Fehlersuche - FZ8 startet nicht

  • Servus!


    Ich habe ein Problemchen, meine FZ8 startet nicht mehr.
    Nach einem Abstellen in der Garage geht sie einfach nicht mehr an.
    Ich habe nun schon viel gemessen, kontrolliert und "ausgetauscht" - leider ohne Erfolg.


    Die Daten:


    Yamaha FZ8, BJ 2012 ohne ABS ca. 14000km


    Das habe ich bereits getestet:


    - alle Sicherungen kontrolliert
    - getankt
    - Batterie geladen
    - Batteriepumpe ausgetauscht (ohne Erfolg)
    - Starter Relais ausgetauscht (ohne Erfolg)
    - Stromzufuhr gemessen
    - Schlüssel getauscht


    Diagnosearbeiten:


    - wenig Sprit im Tank -> getankt


    - Batterie geladen, aufgrund der Startversuche war diese leer


    - Spannungsmessung an der Benzinpumpe, da kein Surren zu hören war -> Spannungsabfall an einem Stecker der Pumpe
    Diesen Stecker hatten wir erst für den Anschluss der Tankanzeige gehalten und den mit den 12 V für die Pumpe. Da die Pumpe nicht lief habe ich diese ausgetauscht. Leider war unsere Vermutung falsch, sodass auch der Tausch nichts brachte.


    - Start mit Startpilot, Motorrad startet jedoch fehlt Sprit und die Maschine läuft nur so lange bis das Spray verflogen ist.


    - 12 V auf die Pumpe gegeben --> Moped läuft! 8)
    Somit den Fehler im Starterrelais gesehen, dieses bei Ebay bestellt - funktioniert auch nicht.




    Aktueller Stand:
    - beim Zündung anschalten gibts den "Zeigerwischer"
    - keine Lampe Blinkt auf
    - Fehlercode sehe ich keinen
    - Stellung der Drosselklappen hört man
    - Maschine startet mit Startpilot, kurz!
    - Gefühlt kommt einfach kein Sprit an...


    Nun bin ich langsam etwas ratlos und bin für Ideen offen! ?(









  • Das wäre natürlich eine weitere Möglichkeit. Kann mir einer Verraten welches Kabel das für die Pumpe ist? Ist es normal, dass die Spannung an der Pumpe abfällt oder beträgt diese dauerhaft 12V?


    Ich habe mir nun schon das Buch "So wird's gemacht..." gekauft, habe es aber noch nicht geöffnet weil ich mir wenig davon erhoffe und es immerhin 40€ kostet. 8|


    Edit, gibts ein offizielles Werkstatthandbuch irgendwo zum Download? Dies sollte ja beinhalten wo wieviel V etc ankommen...


    PS: Hat die FZ8 irgendwie die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder wird dieser wie vermutet automatisch im Display angezeigt?

  • Kannst Du die beiden Kabel vom Relais zur Pumpe mal provisorisch überbrücken? Wenn sie dann nicht läuft, die beiden anderen mal vom Relais zum Akku. Irgendwo da muss der Wurm ja drin sein.

  • Kannst Du die beiden Kabel vom Relais zur Pumpe mal provisorisch überbrücken? Wenn sie dann nicht läuft, die beiden anderen mal vom Relais zum Akku. Irgendwo da muss der Wurm ja drin sein.

    Dafür muss ich nur 100% im klaren sein welche Kabel das sind. Wühle mich grad durch das Handbuch... :D

  • PS: Hat die FZ8 irgendwie die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder wird dieser wie vermutet automatisch im Display angezeigt?

    ja, steht in dem verpackten Handbuch!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Hallo
    das grün weise Kabel an der Pumpe ist der Tankgeber. du mußt zwischen rot blau und Masse messen dort muß so ca Batteriespannung anliegen beim Starten oder kurz zeitig beim Zündung anschalten bis Systemdruck hergestellt ist. Wenn dort keine Spannung anliegt würde ich als erstes mal die Sicherung kontrollieren(wenn du nicht weist welche es ist alle prüfen) und danach am Kraftstoffpumpenrelais messen op Spannung anliegt immer so ca Batteriespannung. Kabelfarbe von der Sicherung zum Relais ist rot. Wenn am roten Kabel des Relais noch Spannung anliegt und das Relais nicht durchschaltet am blau gelbem messen (das ist das Steuerkabel vom Motorsteuergerät) dort sollten beim Starten so ca fünf Volt anliegen. Dieses kann auch ein Masse geschaltetes Signal sein , das kann ich dir aus dem Kopf jetzt leider nicht mit Sicherheit sagen. Einfach ausmessen


    Falls du nicht weiterkommst melde dich noch mal

  • Also,...


    An der Pumpe (grüner Stecker) - blau rotes Kabel sind 12V und fallen beim
    Start dann nach kurzer Zeit auf 0V ab.


    Das rote Kabel zum Relais führt immer 12v.
    Das Blau gelbe am Relais ist Masse gesteuert führt aber auch 10-12v?



    Ich habe nun herausgefunden wenn ich maße für die Pumpe woanders hernehme läuft die Pumpe.
    Wenn ich aber mit dem Multimeter Spannung an der Batterie Messe und am
    Stecker gibt's genug Masse dafür. ?(