Fussrasten

  • Wie aufwendig war euer Tausch der Fußrastenanlage? Schaltgestänge, Bremslichtschalter, Anbindung an die Bremse, ...
    Wenn es mehr Richtung "Plug & Play" geht, bin ich glücklich. :D


    Aktuell sagen mir die Lightec, TRW und PP Tuning vom Preis am meisten zu :)

    Also ich habe die Gilles VCR38 GT , konnte ich mithilfe der bebilderten Montageanleitung problemlos selbst montieren.
    Bremslichtschalter usw. passt alles.
    Bin damit sehr zufrieden, hatte mit der Originalen in jeder zweiten Kurve die Rasten am schleifen, dies gehört seit dem Umbau der Vergangenheit an. Ganz günstig ist die allerdings nicht. Neu ca 500€


    In ebay kleinaneigen ist derzeit eine von TRW für 389€

  • Für die TRW musst du den Bremslichtschalter wechseln. Der neue Bremslichtschalter geht über den Druck der Bremsflüssigkeit. ( Hat mir die Werkstatt im Nachgang für 40 Euro gemacht)
    Generell bin ich mit der TRW zufrieden.Du wirst aber nicht immer gleich deine Wunschposition für die Rasten umsetzen können da die Schaltstange bei manchen Positionen zu wenig Freiraum hat.
    Mich hat das soweit nicht gestört weil die Stange mit einer leichten Biegung auch angepasst werden kann. Plan ein wenig mehr Zeit ein.


    Ansonsten ein Top Produkt für den Preis.


  • Es wurde der bereits vorhandene mechanische Bremslichtschalter weiter verwendet, so daß nicht in die Hydraulik eingegriffen werden mußte.

    Für die TRW musst du den Bremslichtschalter wechseln. Der neue Bremslichtschalter geht über den Druck der Bremsflüssigkeit. ( Hat mir die Werkstatt im Nachgang für 40 Euro gemacht)
    Generell bin ich mit der TRW zufrieden.Du wirst aber nicht immer gleich deine Wunschposition für die Rasten umsetzen können da die Schaltstange bei manchen Positionen zu wenig Freiraum hat.
    Mich hat das soweit nicht gestört weil die Stange mit einer leichten Biegung auch angepasst werden kann. Plan ein wenig mehr Zeit ein.


    Ansonsten ein Top Produkt für den Preis.


    Lassen sich bei TRW, Lightech und Gilles Tooling die Fußhebel in der Höhe variieren, wenn man die Fußrastenposition verändert?


    Ansonsten hat man eine sportliche Fußrastenposition und trotzdem setzen die Fußhebel "schnell" auf, wie bei der originalen Fußrastenanlage.
    Zumindest haben alle drei Anlagen eine ABE. ^^

  • TRW: Meine Anlage kam damals mit Gutachten. Ich bin gerade dabei alles nach gut 32000km aufzubereiten. Wenn du Informationen zu Verschleiß oder Rastenposition brauchst schick mir einfach eine PM mit deinen Fragen.

  • Hi,


    bei mir hab ich jetzt auch geschafft die Fußraste zum schleifen zu bringen.

    Was ist die günstigste Alternative um das schleifen zu verhindern?

    Bin ganz schön erschrocken, da ich nicht wirklich ein Knieschleifer bin. Ist mir bei der SV auch nie passiert...

    Hi,


    am besten nicht so tief schmeißen die Mopete 8o

    Ich bin der, der ich bin
    Wem es nicht passt der hat pech gehabt :thumbsup:


    Moped an.....was passiert......Die Welt gehört Dir

  • Hi,


    bei mir hab ich jetzt auch geschafft die Fußraste zum schleifen zu bringen.

    Was ist die günstigste Alternative um das schleifen zu verhindern?

    Bin ganz schön erschrocken, da ich nicht wirklich ein Knieschleifer bin. Ist mir bei der SV auch nie passiert...

    Ich bin damals mit der Frage zum ADAC Kurventraining gegangen.

    Die Antwort musste erst mal in die Tat umgesetzt werden, aber mit etwas Übung bekommst du mit Körperhaltung einiges hin.

    Für mich gut angelegtes Geld.

  • Ich habs nicht bereut!

    Wenn du dir für die Spaßstrecken eine aktivere Körperhaltung angewöhnst, hast du für die ungeplanten Fahrmanöver wieder ein bisschen mehr Luft.


    (Danach kämme aber schon bald ein strafferes Fahrwerk auf die Einkaufliste, wenns dann unbewusst noch flotter wird. Teuer aber leider geil.)

  • Hi,


    bei mir hab ich jetzt auch geschafft die Fußraste zum schleifen zu bringen.

    Was ist die günstigste Alternative um das schleifen zu verhindern?

    Bin ganz schön erschrocken, da ich nicht wirklich ein Knieschleifer bin. Ist mir bei der SV auch nie passiert...


    Nun...

    • Wie ist die Federvorspannung eingestellt? Sollte Dein Moped so eingestellt sein, dass Du mit mehr als 3cm Negativfederweg unterwegs bist, dann liegt sie relativ tief und setzt früh auf. Daher erst mal Fahrwerkseinstellung checken. Bis Baujahr 2013 nur hinten. Ab 2013 auch vorne.
    • Andere (kürzere) Fußrasten verwenden.
    • Alles was wir Drücken ausschaut vermeiden. Also das Körpergewicht (Oberkörper) rein in die Kurve. Nein, ich meine kein Hanging Off.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • "Meine Kollegen meinten schon, dass für sie das Fahrwerk schon straff ist."


    Bitte bedenke, das Federvorspannung nicht mit straff oder soft zu tun hat. Die Federvorspannung regelt lediglich die Verteilung Positiv- Negativfederweg und damit die Geometrie.


    -> Mehr Federvorspannung hinter, heißt: Heck liegt im Fahrbetrieb höher. Allerdings darf man nicht so weit gehen, den Negativfederweg zu stark zu reduzieren oder ganz zu eliminieren, ansonst kann das Rad in einer Situation, die ein Ausfedern erforderlich macht den Bodenkontakt verlieren oder zumindest die Radkraft gegen den Boden stark zu verringern. Gerade in Kurven will man das sicher nicht! - Wenn Dir das nichts sagt, dann suche ich Dir gerne ein paar Youtube Videos raus, die das gut veranschaulichen / erklären.<


    PS. Menschen, die das FZ8 Fahrwerk als straff bezeichnen sind eher selten, es sei denn, sie sind absolute Leichtgewichte unter 60Kg oder Endurofahrer. ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • JimmyNewtron : Die Videos würden mich auch interessieren. Ich hab da für mich auch noch nicht die optimale Lösung.


    Wiege mit Kombi und Helm um die 90Kg bei 188 Körpergröße. Hab die Federvorspannung mittlerweile in der zweitstraffsten Einstellung und komme damit so lala "über die Runden". Sobald ich am Kurvenausgang aber ans Gas gehe, schleift die Raste, da kann ich die Uhr nach stellen. Ist auch nicht mehr so viel Fleisch am Nippel. Ich vermute, weil generell das Fahrwerk so weich ist, drückt es das Mopped bei meinem Gewicht umso stärker zusammen, sodass durch die Kompression beim Angasen ich quasi auf die Raste Gedrückt werde. Müsste ich dann die Vorspannung eher rausnehmen?


    Ich hatte im Juli ein Schräglagentraining am Hockenheimring über Speer Racing, das war sehr nett, bringt mich aber im Alltag nur bedingt weiter (Hangoff). Das mit dem Oberkörper in die Kurve lehnen, versuche ich seitdem umzusetzen.


    Bei dem Training wurde mir außerdem gesagt, dass die Maschine viel zu klein für mich sei. Aber wo die Liebe hinfällt :-)

  • Die FZ8 und zu klein? Da möcht ich mal sehen was die zu meiner ZXR400 sagen würden :D


    Ich habe auch die 188/90 Werte und hatte hinten dem Dämpfer auch auf der vorletzten Raststellung. Ohne Gepäck oder Sozia einen höher zu stellen kann ich nicht Empfehlen. Da ging mir bei einer bodenwelle mal der Negativfederweg aus...

    Unterm strich hat sich erst nach einem Wilbers Federbein hinten und Gabelfedern vorne etwas merklich getan. Die FZ8 ist auch so eine spitzen Mopped aber für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt. ( Bei Interesse kann ich dir mal die Federwerte schicken falls du dir was gebrauchtes suchen willst.)

  • LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Die FZ8 und zu klein? Da möcht ich mal sehen was die zu meiner ZXR400 sagen würden :D


    Ich habe auch die 188/90 Werte und hatte hinten dem Dämpfer auch auf der vorletzten Raststellung. Ohne Gepäck oder Sozia einen höher zu stellen kann ich nicht Empfehlen. Da ging mir bei einer bodenwelle mal der Negativfederweg aus...

    Unterm strich hat sich erst nach einem Wilbers Federbein hinten und Gabelfedern vorne etwas merklich getan. Die FZ8 ist auch so eine spitzen Mopped aber für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt. ( Bei Interesse kann ich dir mal die Federwerte schicken falls du dir was gebrauchtes suchen willst.)


    Das ist genau der Punkt. In Bezug auf die Härte, ist eine Serienfeder immer ein Kompromiss, der selten genau passt. Wenn man bei Wilbers eine Feder erwirbt, die ans eigene Gewicht angepasst ist, dann ist die natürlich viel besser als der Serienkompromiss.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.