Zündkerzen wechseln

  • ich muss mal fragen : habt ihr dann nach dem Kerzenwechsel (nach 20.000km) irgendwelche Verschleissspuren o.ä. an den Original Kerzen feststellen können ?

    Meine wären lt. Plan auch bald dran aber ich scheue mich davor (wegen der blöden Fummelei und bei meinem Glück brech ich die Plastik Stecker beim rausfideln noch kaputt).

    Ich würd die eigentlich noch bis 30.000 fahren wollen...

  • Meine sahen bei 20.000 noch gut aus. (Ich glaube, die liegen noch im Keller rum. Kann gerne Bilder machen) Da ich aber schon Iridium Kerzen gekauft hatte, habe ich die dann auch reingemacht.

    Und ja, etwas fummelig ist dass Ganze schon, aber kein riesen Ding!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich hab mal ein bisschen Sachverhaltsaufklärung betrieben weil ich da keinen eigenen Erfahrungshorizont hab: Meine Nutzkarre is seit 20 Jahren Diesel und mein Privatauto verlangt soweiso Platin Zündkerzen und dann Wechselintervall von 60.000 km. Bei max. 4tkm pro Jahr wechsel ich die so schnell ganz sicher nicht :-) nebenbei is die Karre schon 30 jahre alt...


    Lange Rede - kurzer Sinn: 20tkm sind für "normale" Kerzen wohl gar kein Problem mehr. Die Automobilisten wechseln selbst bei Standard-Kerzen frühestens nach 40tkm und häufig erst nach 50 oder 60tkm. Also sollen unsere Moppedkerzen da mal locker 30tkm aushalten. Hätte ich jetzt keine Bedenken die Dinger noch bis 30.000 zu fahren.


    Danach bei Gelegenheit mal eh auf Iridium und zukünftig einfach vergessen..... Vermutlich sind eher Stecker oder Spule kaputt als dass die Kerzen da die Grätsche machen.

  • Stimmt. Bei Vergaser-Motoren generell und Zweitakter im besonderen sah das früher ganz anders aus. Meine RD50 hat die damals allerdings auch qualitativ katastrophalen NGK-Kerzen spätestens nach 2000 km zerstört.

  • Stimmt. Bei Vergaser-Motoren generell und Zweitakter im besonderen sah das früher ganz anders aus. Meine RD50 hat die damals allerdings auch qualitativ katastrophalen NGK-Kerzen spätestens nach 2000 km zerstört.


    Wow, wie hast Du das denn angestellt? Bin die RD50 auch zwei Jahre gefahren und hatte kein Issue mit den Kerzen. Anschließend hatte ich eine Suzuki GT-250. Da waren die Kerzen alle paar Wochen hin und haben zum Andenken ein schönes Loch im Kolbenboden hinterlassen! :-(

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Schreibt Yamaha auch einen Zeitlichen Wechsel der Zündkerzen vor ? also z.B nach 5 Jahren wechseln obwohl noch keine 20.000 km erreicht sind ? In der Bedienungsanleitung steht nur alle 20.000 km keine Zeitangabe.


    Meine FZ8 ist 5 Jahre alt und hat grade mal 11.000 km +- drauf.


    Wie hier schon berichtet wurde backen die Kerzen mit der Zeit nicht fest als das man se nach langen gebrauch wechseln sollte um festbacken zu verhindern.

  • Nein, es geht nur auf km. (im Prinzip eher nach Anzahl überlebter Zündfunken! ;-))


    Anders als Öl altern ja Zündkerzen nicht einfach so!


    Ich habe bei 20.000 auf Iridium gewechselt. Die halten laut Hersteller 2xmal so lange. Ich habe nun 61.000 drauf. Im Winter kommen neue rein. Bin gespannt, wie die "alten" dann ausschauen! Beim Einbau ein ganz klein wenig Keramikpaste ans Gewinde und dann sollten sie auch nicht festbacken. Meine Originalen gingen bei 20.000 aber auch ohne jegliche Widerstände raus.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.