Frontscheinwerfer - Austausch Birnen

  • Moin zusammen,


    habe jetzt schon in vielen Beiträgen gelesen, dass die Birnen in dem Frontscheinwerfer gegen hellere, weiße Birnen ausgetauscht wurden sind. Welche muss ich da kaufen und ist das alles zulässig? Und bringt es was bezüglich Helligkeit/Optik(Gelb->weiß)?


    Grüße


    PM

  • Das sieht doch schonmal gut aus. Die neueren Modelle der Night Breaker unterscheiden sich wohl hinsichtlich Helligkeit, hast du da Erfahrungen gemacht?
    Und ist der Einbau einfach getreu dem Motto Plug&Play oder muss irgendwas beachtet werden/Licht neu eingestellt werden?

  • Normalerweise Scheinwerfermaske abbauen, Scheinwerfer demontieren ( Drei Schrauben) Leuchtmittel wechseln wieder zusammenbauen. Die Einstellschrauben des Scheinwerfers bleiben unberührt. Der größte Aufwand ist die Maskenteile abzubauen. ich würde sagen normalerweise benötigst du ne halbe Stunde für den Aus- und Einbau.


    Ich hänge dir mal die Ersatzteilzeichnung aus dem Yamaha online Katalog an


    Viel Spaß

  • Ich habe seit ein paar Monaten diese drin...die ist schon deutlich heller als die alte.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Habe gestern die Philips 12342CVUBW Crystalvision Ultra Moto H4 montiert.


    Was für ein Akt....mal eben schnell die Birne austauschen ist nicht....zumindest wenn man das bei der FZ 8 noch nie gemacht hat.


    Aber die Optik gestern in der Garage im Vergleich zur Standard Philipsbirne war schon ansprechend. Wirklich sehr weißes Licht und im Scheinwerfer schimmert es jetzt bläulich, wenn das Motorrad aus ist.


    Wollte noch die Standlichtlampe gegen eine LED W5W tauschen, hab ich aber dann bleiben lassen bevor die FZ 8 iwie meckert.

  • Sry muss jetzt mal ganz doof fragen: die Philips 12342CVUBW Crystalvision Ultra Moto H4 wird vom TÜV akzeptiert?

    Welches LED könnt ihr für das Standlicht empfehlen? Muss dafür was zusätzlich umgebaut werden?

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich war im April mit eingebauter "Philips 12342BVUBW Blue Vision" bei der HU und bin ohne Probleme durchgekommen. Ich hatte schon ganz vergessen, das ich die drin habe. Gestern, bei einer meiner seltenen Fahrten im Dunkeln, hatte ich ganz brauchbares Licht!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ja klar sind die Crystalvision Ultra Moto H4 zugelassen. Haben eine E-Nummer. Ohne ENummer würde ich nichts einbauen. Bei einem Unfall wird das der Gutachter notieren. Ich hoffe, dass endlich die H4 LED iwann zugelassen werden, aber die Crystalvision sehen echt genial aus.


    Ich hatte bei meinem Auto die W5W Led Osram Standlichtlampen drin. Letzte Woche zur Dekra gefahren wegen der HU. Schraubt der Prüfer doch tatsächlich die LED Standlichtlampen raus und stufte dies als erheblichen Mangel ein.

    Der sieht mich nie wieder...die Nachuntersuchung mach ich woandersX(

  • ich bin auch schon wegen Blinker, die mir mein Händler eingebaut hat, beim TÜV durchgefallen :(

    könnt ihr evtl von dem Osram LED W5W einen Link posten? :)

    gibts es evtl Alternativen?