HILFE! Moped springt nicht an. Sehr lautes Geräusch

  • Hallo Leute


    Wollte gerade mein Moped starten. Zündung geht an, alles normal.


    Beim starten kommt ein sehr lautes surren. Schätze aus der Richtung Batterie oder dahinter/darunter.
    Anschieben im 1/2 Gang geht auch nicht. Da Blockiert dann das Hinterrad wenn ich die Kupplung kommen lass.


    Was kann das sein? Ist da was kaputt?


    Anfang November lief sie noch ohne probleme



    Video : VID 20170215 131442 - Sendvid



    Gruß Phil

  • Übrigens wenn man anschiebt muss man wenn man einkuppelt auch den anlasser drücken...hatten das problem bei meinem vater als wir in rumänien waren :D :D

  • Übrigens wenn man anschiebt muss man wenn man einkuppelt auch den anlasser drücken...hatten das problem bei meinem vater als wir in rumänien waren


    Wir haben doch noch gar nicht den 1. April? ?(

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Wenn du mit einer fast leeren Batterie anschiebst und den ersten Gang drin hast kann das betätigen des Anlassers schon helfen... ;)
    Oder man macht es richtig, zweiter Gang, bissel Berg ab rollen lassen und ohne Anlasser. 8)

  • In erster Linie bringt das nichts. Nur mal so rein theoretisch, wenn die Batterie so schwach ist das sie es gerade so nicht schafft das das Möp anspringt hilft der kleine Ruck zum durchdrehen und man muss sich nicht so verausgabe. :D Theoretisch... probiert hab ich es noch nicht, wäre mir zu gefährlich beim anschieben noch auf dem Anlasser rumzumatschen. 8|

  • Tatsächlich war es so, dass die FJR 1300A meines Vaters ohne Knopfdrücken nicht angehen wollte. Erst nach Internetrecherche haben wir sie angekriegt.
    (Gut der Weg war nicht der längste.)


    Aber wie gesagt 1. Gang und beim einkuppeln Knopfdrücken. (1. Gang und ein kuppeln ging nicht/ 2mal probiert).



    Also ich dachte auch es sollte so funktionieren: 1/2. Gang und einkuppeln aber die Praxis hat was anderes gezeigt :D



    Hier auch ein Link Ein Motorrad anschieben – wikiHow

  • Wenn dem so ist, interessant... hab ich allerdings noch nie gehört.
    Was ich mir bei modernen Moppeds noch vorstellen könnte ist das die Elektronik nicht mitspielt und irgend etwas dass zünden verhindert wenn null Saft da ist. Meist reicht es ja noch damit die Elektronik erstmal hoch fährt.

  • Bei meiner alten Dominator hab ich das auch schon gemacht. Kupplungszug war gerissen. Motor ist aus. Zündung an. Im Stand den 1. Gang einlegen. Auf Anlasser drücken + Gas geben. Moped fährt mit ruckeln los. Vielleicht nicht für Anfänger zu empfehlen.
    Während des heranfahren an eine Kreuzung oder rote Ampel Lehrlauf reinmurksen. Anhalten. Motor ausmachen. Sowas geht aber nur bei gutem Zustand der Batterie.

  • Hi Leute, hab heute das selbe Problem gehabt allerdings heute morgen eine neue Batterie eingebaut. Wollt jetzt kurz weg und hat nicht gestartet. Lautes Geräusch aus der Batterie Gegend. Was ist da verbaut das so ein Geräusch macht?

    Kann mir jemand helfen?

    LG

  • In erster Linie bringt das nichts. Nur mal so rein theoretisch, wenn die Batterie so schwach ist das sie es gerade so nicht schafft das das Möp anspringt hilft der kleine Ruck zum durchdrehen und man muss sich nicht so verausgabe. :D Theoretisch... probiert hab ich es noch nicht, wäre mir zu gefährlich beim anschieben noch auf dem Anlasser rumzumatschen.


    Das kann bei Einspritzmoppeds schon sein, dass die ECU mit dem Druck auf den Anlasserknopf in das Startprogramm springt und aus "allen Düsen" feuert.

    Bei Vergasermoppeds macht´s keinen Unterschied - evtl. allerdings die Zündung auf "spät" zu verstellen. Kaputtmachen sollte man damit aber so oder so nichts...


    Hi Leute, hab heute das selbe Problem gehabt allerdings heute morgen eine neue Batterie eingebaut.

    "Neue" Batterie heisst nicht "volle" Batterie! Üblicherweise müssen vorgefüllte Batterien geladen werden. Wenn eine vorgefüllte Batterie schon ein halbes Jahr oder länger im Laden rumgegammelt hat, kann es gut sein, dass das Ding eh schon einen Schlag weg hat und demnächst wieder die Grätsche macht. Stichwort "Selbstentladung"... Wenn Du allerdings in die Batterie selber (oder im Laden) die Säure gekippt hattest, ist die Verweildauer im Laden egal. "Trockene" Batterien sind praktisch endlos lagerfähig.

    Trotzdem sollten neu befüllte batterien für ein bis zwei Stunden an das Ladegerät um evtl. aufgetretene Oxidschichten von den Platten entfernen.