Wilbers Gabelfedern

  • Genau mess erstmal genau aus, ob der Negativ-Federweg bei deinem Mopped mit dir drauf hinten passt... dann korrigierst du das, damit du erstmal ein korrektes Grundniveau hast. Dann ausprobieren und danach kannst dir Gedanken über eine Höherlegung machen.
    Mit der Höherlegung änderst du die Geometrie des Fahrwerks allerdings auch, dass ist meist nicht von Vorteil. Könnte passieren dass die Kiste dann zu agil, bzw. instabil wird.



    Von zu wenig negativem Federweg kann ich nur abraten, außer ihr steht auf extrem hoppeliges Hinterrad, das beim anbremsen andauernd stempelt und sich auch ohne vom Fahrer gewollt zur Kurve "anstellt"... :rolleyes:


    Grundsätzlich spannend und auch zielführend wäre übrigens, wenn jeder der ein Problem schildert oder von seinen Lösungen spricht dazu schreiben würde, ob es sich jeweils um die neuere oder ältere FZ8 mit dem geänderten Fahrwerk handelt! :thumbsup:

  • Leute!


    Ein auf den Fahrer abgestimmtes Federbein hat den gleichen negativ federweg wie vorher, nur es federt entsprechend härter.


    Da schaukelt nix, da stempelt nix, da wird nix angestellt. Es läuft einfach bock stabil bei jeder Fahrsituation.

  • Leute!


    Ein auf den Fahrer abgestimmtes Federbein hat den gleichen negativ federweg wie vorher, nur es federt entsprechend härter.


    Da schaukelt nix, da stempelt nix, da wird nix angestellt. Es läuft einfach bock stabil bei jeder Fahrsituation.


    Wenn du mit abgestimmt meinst "Shimpaket/Füllung/Feder getauscht, bzw. angepasst", da gebe ich dir völlig recht!! Dann muss aber trotzdem die Federvorspannung auf den entsprechenden zum Fahrergewicht und möglichem Gepäck passenden Wert eingestellt werden.


    Nur einfach die Federvorspannung auf anschlag hoch (um den Bock höher zu bekommen) ist eine ziemlich ungute Idee!

  • Wenn du mit abgestimmt meinst "Shimpaket/Füllung/Feder getauscht, bzw. angepasst", da gebe ich dir völlig recht!! Dann muss aber trotzdem die Federvorspannung auf den entsprechenden zum Fahrergewicht und möglichem Gepäck passenden Wert eingestellt werden.


    Nur einfach die Federvorspannung auf anschlag hoch (um den Bock höher zu bekommen) ist eine ziemlich ungute Idee!


    Jetzt verstehen wir uns. ;):thumbsup::thumbup:

  • Ein auf den Fahrer abgestimmtes Federbein hat den gleichen negativ federweg wie vorher, nur es federt entsprechend härter.


    Stimmt. Hat jemand was anderes geschrieben?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Mal ne Frage an alle die schon die Gabelfedern eingebaut haben:


    Habt ihr auch das von Wilbers empfohlene 10w Öl genommen oder tendiert ihr eher zu einer anderen Viskosität?
    Oder sagt jemand sogar, dass er beim originalen 5w bleiben konnte?

  • Frage anders herum: warum von den Herstelleranganen abweichen?


    Übrigens sind die 10w, 5w Angaben so ungenau, dass man das originale Öl (in dem Fall Wilbers) verwenden sollte, sonst passt es ev nicht zusammen.

  • Da die Federelemente unserer FZ8 als etwas unterdämpft gelten, ist die Wahl eines etwas zäheren Öls, dass zu einer höheren Dämpfung in Zug- und Druckstufe führt in Kombi mit der anderen Feder sicher die bessere Wahl als das originale 5w...


    Es sei denn, Du hast die einstellbare Gabel. Da ist es mit ein paar Clicks erledigt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ja, das sind die passenden. Habe ich selber drin. Sind linear.


    Hallo, habe mir ein Wilbers Federbein (Typ 640) gekauft.
    Nun fehlen noch die Gabelfedern, linear oder progressiv??
    Habe gelesen dass die linearen eher für die Rennstrecke sind.
    Ich fahre nicht auf der Renne, sondern im kurvigen Überland. Habe Baujahr 2012, also ohne einstellbare Gabel.

  • Es hat nichts damit zu tun, ob Rennstrecke oder Straße. Die serienmäßige Dämpfung der Gabel ist auf lineare Federn eingestellt. Progressiv kann funktionieren, vermutlich harmoniert es aber überhaupt nicht.

  • Progressiv kann funktionieren, vermutlich harmoniert es aber überhaupt nicht.


    Würde ich so nicht 100% unterschreiben. Ich hätte fast gewettet, das von Haus aus progressive Federn verbaut sind. Sind es aber leider nicht. 8,84 N/mm über den ganzen Federweg. Bei der XJ6 hingegen, mit einer viel einfacheren Gabel, sind im Original progressive drin. Durch die Komprimierung des Luftpolsters über dem Dämpferöl ist aber auch die FZ Gabel leicht progressiv. Solltest Du an eine progressive Feder denken, sollte diese (sofern die alte Feder vom Gewicht her gepasst hat) im Anfangsbereich etwas weicher ausgelegt sein, damit kleine Fahrbahnunebenheiten besser ausgebügelt werden und im zweiten Teil härter sein, um dem Einnicken beim Bremsen deutlicher entgegen zu treten und ein Durchschlagen zu verhindern. Langer Rede kurzer Sinn. Am besten wird es sein, Du ruft die Wilbers Buben mal an und lässt Dich beraten, damit Du eine auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Feder bekommst.


    Link

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hallo, habe mir ein Wilbers Federbein (Typ 640) gekauft.
    Nun fehlen noch die Gabelfedern, linear oder progressiv??
    Habe gelesen dass die linearen eher für die Rennstrecke sind.
    Ich fahre nicht auf der Renne, sondern im kurvigen Überland. Habe Baujahr 2012, also ohne einstellbare Gabel.

    Ich habe damals Alphatech kontaktiert da ich mir ohne einstellbare Gabel eben auch die Gedanken gemacht habe Linear oder lieber Progressiv.
    Es kommt ganz auf deine Ansprüche an und ob du einen Ölwechsel selbst machen kannst.


    Ich habe meine Wilbers Federbein für gelegentliche Rennstrecken Ausflüge abstimmen lassen. ( 95kg und nie mit Sozia. ) Dazu eine 10er (oder 1.0 ? ) Öhlins Gabelfeder


    - Erste ausfahrt nur mit dem Federbein: Schlaglöcher sind jetzt nicht mehr zu ignorieren aber für eine knackige Landstraße finde das Setup perfekt ( sicherlich Geschmackssache). Aber was Wichtig ist ohne gleich harte Feder in der Gabel ist das Fahrverhalten sehr viel schlechter geworden. Die Fuhre schaukelt spürbar mehr da der Wilbers Dämpfer härter ist wird der Impuls an die Gabel geschickt die, dafür aber noch zu weich ist...



    - Zweite Ausfahrt nach dem Gabel Umbau: Das Schaukeln ist verschwunden. Die Gabel arbeitet erstaunlich feinfühlig. Ich werde aber das Öl nochmal wechseln müssen da die gabel im Sommer unterdämpft ist.


    Falls dein Federbein sportlich abgestimmt ist würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Progressive Federn könnten dir im Normalbetrieb Unruhe uns Fahrwerk bringen. Bei einem weichen Tourensetup könnten sich Progressive Federn aber schon auszahlen. (Kann ich aber nicht beurteilen...)

  • Hi!


    Ich habe auch das Federbein von Wlbers verbaut. Anshcließend habe ich noch die progressiven Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen. Danach hast Du ein völlig neues Moped vor der Tür stehen. Geht fast wie auf Schienen. Denk daran hintern hart und vorne weich funktioniert nicht.

  • Hi!


    Ich habe auch das Federbein von Wlbers verbaut. Anshcließend habe ich noch die progressiven Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen. Danach hast Du ein völlig neues Moped vor der Tür stehen. Geht fast wie auf Schienen. Denk daran hintern hart und vorne weich funktioniert nicht.

    Darf ich fragen wie dein Fahrstil ist ?
    Möchte halt nicht den " Fehler" machen und Gabelfedern x einbauen, wenn y besser gepasst hätte.
    Sobald der Kundenservice von Wilbers wieder besetzt ist werde ich da mal anrufen.
    Mich stört halt auch dass auf der Seite von Wilbers keine N/mm angaben über die Federhärte ersichtlich sind, wäre halt interessant im Vergleich zur Originalen.

  • - Zweite Ausfahrt nach dem Gabel Umbau: Das Schaukeln ist verschwunden. Die Gabel arbeitet erstaunlich feinfühlig. Ich werde aber das Öl nochmal wechseln müssen da die gabel im Sommer unterdämpft ist.

    Wenn ich das richtig lese hast du ein Wilbers Federbein und Öhlins Gabelfedern.
    Weißt du noch welche Gabelfedern du da verbaut hast?

  • Mich stört halt auch dass auf der Seite von Wilbers keine N/mm angaben über die Federhärte ersichtlich sind, wäre halt interessant im Vergleich zur Originalen.


    Ich vermute, das lassen die weg, weil sie eh meist auf das individuelle Gewicht angepasste Federn liefern.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Darf ich fragen wie dein Fahrstil ist ?
    Möchte halt nicht den " Fehler" machen und Gabelfedern x einbauen, wenn y besser gepasst hätte.
    Sobald der Kundenservice von Wilbers wieder besetzt ist werde ich da mal anrufen.
    Mich stört halt auch dass auf der Seite von Wilbers keine N/mm angaben über die Federhärte ersichtlich sind, wäre halt interessant im Vergleich zur Originalen.


    Ich bin eher zügig, sportlich unterwegs. Funktioniert aber auch in den Alpen hervorragend.
    Das Federbein wird speziell nach deinen Vorlieben produziert. Du sagst welches Gewicht und welcher Fahrstiel.

  • Wenn ich das richtig lese hast du ein Wilbers Federbein und Öhlins Gabelfedern.
    Weißt du noch welche Gabelfedern du da verbaut hast?

    Also Öhlins Federn bekommst du mit Linear, 9,5 N/mm soweit ich mich noch erinnere. Das passt grob für einen 90-100 Kg Fahrer
    (Ich hab mich wegen Lieferschwierigkeiten von Öhlins damals für Linear, 10 N/mm von einem anderen Hersteller entschieden.)




    Schau doch mal bei racetech vorbei. Unter spring rate search kannst du dir einen Vorschlag berechnen lassen und mit den original Federn vergleichen.

  • Ich hab mich mit Wilbers und Öhlins in Verbindung gesetzt.



    Wilbers bietet für die FZ8 nur eine Progressive Gabelfeder an. Anfangsrate 9,0 N/mm, Endrate 11,0 N/mm. Original sind 8,4 N/mm Linear


    ( im Shop wird auch Linear angezeigt, diese ist am zum Tieferlegen, 40mm) Öhlins bietet




    Öhlins bietet nur eine Lineare Gabelfeder an. Mit 9,5 N/mm.



    Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht welche ich zu meinem Wilbers Federbein 640 nehmen soll, aber ich weiß das nur diese beiden in Frage kommen :D



  • Frag halt bei Wilbers welche sie dazu empfehlen , die sollten da Erfahrung haben