Fahrwerk und Kurvenschleifen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Thema, dass die Rasten doch sehr schnell am Boden sind.
    Meine Fahrweise ist eher agressiv, Kurven haben wir in der Schweiz mehr als genug und mein Bike ist eigentlich am Anschlag. Will heissen, das Federbein stampft aus der Kurve raus, das Hinterrad rutscht auch schon mal, die Fussrasten-Nippel halten bei aggressiver Fahrweise 1Tag (ja sind die kurzen) - das ganze obwohl mein Fahrstil alles ander als kantig ist, ich fahre die Kurven so rund als möglich...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder mehreren der folgenden Punkte:

    • Federbein Hinten ersetzten, zb. Wilbers >> ja ich bin auch zu schwer für mein Bike
    • Höherlegung, zb. gleich bei neuem Federbein ein paar cm höher > Erfahrungen mit den Einwirkungen aufs Fahrverhalten?
    • Fussrasteranlage, höhenverstellbar - oder einfach nur höher..


    Oder hat jemand einen anderen Input den ich noch verfolgen kann?


    Danke schöööööön 8)

  • Ich hab mir eine komplette Rastenanlage geholt. Diese liegt enger am Motorrad an, ist Stufenlos einstellbar und die Rasten selbst sind etwas kürzer.
    Nun schleift auch bei hoher Schräglage nix mehr


    Die Originalen sind bei mehr andauernd aufgesessen.


    https://www.pic-upload.de/view…_20170529_134629.jpg.html



    PS: Bin auch schon lange am überlegen ein anderes Federbein und vorn andere Federn einzubauen.

  • Ein gutes Federbein ist das A und O. Ich das von Wilbers verbaut und einen cm höher gelegt, mehr geht über dieses Federbein leider nicht.


    Vorne sollten auch andere Federn rein, sonst hast Du hinten hart und vorne weich. Ist auch scheiße.


    In dem anderen Thread habe ich auch etwas dazu geschrieben.

  • Ich habe mittlerweile das gleiche Problem. Meine Rasten sehen genauso aus wie bei Allgäu-Rider :whistling:
    Federbein macht schon mal 500€, mit Vorne nochmal 130€ plus Montage. Bin auch vergleichsweise groß bei entsprechendem Gewicht (188cm/87kg)


    Werde jetzt erstmal eine Rastenanlage auf die Einkaufsliste setzen. Die von Lightech mit klappbaren Rasten für 450€ gefiel mir ganz gut. Damit kriegst man auf jeden Fall die nötige Schräglagenfreiheit. Fahrwerk ist zwar auch wichtig, aber da beeinflusst man nur dein Einfederweg. Unwarscheinlich dass man genauso viel gewinnt wie bei einer Raste, die sagen wir mal 3/4cm höher und 1cm kürzer sind.

  • Rasten sind klar, eine anständige verstellbare Rastenanlage kostet 400+ / ich denke da an die von Valter Moto
    Wie kommt ihr bei den Federbeinen auf diese 'niedrigen' Preise?



    So würde das bei mir aussehen?! und es ist erst das Federbein
    https://www.pic-upload.de/view…7302478335355706.jpg.html

  • Für vorne hab ich jetzt nur mal den Austausch der Federn in den Gabeln kalkuliert, nicht der ganzen Kartuschen. So nen Cartridge von Öhlins kostet mal eben 1200€.


    Hab nochmal geguckt bei mir... Das sieht echt fies aus. Den Bremshebel hat es auch schon in mitleidenschaftlich gezogen :whistling:

  • Ich habe meine Feder hinten einstellen bzw vorstellen und auf mein Gewicht anpassen lassen.
    Im Zusammenspiel mit den neuen Reifen liegt sie wie ein Brett. Leider bin ich einiges schwerer und kleiner :/ Vielleicht hilft es dir dennoch für den Anfang. Danach kannst du immernoch das Fahrwerk komplett austauschen.


    Zu den Fußrasten: Wen interessiert es? Ich habe sie jetzt sehr gut an bzw. abgefahren und werde sie nicht tauschen.

  • Hey,


    das Fahrwerk meiner Fazer ist schon echt gemütlich.

    Geradeaus krass stabil. In der Kurve will sie auch nicht wirklich tief in die Kurve.

    Die Fußrasten sind noch weit davon den Asphalt nur zu riechen.


    Beim Kauf waren, und sind noch immer drauf, Pirelli Angel GT.

    Die sehen auch noch aus als würden die 10000km halten.


    Was fährt ihr für Reifen?

    Werde auch noch in den Reifen Threat schauen.


    Grüße

  • Metzeler Sportec M7 RR


    Bin zufrieden mit dem. Moped fällt in die kurve. 😆


    Manche schwören auf BS S021


    Mfg

    Ich bin der, der ich bin
    Wem es nicht passt der hat pech gehabt :thumbsup:


    Moped an.....was passiert......Die Welt gehört Dir

  • Der Angel GT ist ein (sehr guter) Tourenreifen. Hält zwar 10.000 + km, macht die Fazer mit seiner eher runden Kontur aber nicht wirklich handlich. Sportreifen halten zwar (teils deutlich) weniger, aber das Handling wird durch die spitzere Kontur erheblich besser.

  • z.Z. den neuen Road 5,

    er fährt sich rel. gut, ist etwa spitzer (agiler) wie der Angel GT.

    Bin aber erst 500Km damit gefahren und hab noch keine Schwächen

    gefunden...


    .

  • Ich fahre seit ca 3tkm auch den neuen Michelin Road 5 und bin sehr zufrieden. Das Motorrad fällt in die Kurve, der Reifen hat kaum Aufstellmoment und gibt viel Vertrauen. Sehr zum Leidwesen der Angstnippel an den Fußrasten ^^

  • Beim Kauf waren, und sind noch immer drauf, Pirelli Angel GT.

    Die sehen auch noch aus als würden die 10000km halten.


    Der Angel GT ist ein (sehr guter) Tourenreifen. Hält zwar 10.000 + km

    Ich mach mit dem Angel GT ca 4000-5000km.. danach muss der runter..

    Aber bin sehr zufrieden, möchte keinen anderen Gummi mehr

  • Hey,


    bis jetzt habe ich auch nichts negatives über den Angel GT zu berichten.

    Jedoch bin ich bis jetzt auf anderen Motorrädern den Conti Sport Attack gefahren. Und etwas verliebt war ich schon.

    Der Angel sieht jedoch so aus als würde dieser noch länger halten.


    Mal sehen was die Portokasse so sagt. Ich brauch jetzt erst einmal nen neues Kettenkit.


    Grüße