Hatte eben ein ähnliches Problem, nur dass die Batterie nicht tiefenentladen war, sondern einfach nur "entladen". Hab heute morgen aus versehen das Parklicht an gemacht.


    1.) Zündung an
    2.) Berg runter gerollt (ca. 10 km/h)
    3.) Im zweiten Gang Kupplung kommen lassen
    4.) Ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen.


    Läuft und startet wieder wie gewohnt. Natürlich kann man auch gleich ne Runde fahren, das ist etwas besser für's Mopped.


    Hoffe das hilft!



  • Eventuell kann bei dieser Aktion der Katalysator durch unverbranntes Benzin-Luftgemisch das sich im Auspuff sammelt beschädigt und unbrauchbar werden - was wir nat. nicht hoffen wollen. Besonders kritisch bei heißem Katalysator, da sich dann das Benzin-Luftgemisch in ihm enzünden und dann zerstörerisch auf ihn einwirken kann. Kannst ja mal googeln. Näheres wird deine nächste AU zeigen.




  • Is mir auch schon passiert. Bloß das ich aber kein Berg zur Verfügung hatte sonder ein Kollege mich angeschoben hat.

  • Meine Batterie hat auch Probleme gemacht.
    Ich bin vor drei Wochen in den Kurzurlaub gefahren und die Maschine wollte nicht starten. Nach einigen Versuchen ging es dann doch und ich konnte los.
    Von Tag zu Tag ist sie besser angesprungen. Nach ca. einer Woche zu Hause hat die Batterie wieder Probleme gemacht und letztes Wochenende musste ich die Maschine unterwegs anschieben, da ich die Zündung nicht ausgeschaltet hatte und wir nicht wie geplant direkt weiter gefahren sind, sondern ca. eine viertel Stunde gequatscht haben.
    Vorher war das nie ein Problem.


    Die Maschine musste sowieso in die Werkstatt, um die Kette zu wechseln und einen neuen Hinterreifen draufziehen zu lassen und da wurde die Batterie überprüft und ausgewechselt. Das Unschöne war dann die Rechnung in Höhe von 633,34 €. Das hat mich schon aus den Socken gehauen. Alleine die Batterie kostet 110 € + MwSt :/


    Das soll eine Fliz-Batterie sein, die vom Hersteller vorgeschrieben ist. So wurde es mir erklärt.
    Ich hoffe, dass es auch die Batterie war und dass die Werkstatt es sich nicht einfach gemacht hat..


    Mein Bike ist von 2011 und hat ca. 24300 km runter. Wie lange hält so eine Batterie, wenn das Motorrad immer schön in der Garage steht?


    Letztes Jahr bin ich ca. 9tkm gefahren und dieses Jahr erst ca. 5tkm. Vielleicht liegt es daran, dass sie dieses Jahr noch nicht so oft bewegt wurde. Dem Wetter sei danke.

  • Ich hatte mal ne 13 Jahre alte HONDA Dominator gekauft. Wie alt die damalige Batterie bei Übergabe war weiß ich nicht. Jedenfalls bei mir hielt sie ca 10 Jahre bis ich sie durch eine neue ersetzte. Meine pers. Erfahrung sagt mir wenn eine Batterie 5 Jahre hält ist es OK. Was darunter liegt ist zwar schade aber immer leider noch im Bereich des vertretbaren. Bei allem was darüber liegt kann man sich um jeden Tag freuen.

  • Gleiches Problem...
    Ich habe meine FZ8 nicht ein paar Wochen geritten (war aus der Stadt, Regen, etc). Ich gehe neulich los um sie zu starten und nichts, kein elektrisches, etc. Ich bin hingegangen und habe einen Teigbereiter gekauft, der denkt, dass das Problem gelöst werden würde. Es war auf der Batterie über Nacht und ich ging und versuchte sie heute zu starten und nichts als das summende Geräusch unter dem Sitz (ich nehme an, ist die Kraftstoffpumpe). Ist es normal, dass eine Batterie so stirbt? Ich habe nur etwas mehr als 1000 Meilen auf dem Fahrrad. Irgendwelche Ideen?

  • 110€ + Mwst... wow stolzer Preis für ne Batterie.......


    Nur mal so....


    301 Moved Permanently


    Und Batterie wechseln bei der FZ8 ist wirklich mein Hexenwerk. Das Ding befindet sich ja direkt unter der Sitzbank.


    Meine Batterie hat jetzt 39000 Km oder 6 Jahre gehalten.